Februar 15, 2009

BERLINALE 2009 - Die bärigen Gewinner

Die Ausklang der 59. Berlinale war mit der Verleihung der Bären ungleich unterhaltsamer als die dieses Jahr einen neuen Tiefpunkt erreichende Eröffnung. Über die Moderation muss nichts weiter gesagt werden (sie war grässlich), doch die Veranstaltung amüsierte und hatte sogar einen großen Moment für sich, als nämlich Schauspieler Sotigui Kouyate ("London River") seinen Preis entgegen nahm und mit einer großen kleinen Rede ca. eine Viertelstunde den Puls der Organisatoren in die Höhe trieb. Das hatte Stil. Mehr davon.


Goldener Bär für den Besten Film

La teta asustada (The Milk Of Sorrow)
von Claudia Llosa

Silberner Bär - Großer Preis der Jury

Alle Anderen (Everyone else)
von Maren Ade

Gigante
von Adrián Biniez

Silberner Bär - Beste Regie

Asghar Farhadi
für Darbareye Elly (Alles über Elly)

Silberner Bär - Beste Darstellerin

Birgit Minichmayr
in Alle Anderen (Everyone else) von Maren Ade

Silberner Bär - Bester Darsteller

Sotigui Kouyate
in London River
von Rachid Bouchareb

Silberner Bär - Herausragende künstlerische Leistung

Gábor Erdély und Tamás Székely
für das Sound-Design in "Katalin Varga"
von Peter Strickland

Silberner Bär - Bestes Drehbuch

Oren Moverman und Alessandro Camon
für The Messenger
von Oren Moverman

Alfred-Bauer-Preis

Gigante
von Adrián Biniez

Tatarak (Der Kalmus)
von Andrzej Wajda


Die Teddys:

BESTER SPIELFILM

RAGING SUN, RAGING SKY(Rabioso sol, rabioso cielo) von Julián Hernández

BESTE DOKUMENTATION

FIG TREES by John Greyson

BESTER KURZFILM

A HORSE IS NOT A METAPHOR by Barbara Hammer