Juni 07, 2008

TV: Fernsehtipps vom 07.06. - 13.06.2008

Samstag, 07.06.

15:50 Uhr – Das zauberhafte Land (3SAT)

Zeitloses Kinomonument, das mit gigantischen Studiobauten, prachtvollen Technicolorfarben und noch immer beeindruckenden Spezialeffekten zu den meistkopierten Filmen aller Zeiten gehört. Unvergesslich die zum Archetyp avancierte Handlung, die wunderbaren Songs, die bezaubernde Judy Garland. Und unvergesslich der Regenbogen, mit dem alles erst begann…

20:15 Uhr – Hardball (SAT.1)

Ein peinlicher Keanu Reeves in einem peinlichen Film. Noch peinlicher ist nur, dass ich mir den Schmu sogar mal angesehen habe.

20:15 Uhr – Honey (RTL)

Auf der Liste der Filme, die ich ganz sicher nie sehen werde, ziemlich weit vorn. Bestimmt so gut wie "Step Up".

20:15 Uhr – Corellis Mandoline (RTL2)

Ein Blick auf die Darsteller sollte für eine durchschnittliche Portion Würgereiz genügen. Bestimmt so gut wie "In Love and War".

22:15 Uhr –Beim Sterben ist jeder der Erste (Tele5)

Beklemmender und dicht inszenierter Backwood-Thriller, an dessen unterschwelliger Homophobie sich manch einer allerdings zu Recht stören darf.

0:20 Uhr – The grifters (MDR)

Frears in Hochform, einer der besten Filme der 90er.

1:40 Uhr – Rocky (ARD)

Hollywood-Gewinnerstory mit Sozialpathos. Einer der unwürdigsten Oscar-Gewinner der Filmgeschichte.

2:50 Uhr – Planet der Affen (ZDF)

Großartiger Sci-Fi-Klassiker, der wohl nie etwas von seiner Brillanz einbüßen wird. Jerry Goldsmiths Musik sei Dank.

Sonntag, 08.06.

12:00 Uhr – Deutschland. Ein Sommermärchen. (NDR)

Weniger Doku als propagandistisch angehauchter Spielfilm, der sein Versprechen, unverhüllt hinter die Kulissen der Fußball-WM zu blicken, nicht einmal einlöst. Insgesamt nur glatt gebügelt, langweilig und nationalistisch.

20:15 Uhr – So was wie Liebe (Pro7)

Derlei Rom-Com-Gezeter geht mir für gewöhnlich am Arsch vorbei, aber Kutcher und Peet geben doch ein niedliches Paar ab, oder? Und interessanter als Fußball ist's sicher auch.

Montag, 09.06.

20:15 Uhr – Dirty Dancing 2 (SAT.1)

Also der soll ja gar nicht so übel sein, hörte ich. Und der erste ist ja guilty pleasure in Reinkultur.

21:00 Uhr – THX 1138 (Arte)

Einer der wichtigsten, ganz sicher auch besten Filme des Genres. Jeder, der Lucas für einen schlechten Regisseur hält, der schaue und lerne. Hoffentlich wird der DC gesendet.

22:25 Uhr – Ein einfacher Plan (Tele5)

Das gute Drehbuch und cleveres Casting machen Sam Raimis Film besser als er eigentlich ist. Nicht zu vergessen: Elfmans brillanter Score.

22:40 Uhr – Ghosts of Mars (Pro7)

Weitaus besser als sein Ruf. Zwar zitiert sich Carpenter ausschließlich selbst, doch seine durchaus ironische Mars-Oper ist auch ebenso unterhaltsam, selbst wenn es sich nur um die x-te "Rio Bravo"-Version handelt. Gekürzt.

Dienstag, 10.06.

20:15 Uhr – Star Trek – Der Film (K1)

Nicht so gut wie die Serie, aber immer wieder nett, wenn man mal grad kein "Star Wars" zur Hand haben sollte.

22:35 Uhr – Vampires: Los Muertos (Pro7)

Stinklangweiliges Sequel zum ohnehin etwas öden Carpenter-Heuler.

23:15 Uhr – Der dritte Mann (NDR)

Meisterwerk. Sehen, staunen, verstehen.

Mittwoch, 11.06.

20:15 Uhr – Star Trek 2 (K1)

Überaus gelungener zweiter Teil, überflügelt den Vorgänger deutlich.

20:15 Uhr – William Shakespeares Romeo und Julia (S-RTL)

Phänomenale Neufassung des Stoffes; anders, frischer, besser. Luhrmann erwies sich spätestens mit seinem nächsten Film als Ingenium.

22:20 Uhr – Star Trek 3 (K1)

Nimoys Regiedebüt. Ansehnlich, aber wieder schwächer als der Vorgänger.

0:35 Uhr – Katzenmenschen (HR)

Unnötiges Remake des Tourneur-Klassikers im "Suspiria"-Gewand.

Donnerstag, 12.06.

22:05 Uhr – Das Dorf der Verdammten (VOX)

Carpenter filmt dem Original immerhin elegant hinterher, wirklich gebraucht hat das aber freilich niemand.

0:00 Uhr – Velvet Goldmine (NDR)

Geht zwar nicht ganz auf, aber Haynes’ Ambition bleibt unverkennbar. Finde ich gelungener als "I’m not there.".

Freitag, 13.06.

20:15 Uhr – Der Patriot (Pro7)

Hat es damals hinbekommen, mich sprachlos zu machen. Mit Worten nur schwer beschreibbares Hirngespinst, unfassbar dumm, schlecht und abtörnend. Bitte endlich Berufsverbot für Emmerich und Gibson.

20:15 Uhr – Solaris (RTL2)

Ähnlich öde wie Tarkovksys mediokre All-Meditation, aber immerhin mit nacktem Popo von Clooney statt wirrer Kryptologie.

22:30 Uhr – Freitag, der 13. - Todesfalle Manhattan (Das Vierte)

Ki-ki-ki, ma-ma-ma. Dreiste Mogelpackung, aber beständig in seiner Monotonie. Ich mag Jason, und selbst dieser uninspirierte achte Aufguss hat noch so seine Momente (die Gitarrennummer, oder das unschöne Saunabad). Im TV jedoch stark gekürzt und damit sinnfällig.