November 22, 2008

TV: Fernsehtipps vom 22.11. - 28.11.2008 (inklusive Weihnachtstipps von Mr. Hankey)

Samstag, 22.11.

22:50 Uhr – Alien (K1)

Die erneute Sichtung kürzlich hat es noch einmal verifiziert: Was für ein unglaubliches Meisterwerk.

22:50 Uhr – Dead End (Das Vierte)

Einschläfernder Retorten-Mystik-Popanz, wie er auf dem alljährlichen FFF zuhauf läuft. Es geht um eine lange Straße, von der keiner weiß wohin sie führt. Nicht einmal der Film selbst, weshalb er immer wieder zur Seite ausschert, um 80 uninspirierte Minuten zu füllen.

23:10 – Im Angesicht des Todes (ARD)

Roger Moore schultert auch seinen letzten Einsatz als Bond mit souveräner Leichtigkeit, wirkt hier aber dann wirklich ein wenig zu alt, um noch scharfe Frauen abzustecken (obwohl die Besetzung mit Grace Jones da vielleicht das Gegenteil behauptet). Die Pre-Title-Sequenz enttäuscht, danach nimmt der Film aber enorm Fahrt auf. Von allen Bonds übrigens derjenige mit den schlechtesten Stunt-Doubles.

Sonntag, 23.11.

17:25 Uhr – Star Wars: The Clone Wars (Pro7)

Ich weiß nicht, ob ich mir die TV-Serie zum "Kino"film wirklich geben werde. Das lieblose und hässliche CGI-Gewurschtel hat mich wirklich zu traurig gemacht irgendwie. Dann lieber noch einmal die Zeichentrickversion.

1:15 Uhr – Miami Vice (RTL)

Von Michael Manns Kugel-Kadrierungen werden Filmwissenschaftler ja für gewöhnlich ganz feucht, weil ästhetisch so originell und komplex und ausgestellt. Ich hatte mich schon bei Linkin’ Park während der Exposition ausgeklinkt und fand die HD-Optik schwer anstrengend und ungenutzt. Im Vergleich zu "Heat" und "Collateral" schien mir der einfach schwach inszeniert. Und da sind wir noch nicht mal bei ideologischen Einwänden…

2:30 Uhr – Kill Bill Vol.1 (Pro7)

Mehr oder weniger beseeltes Referenzkino. Hier ein Verweis, da eine Verbeugung, jeder findet sich darin irgendwo zurecht. Tarantinos Einladung, in ein grenzenloses Zitatenuniversum miteinbezogen zu werden, war selten so attraktiv wie in "Kill Bill".

Montag, 24.11.

21:00 Uhr – Fellinis Casanova (Arte)

Vielleicht der meistunterschätzte Fellini. War Donald Sutherland jemals wieder so gut wie in dieser sinnlichen Mythenabkehr?

22:55 Uhr – Dexter (RTL2)

Es läuft momentan die erste Staffel, die nach herben Startschwierigkeiten in der Hälfte völlig unerwartet einen Gang zulegt. Bin jetzt mit der zweiten Staffel durch, die sich ihren Plot zwar ähnlich freigeistig zurecht spinnt, aber noch wesentlich spannender als die erste ist. Dafür, dass ich TV-Serien in der Regel als Zeitverschwendung begreife, finde ich "Dexter" tatsächlich überraschend unterhaltsam und komisch.

22:50 Uhr – Dunkelblaufastschwarz (MDR)

Offenbar von "Hable con ella" inspiriertes Coming-of-Age-Drama. Nix besonderes.

0:25 Uhr – Der Fuhrmann des Todes (Arte)

Sehr gut, ich habe schon lange mit dem Kauf der Tartan-DVD geliebäugelt, jetzt kann ich Victor Sjöströms Film zumindest erst einmal antesten.

Dienstag, 25.11.

0:00 Uhr – Cocktail für eine Leiche (SWR)

Hitchcocks wunderbares Ein-Raum-Stück, bei dem die wenigen Schnitte noch das Uninteressanteste sind.

Mittwoch, 26.11.

23:00 Uhr – Arachnid (HR)

Auch meine Sympathien für (Nu Image-)Tierhorrofilme kennen Grenzen, zumal man von Jack Sholder mehr erwarten darf als eine völlig trashig inszenierte Pappmaché-CGI-Kombo.

Donnerstag, 27.11.

20:15 Uhr – Der Herr der Ringe: Die Gefährten (VOX)

Nach dem Kinobesuch war ich fassungslos über Peter Jacksons Ausverkauf und habe mit meiner damaligen Band sogar ein Hass-Lied darüber verfasst. Mit Sichtung der Extendend-Version (die hier leider nicht gesendet wird) vollzog sich dann ein drastischster Rezeptionswandel. Heute gehören die drei Filme zu meinen Lieblingen. Fantastisch inszeniertes Blockbuster-Kino, nicht nur state-of-the-art, sondern auch wirklich mit Hingabe adaptiert.

21:00 Uhr – Aguirre, der Zorn Gottes (Arte)

Das wäre dann das Gegenprogramm. Auch hier Männer unter sich, nur bei Werner Herzog muss ich davon brechen!?

Freitag, 28.11.

22:45 Uhr – Killing Zoe (Das Vierte)

So ein Film, bei dem ich mich heute ernsthaft frage, was ich mit 12 daran gut fand.

1:10 Uhr – Swimmingpool (Pro7)

Nicht der mit der Schneider, sondern der völlig käsige deutsch-amerikanische Slasher. Ich konnte es eben übrigens kaum glauben, als ich gelesen habe, dass James McAvoy (!) da mitspielte. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass da jemand auf einer Rutsche mit einer Machete abgemurkst wurde. Das fand ich geil. ;)

__________________________________________

Und wie schon im letzten Jahr freue ich mich, dass Mr. Hankey, der einzig wahre Weihnachtsfetischist, zur Adventszeit seine Fernsehtipps beisteuert:

Montag, 24.11.2008

20:15 Uhr – Meine schöne Bescherung (Premiere 1)

Die deutsche Weihnachtskomödie vom letzten Jahr um eine Frau, die all ihre Ex-Männer zum Weihnachtsfest einlädt, will frech, unkonventionell und zynisch sein, ist aber nur platt, peinlich und so gut wie überhaupt nicht komisch. Zudem furchtbar gespielt! Selbst Weihnachtshasser bleiben da kalt!

Freitag, 28.11.2008

20:15 Uhr - Schöne Bescherung (RTL2)

Alle Jahre kommt das Christuskind... in Form von Clark Griswold und seiner verrückten Familie und bringt hysterisches Gelächter in die Stuben der amüsierten Zuschauer, egal ob Weihnachtshasser oder -liebhaber. Wie jedes Jahr (mindestens 3-5 Mal) bei RTL II. Schön, wenn man wenigstens einen sicheren Quotenrenner pro Jahr hat!

20:15 Uhr – Barbie in: Eine Weihnachtsgeschichte (S-RTL)

90 Minuten Werbung für das vielleicht hässlichste Kinderspielzeug aller Zeiten. Zum Kotzen, dass das Weihnachtsfest nicht einmal vor solch üblen Marketingmachenschaften großer Spielzeugfirmen verschont bleibt! Sinn von Weihnachten verkannt! Setzen 6!

20:15 Uhr – Black Christmas (Premiere 1)

Das Remake zum wegweisenden Original "Black Christmas" von 1974 ist zwar inhaltlich grottendoof, dabei aber dennoch recht unterhaltsam, hübsch photografiert und ziemlich makaber geraten. Weihnachtshasser schalten ein, Slasherfans sowieso!