20:15 Uhr – Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (Tele5)
Die bunten Toten gegen die farblosen Lebenden: Ganz entzückendes Puppen-Kleinod, wunderbar morbide, absonderlich und liebenswert. Elfmans Musik ist zum Abheben, das Finale einfach nur rührig-schön. Aber: Free-TV-Premiere bei Tele5 – häh?
20:15 Uhr – Der Patriot (K1)
War damals echt so ein Film, der mich sprachlos gemacht hat. Mit Worten nur schwer fassbares Hirngespinst, wirklich bemerkenswert dumm, schlecht und abturnend. Bitte endlich Berufsverbot für Emmerich und Gibson.
22:00 Uhr – Nightmare – Mörderische Träume (Tele5)
Bester moderner Horrorfilm. Fertig.
23:50 Uhr – Nightmare 2 – Die Rache (Tele5)
Der schwule Freddy-Teil. Mal so richtig drüber, wirft der Film unbekümmert alle Regeln des Vorgängers über Bord. Grandios photographiert und als 80er-Relikt sogar unschätzbar. Prädikat: besonders wertvoll.
1:00 Uhr – Auf der Flucht (ZDF)
Über den Oscar für Jones rätsele ich alle paar Schaltjahre mal, aber sonst ist das schon eine flinke okaye Kinoversion der Serie. Mit "Eagle Eye" kommt da demnächst ein Web 2.0-Remake ins Kino.
Sonntag, 28.09.
11:00 Uhr – Nummer 5 gibt nicht auf (Pro7)
Den sendet Pro7 nur wegen "WALL-E"!
13:00 Uhr – Abyss (Pro7)
Eben noch besprochen, jetzt im Fernsehen. Kann man sich ja selbst von Camerons Chauvi-Sci-Fi-Abenteuer überzeugen. ;)
20:15 Uhr – Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith (Pro7)
Da wo alles zusammenkommt: Ganz, ganz viel Star Wars-Magie und Gänsehäutchen, weil so hübsch opernhaft inszeniert, und mit so großartig simplen Dialogen in ebenso großartig ausladenden Set-Ups, und so spürbar an klassische Hollywoodstudiofilme angelehnt und so exaltiert dramatisch. Das ist ganz großes Kino. Danke, Georgi-Boy. (aber Achtung. Die deutsche Synchro ist so dermaßen bekackt, die kann man sich einfach nicht angucken)
20:15 Uhr – Ocean’s Eleven (RTL)
Ist für Soderbergh-Verhältnisse ein mildes Vergnügen, tut nicht weh, hat Schwung und Schmackes, ist gefällig und sogar besser als das Original.
Montag, 29.09.
20:15 Uhr – Die Brücke (Pro7)
Was ich da bislang von gesehen habe, sieht echt so derbe scheiße aus, dass ich präventiv mal von abraten würde. Lieber den Wicki gucken.
20:15 Uhr – Die Maske (K1)
Die ILM-Tricksereien waren und sind super, aber der Film ist schon bisserl anstrengend, vor allem die Diaz!
21:00 Uhr – Das Leben der Anderen (Arte)
Dieser Film demonstriert sehr gut den verklemmten Umgang deutscher Filme mit deutscher Geschichte: Das Vergangene wird verteufelt, aber eine Auseinandersetzung findet nicht statt. Schlimmer noch, ist der Film sogar dümmlich in seinem lapidaren Umgang mit dem komplexen Thema. Eine vereinfachende und demagogische Klischeebebilderung, bei der man nur die Seiten bayerischer Schullehrbücher rascheln hört.
23:20 – Assault (Tele5)
Zur Abwechslung könnten Tele5 und Konsorten ja auch mal "Rio Bravo" zeigen.
23:25 Uhr – Cube (Pro7)
Ich muss bei dem irgendwas nicht begriffen haben damals, denn auf den sind sie ja alle abgefahren. Für mich war das echt nur ein unsäglich ermüdendes, ineffektives Kammerspielchen, das mit seinen Raumvariationen bestenfalls noch für Filmstudenten interessant gewesen sein dürfte.
Dienstag, 30.09.
Die goldene Eintrittskarte ist schon super, aber von einem etwas clevereren Regisseur als McTiernan inszeniert, hätte das eine ganz große postmoderne Actionnummer werden können.
Mittwoch, 01.10.
20:15 Uhr – Sommer vorm Balkon (ARD)
Ja, nee. Also, hm, nee, echt nicht. Ist verzichtbar.
22:20 Uhr – Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (K1)
Ich kann jetzt schwerlich von ’nem deutschen renommierten Autorenfilm abraten und dann im Anschluss sagen, dass ich den hier für einen der besten Teen-Filme der 90er halte. Oder?
23:20 Uhr – Misfits (RBB)
Aber dafür kann ich hier behaupten: G-r-o-ß-a-r-t-i-g. John Huston war der Mann.
Donnerstag, 02.10.
Nada.
Freitag, 03.10.
9:30 Uhr – Toy Story 2 (Pro7)
Echt noch mal eine deutliche Steigerung zum ersten Teil. Und hat einen der besten Star Wars-Jokes aller Zeiten.
20:15 Uhr – Findet Nemo (SAT.1)
Schööööööööööön.
20:15 Uhr – Krieg der Sterne (Pro7)
Och, da hab ich auch echt schon viel zu geschrieben.
22:15 Uhr – Der Soldat James Ryan (SAT.1)
Inszenatorisch würde mich der bestimmt immer noch umhauen, aber das nützt ja nix, wenn Spielberg den Krieg erst mit all seiner Hässlich-, Fragwürdig- und Verächtlichkeit zeigt, nur um dann aber ein großes Heldenlied einzustimmen, das dem seine Berechtigung verleiht. Sicher einer der schlimmsten Pro-Kriegsfilme ever. Leider.
23:00 Uhr – Blade (Pro7)
Zum Tag der Deutschen Einheit zeigt Pro7 einen schwarzen Drillbit-Killer, der Vampire in die Luft sprengt. Find’ ich gut.