20:15 Uhr – Der ewige Gärtner (SAT.1)
Steht seit einer halben Ewigkeit ungesehen bei mir im DVD-Regal. In Erinnerung an den mehr oder weniger vermurksten "City of God" habe ich allerdings nie Lust den zu sehen!?
20:15 Uhr – Hook (K1)
Kürzlich erst wieder geschaut. Kann den Film gar nicht wirklich fassen, ist das doch ein so absolut prädestinierter Spielberg-Stoff, den der gute da in allen Belangen kaputt inszeniert. Fürchterlich überladener Studiofilm, dessen Familienmoral sogar noch einmal die Mutterideologie der Disney-Version übertrifft. Den Plot – Peter Pan erwachsen werden zu lassen, um aus ihm einen guten Vater zu machen – kann man zudem nur als Vergewaltigung der wunderschönen Geschichte verstehen. Der wohl mit Abstand schlechteste Spielberg-Film.
20:15 Uhr – Zurück in die Zukunft (Das Vierte)
Hat zwar nie ganz mein Herz erobert, ist aber natürlich trotzdem ganz toll und aufregend und clever. Die Fortsetzung fand ich dennoch noch einmal deutlich besser. Hätte aber nicht Zemeckis inszenieren sollen. Sondern Spielberg. ;)
Guilty Pleasure. Sofern es so was gibt. Das Hochhaus-Finale, ich muss es immer wieder sagen, fand ich damals wirklich stark.
23:00 Uhr – Carrie 2 (K1)
Mehr Remake, denn Fortsetzung. Ist teilweise etwas arg grobschlächtig in Sachen Figurenzeichnung und Set-Up, hat aber ein hübsches Finale mit viel kreativem Leichengedöse. Ehrlich gesagt konnte ich dem auch mehr abgewinnen als dem schlecht adaptierten De Palma-Gewurschtel.
0:15 Uhr – Die Fürsten der Dunkelheit (Tele5)
Carpenter goes Hawks, die gefühlte 125te. Atmosphärisches, unheimliches, irgendwie auch gemütliches kleines Horrorstück, aber wahrlich nichts Besonderes.
5:40 Uhr – Das darf man nur als Erwachsener (RTL2)
Sehr schöner John Hughes-Film, in dem alle Molly Ringwalds Geburtstag vergessen. Wirkt heute bisserl manieriert und sehr unrealistisch, ist aber trotzdem noch immer anrührend, verträumt und fantasievoll.
Sonntag, 12.10.
6:15 Uhr – Sindbad – Herr der sieben Meere (SAT.1)
In der italienischen Lou Ferrigno-Version. Die Ultimative Melange aus superpeinlichem Trash und spannend-ulkiger Pappmaché-Action. Es gibt nur einen wahren Jaffa.
Der dritte Film kommt jetzt bald in die Kinos, der erste hier aber wurde noch fürs Fernsehen gedreht. Süßlicher Disney-Kitsch mit nichtsdestotrotz schönen Gesangseinlagen. Ich mag den.
20:15 Uhr – The Da Vinci Code – Sakrileg (Pro7)
Unglaublich ödes, braves, biederes Bebildern eines ohnehin völlig uninteressanten Stückes Pulp-Fiction. Am meisten nervt eigentlich die wichtigtuerische Inszenierung mit ihren Hokuspokus-Effekten, nicht zu vergessen die Hans Zimmer-Gülle, die manche Musik nennen. Ach ja: Wen interessiert eigentlich überhaupt eine ach so wagemutige Fantasy-Theorie zur Bibel, wenn es sich doch bereits bei dieser schon um reine Fantasy handelt?
20:15 Uhr – 7 Zwerge – Männer allein im Wald (RTL)
Ist auf jeden Fall in meiner Top10 der unlustigsten Komödien aller Zeiten. Ähm, "Komödien".
20:15 Uhr – Die Wonder Boys (Tele5)
Toll gespielte, ganz wundervolle Geschichte, die Curtis Hanson auch ebenso wundervoll und überaus kauzig erzählt.
0:20 Uhr –True Romance (K1)
Angestrengt in Szene gesetzt und fast zwanghaft ausgestellt cool, gefällt Tony Scotts Road Movie als postmoderne Bonnie and Clyde-Version lediglich phasenweise durch feine Kabinettstückchen und stilisierte Gewalt. Ansonsten ist der von Over Acting durchzogene Testosterontrip nur ein romantisch-verklärender Abgesang auf den American Dream, dem es ganz deutlich an Reife fehlt.
Montag, 13.10.
22:15 Uhr – Im Körper des Feindes (ZDF)
Aufgeblasener Sci-Fi-Thriller, der aus seiner Grundkonstellation nichts macht. Die Action ist in Ordnung, im Vergleich zu den HK-Filmen Woos aber ein Witz. In Hollywood hat der Mann eigentlich keinen einzigen anständigen Film hinbekommen.
22:15 Uhr – Mortal Kombat (K1)
Herrlich dämliche, mit viel optischem Pomp aufgesetzte Game-Adaption. Steht in der Videothek neben dem Power Rangers-Film.
Dienstag, 14.10.
20:15 Uhr – Besser geht’s nicht (K1)
Joa, nicht gerade besonders tiefsinniger Film, aber dank Nicholson allemal lustig und unterhaltsam und so.
23:15 Uhr – H.P. Lovecrafts Necronomicon (Das Vierte)
Den habe ich immer besser im Kopf, als er eigentlich ist. Drei mittelmäßig inszenierte Episoden, die im Prinzip nur durch einige augenfällige Horror-Zutaten Gewicht haben. Die Rahmenhandlung mit Jeffrey Combs gefällt aber. Im Fernsehen wohl sicher noch immer arg gekürzt, trotz mittlerweile erhältlicher unzensierter KJ-Fassung.
Mittwoch, 15.10.
22:30 Uhr – Last Days (Arte)
Die Teenage Angst-Prätentionsbombe. Ach ja, den müsste ich wohl noch einmal schauen, nachdem sich mein Gus van Sant-Bild ja doch ein wenig, ich sage mal, verrückt hat. Fand den aber dennoch unsäglich und unnötig, vor allem gerade nach "Gerry".
23:00 Uhr – Die Verurteilten (SWR)
Guter Gefängnisfilm, mitleidig erzählt, sicher sehr solide inszeniert. Aber, um mal die Relationen zu wahren: Nie und nimmer hat der solch einen Ruf verdient. Ist vielmehr einer der meistüberschätzten Filme der 90er.
Donnerstag, 16.10.
Nur Wiederholungsprozedere.
Freitag, 17.10.
20:15 Uhr – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Pro7)
In der SE von 1997. Wäre unter den drei Filmen, die ich mit auf eine Insel nehmen würde. Allein der Kampf Vader gegen Luke ist mit dem großartigsten Stück Filmmusik unterlegt, das Williams je geschrieben hat. Ansonsten der Star Wars-Teil mit dem sichersten Schnitt, der ausgewogensten Inszenierung und klassischsten Narration.
20:15 Uhr – Dornröschen (S-RTL)
Das 58er Disney-Original. Der kommt ja nun wirklich selten im Fernsehen. Lange nicht gesehen, habe ich aber als einen der ganz großen in Eerinnerung.
0:30 Uhr – Dummer Junge (Arte)
Schwulendrama mit – laut Programmzeitschrift – expliziten Sexszenen. Ist mal vorgemerkt. ;)