November 15, 2008

TV: Fernsehtipps vom 15.11. - 21.11.2008

Samstag, 15.11.

20:15 Uhr – Robinson jr. (MDR)

Ich weiß gar nicht, ob den Film im Westen überhaupt jemand kennt, aber in der ehemaligen DDR war dieser italienische Superulk ein Dauerbrenner. Nicht zu Unrecht, allein die Kokosnuss-Nummer ist ein echter Klassiker.

20:15 Uhr – Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (SAT.1)

Lieb- und geistloses Fantasy-Ungestüm mit besonders familienfreundlicher Moral: Bei Walden Media ziehen auch kleine Kinder in den Krieg, beauftragt vom Weihnachtsmann höchstpersönlich. Der Special Edition-DVD liegt wahrscheinlich noch ein Kruzifix bei.

22:55 Uhr – Octopussy (ARD)

Im 13. Bond stricken John Glen und Roger Moore aus der Kultfigur nun einen sprichwörtlichen Clown – der sicherlich schlechteste Film der Serie unterbietet selbst "Moonraker" in Sachen Gags und Dialoge, nebst wirrer Geschichte, schlechten Schauspielern und schwacher Action. Der unausgegorene Ringelpietz um die vermeintliche Intrigantin und Titelheldin fällt dabei noch weitaus weniger ins Gewicht als die dreisten Indiana Jones-Bemühungen: Von Geklautem geklaut – das hätte das Bond-Original eigentlich nicht nötig.

2:15 Uhr – Manchmal kommen sie wieder 2 (RTL2)

Besser als der zahme Vorgänger, kämpfen hier eine junge Hilary Swank und ihr Papa Michael Gross (der aus den Tremors-Filmen) gegen dämonische Juvenile Delinquents. Cheesy gefilmt, aber immerhin etwas gory.

Sonntag, 16.11.

14:15 Uhr – Disneys Tinker Bell (S-RTL)

Bei Disney ist jetzt Schluss mit den DTV- und Sequel-Geschichten, deshalb wird der hier auch schnell auf DVD und zeitgleich im TV verwurstet. Sieht nicht gut aus.

20:15 Uhr – Das Vermächtnis der Tempelritter (Pro7)

Auch ich kam damals im Kino nicht über die deutsche Synchronstimme der Kruger hinweg, weshalb es mir schwer fiel, mich überhaupt auf diesen Indy-Wannabe-Mumpitz zu konzentrieren. Unfassbar, dass der immerhin leidliche unterhaltsame Quark so dermaßen erfolgreich war. Für Freunde von "The Da Vinci Code".

0:15 Uhr – Leben und sterben lassen (NDR)

Moores schwungvolles Debüt. Die brillante Musik mit dem großartigen Titelthema von Paul McCartney, die wunderbare Krokodilsnummer und bezaubernde Jane Seymour entschädigen für den rassistischen Ton des Films. Abgesehen von der aufblasbaren Yaphet Kotto-Puppe.

Montag, 17.11.

Ach, irgendwie nischt.

Dienstag, 18.11.

20:15 Uhr – Auf der Suche nach dem goldenen Kind (K1)

Den Film habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen. Aber ich erinnere mich an ein Wasserglas, das nicht ausgeschüttet werden darf, und an Charles Dance, der sich in einen Drachen verwandelt. Das fand ich gut damals.

Mittwoch, 19.11.

20:15 Uhr – Ghost – Nachricht von Sam (K1)

Ganz wunderbarer schöner Kitschfilm mit großartigem Drehbuch und noch großartigerer Whoopi Goldberg. Patrick Swayze ist eh super (ja, ist er!), Tony Goldwyn auch (kennt den überhaupt jemand?), selbst Demi Moore ist hier niedlich unschuldig. Doch, der Film ist toll.

Donnerstag, 20.11.

22:40 Uhr – Der Terminator (VOX)

Kürzlich erst wieder gesehen. Ist nicht besonders gut gealtert und mit einfallslosen Parallelmontagen weitaus weniger eindrucksvoll inszeniert als die Fortsetzung. Ist aber trotzdem immer noch ein toller 80’s-Film-Noir mit minimalphilosophischem Einschlag und geiler Synthie-Mucke. Läuft aber wie immer zerhackstückelt.

Freitag, 21.11.

22:20 Uhr – Total Recall (RTL2)

Habe ich hier ja schon oft geschrieben: Finde den ganz, ganz toll. Braucht man sich im TV aber nicht geben.

3:00 Uhr – Dead of Night (Arte)

Obskurer Horrorfilm wie es scheint. Habe den nicht gesehen, ist aber vom nicht uninteressanten Bob Clark inszeniert.