Juni 21, 2008

TV: Fernsehtipps vom 21.06. - 27.06.2008

Samstag, 21.06.

10:15 Uhr – Robin Hood (BR)

Der Errrol Flynn-Klassiker. Originär und unterhaltsam, so was sollte man um 20:15 Uhr zeigen.

20:15 Uhr – Nackt (SAT.1)

Ich habe gelesen, Doris Dörrie lehrt an der Filmhochschule. Die armen Studenten!

22:05 Uhr – Unbreakable (RTL)

Misslungen, wobei man Shyamalan zugute halten muss, dass er einen interessanten Ansatz verfolgt. Doch ob nun als Twistorama-Thriller oder Comic-Metafilm – Budenzauber bleibt’s dennoch.

22:25 Uhr – Harte Ziele (Pro7)

John Woo garantiert auch in Hollywood außergewöhnliche Action, doch der Film ist sonst leider auch außergewöhnlich hohl, steif und langweilig. Stark gekürzt.

22:45 Uhr – O (Tele5)

Othello in der High School. Gut gemeint, aber Luhrmans "Romero und Julia" spielt in einer anderen Liga.

0:20 Uhr – Erbarmungslos (ZDF)

Herausragende Regie von Eastwood, ein kluger, brillanter Westernabgesang.

0:05 Uhr – U-Turn (RTL2)

Absurde Gewaltfantasie, ungezügelt inszeniert. Lässt mich völlig kalt.

Sonntag, 22.06.

13:15 Uhr – Was der Himmel erlaubt (WDR)

Subversives, einflussreiches Meistermelodram von Douglas Sirk. Nur "Imitation of Life" ist noch besser.

16:40 Uhr – Stand by me (K1)

Rob Reiners ganz, ganz großer Wurf. Perfekter Jugendfilm, der im Kleinen sicherlich eine ganze Generation beeinflusst hat.

20:40 Uhr – Rat mal, wer zum Essen kommt (Arte)

Eine der ganz großen Lücken bei mir. Wird auf jeden Fall früher oder später geschlossen, aber nicht im Fernsehen – die Hepburn ist synchronisiert nur schwer erträglich.

0:20 Uhr – Fright Night (K1)

Vampir-Parodie. Völlig konfuses Drehbuch, aber dafür sehr atmosphärisch in Szene gesetzt und mit tollem Finale.

Montag, 23.06.

20:15 Uhr – Voll normaaal (K1)

Ich hatte längst vergessen, dass dieser Film existiert, was mich leider zur Korrektur zwingt: Deutscher Humor war schon vor Bully auf dem Tiefpunkt angekommen.

22:15 Uhr – Taking Lives (ZDF)

Öder und vorhersehbarer Thriller, der über 10 Jahre nach "Silence of the Lambs" niemanden mehr hinterm Ofen hervorlockt. Das Beste ist noch Jolies schwangerer Bauch am Ende.

Dienstag, 24.06.

0:05 Uhr – Simpatico (ZDF)

Wenn ich mir die Besetzung – Bridges, Nolte, Stone, Finney – anschaue, kann ich gar nicht glauben, dass ich von diesem Film bislang noch nicht mal was gehört habe.

Mittwoch, 25.06.

Nichts, zumindest nichts Nennenswertes.

Donnerstag, 26.06.

20:15 Uhr – Road to Perdition (VOX)

Handwerklich hervorragender Film, der mich im Kino seinerzeit dennoch enttäuscht hat. Vielleicht lag es an den hochgesteckten Erwartungen nach "American Beauty", vielleicht aber auch daran, dass ich jeden Mafiafilm insgeheim immer mit dem Paten abgleichen muss. Nur die Nachtwiederholung ist ungekürzt.

22:20 Uhr – Fatale Begierde (VOX)

Emblematischer Psychothriller der Früh-90er. Ausnahmsweise terrorisiert mal wieder ein Mann das gute Kleinbürgertum, ansonsten ist der Film trotz guter Besetzung genauso konservativ wie seine Vorbilder.

Freitag, 27.06.

20:15 Uhr – Richie Rich (RTL2)

Mehr oder weniger kläglicher Versuch, Macaulay Culkin wieder und wieder in das erfolgreiche Kevin-Muster zu pressen. Kinderfilm, aber auch nur für Kinder.

20:15 Uhr – Daredevil

Gründlich daneben gegangen, aber immerhin haben sich der Ben und die Jennifer gefunden, während Colin daheim Sexvideos gedreht hat.

22:25 Uhr – Heißblütig – Kaltblütig (3SAT)

Brillant gespielter moderner Noir-Krimi, der nur über seine Verweise funktioniert. John Barry hat dafür immerhin eine kongeniale Musik geschrieben.

22:35 Uhr – Sisters (Das Vierte)

El Plagiato: Und täglich grüßt das Hitchcock-Tier. Ich glaube übrigens, dass De Palma und Shyamalan sich sehr gut verstehen würden.