Mai 17, 2007

News: SWEENEY TODD - Cast und Crew bekannt

Zu "Sweeney Todd", dem neuen Film von Tim Burton (den ich kaum mehr erwarten kann!), wurden nach dem ersten Drehbild jetzt endlich auch die Stabangaben bekannt- gegeben. Neben Johnny Depp als Barber Sweeney Todd runden u.a. Sacha Baron Cohen (!), Alan Rickman (!!), Helena Bonham Carter und Christopher Lee die familiäre Besetzung ab. Für die Ausstattung zeichnet das Genie Dante Ferretti verantwortlich, die Kostüme stammen wie immer von Colleen Atwood. Das (im Original zweieinhalbstündige) Musical von Steven Sondheim (mein Tipp: zur Einstimmung auf den Film die Version mit Angela Lansbury zulegen) enthält zahlreiche extrem komplexe Gesangsnummern, bei denen sich erst noch zeigen wird, wie sie die Schauspieler umsetzen werden. Um die Puristen gleich vorzuwarnen: "Sweeney Todd" ist ein waschechtes Musical, bei dem nahezu ohne Unterbrechung gesungen wird. Premiere hat der Film auf dem Festival von Venedig im September (Burton bekommt dort endlich den Ehrenlöwen überreicht), der deutsche Kinostart dürfte allerdings erst 2008 sein. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, dass dies der Film sein könnte, bei dem die Academy um Burton nicht mehr wird herumkommen können.