Mai 25, 2007

TV: Fernsehtipps 26.05. - 01.06.2007

Samstag, 26.05.

20:15 Uhr – „Das Imperium schlägt zurück“ (Pro7)

Genremeilenstein und Handbuch für die Konzeption von Filmtrilogien, komplexe und dramaturgisch meisterlich ausge- tüftelte Fortsetzung, die nie etwas von ihrem Charme und der inszenatorischen Kraft wird einbüßen müssen.

0:15 Uhr – „Snatch“ (SAT.1)

Sicher nicht gänzlich doof und stellenweise auch durchaus amüsant, aber leider derart selbstgefällig, dass es schon schmerzt.

Sonntag, 27.05.

12:20 Uhr – „Unter Piratenflagge“ (WDR)

Bombastisch ausgestatteter Michael Curtiz-Klassiker. Nicht ganz so gut wie „The Sea Hawk“.

20:15 Uhr – „The Quest“ (RTL)

‘Da Vinci Code’-TV-Rip-Off Reloaded.

22:15 Uhr – “Matrix” (RTL)

Cleverer und stilbildender nahezu-Klassiker, der allerdings erschreckend schlecht altert.

23:35 Uhr – „Was geschah wirklich mit Baby Jane?“ (BR)

Die Davis war selten so gut – ein noch immer fantastischer Horrorfilm, den man gesehen haben muss.

0:15 Uhr – “Alarmstufe: Rot” (SAT.1)

Weitestgehend unoriginell von “Die Hard” abgekupferter und nicht besonders aufregender Thriller. Gilt ja als Seagals bester Film, was sich dann auch von selbst kommentiert.

0:55 Uhr – „Pitch Black“ (RTL)

Ein grausam schlechter Film ohne visuelles Konzept, in jeder Hinsicht dilettantisch in Szene gesetzt.

Montag, 28.05.

10:05 Uhr – „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ (SAT.1)

Gehört dingend wieder entdeckt: Eine großartige, brillant getrickste Film-Noir-Hommage.

16:10 Uhr – „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ (K1)

In seiner lethargischen Inszenierung heute befremdlicher, aber nicht minder brillanter Sci-Fi-Klassiker. Ist das jetzt die Fassung, in der Dreyfuss ins Raumschiff steigt? Besser nicht…

22:00 Uhr – „Sprich mit ihr“ (3SAT)

Meisterwerk von ungeheurer Wucht, in jedem Detail seiner Inszenierung so dicht und beklemmend, so komplex und visuell atemberaubend subtil wie kein zweiter Almodovar.

22:00 Uhr – „Robin Hood: König der Diebe“ (ZDF)

Krankt an unfreiwilliger Komik (Costners Frisur allein provoziert hysterische Lachanfälle) und nervt mit Bryan Adams’ Gedudel – guilty pleasure vom feinsten.

1:25 Uhr – „Elephant“ (Arte)

Lief kürzlich schon, jetzt lässt man den Müll gleich noch ein zweites Mal auf die Menschheit los (in Gedenken an McKenzie).

Mittwoch, 30.05.

20:15 Uhr – „Die Reise ins Ich“ (K1)

Komisches Remake mit gut aufgelegten Darstellern, macht Spaß, macht Laune und tut keinem weh.

Donnerstag, 31.05.

20:15 Uhr – „Der Knochenjäger“ (VOX)

Spätestens wenn sich Angelina Jolie in ein Grab legt, um meditierend hinter die Identität des Mörders zu gelangen, funktioniert der völlig verquaste Film zumindest als Komödie vorzüglich.

22:15 Uhr – „Training Day“ (VOX)

Denzel Washington, die zweite. Over-Acting bis Anschlag, der Film selbst geht als rüdes Männergebaren soweit in Ordnung.

22:25 Uhr – „Dogville“ (3SAT)

Ätzend und narzisstisch, von Trier nervt gewaltig. Schau- derlich steif, mehr nicht.

0:25 Uhr – „Vixen!“ (Arte)

Na bitte! Ist der Donnerstag ja doch gerettet!

Freitag, 01.06.

20:15 Uhr – „Ali“ (Pro7)

Michael Mann ist mir zunehmend egal, um den Film habe ich bislang auch einen großen Bogen gemacht.

20:15 Uhr – „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (Pro7)

Einer meiner drei Lieblingsfilme, unfassbar gut erzähltes, visionäres, emotionales Kino mit der vielleicht brillantesten Partitur, die Williams jemals geschrieben hat.