Oktober 27, 2007

TV: Fernsehtipps vom 27.10. - 02.11..07

Samstag, 27.10.

20:15 Uhr – „James Bond – Liebesgrüße aus Moskau“ (K1)

The good old Feindbilder, reproduziert in einem altmodischen, amüsanten Agentenfilm, der mit seinem gigantisch montierten Zug-Finale Maßstäbe setzte.

20:15 Uhr – „Flammendes Inferno“ (Tele5)

Heute sicherlich nur noch der famosen Williams-Musik wegen zu ertragen.

22:40 Uhr – „Apocalypse Now“ (K1)

Coppolas überworfenes Mammutprojekt. Hat mit den üblichen Problemen des Genres zu kämpfen: Das Spektakel anklagen, es aber gleichzeitig auch bedienen.

1:10 Uhr – „Die Verurteilten“ (ARD)

Simple, mit Identifikationsangeboten überhäufte King-Adap- tion. Fand ich damals gut, bin da mittlerweile aber eher leidenschaftslos.

2:25 Uhr – „Masters of the Universe“ (K1)

Vor allem bei “Star Wars” abgekupferte Realversion des Stoffes, irre unterhaltsam und wunderbar sleazy.

Sonntag, 28.10.

20:15 Uhr – „The Village“ (Pro7)

Hitchcock-Bewunderer Shyamalan greift erneut in die Trickkiste: Das ganze spannend und atmosphärisch, ober- flächlich und von kurzer Halbwertszeit.

20:15 Uhr – „Mr. & Mrs. Smith“ (RTL)

Alles schon mal da gewesen, aber immerhin mit Schmackes serviert.

0:00 Uhr – „Fahrstuhl zum Schaffot“ (3SAT)

Als die Jump Cuts laufen lernten. Nicht ganz undis- kussionswürdiger, aber formal atemberaubender Film Noir.

4:15 Uhr – „Blade Trinity“ (Pro7)

Zweites Fetischsequel zur Comicadaption. Deutlich schwächer als die Vorgänger und leider mit Nervbacke Jessica Biel besetzt.

Dienstag, 30.10.

20:15 Uhr – „Big Fish“ (Pro7)

Mit unfassbarem Ideenreichtum und liebevollen Figuren erzählte, zutiefst bewegende Vater-Sohn-Geschichte. Eine sanfte Beschwörung an Magie und Fantasie – ein kleines Meisterwerk von Tim Burton.

23:25 Uhr – „Monster’s Ball“ (BR)

Marc Forsters verlogene Rassismus-Predigt, die so naiv wie blödsinnig ist.

Mittwoch, 31.10.

22:25 Uhr – „Scream – Schrei!“ (Das Vierte)

Keinem Film gelingt es so geschickt, so elegant und vor allem so doppelbödig, sowohl gängige Genremuster als auch das Wesen der Postmoderne zu untersuchen, aufs Korn zu nehmen und sich dennoch als fester Bestandteil ebendieser zu verstehen. Ein selbstreflexiver, brillanter Film von Wes Craven. Gekürzt.

23:20 Uhr – „Halloween 3“ (Tele5)

Das meistunterschätzte „Halloween“-Sequel und einer der originellsten Horrorfilme der 80er. Leider bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

0:35 Uhr – „Tanz der Vampire“ (ARD)

Polanskis clevere Genreparodie, die sich bei allem Witz auch ernsthaft mit Vampirmythen auseinandersetzt. Und ja: Die sind alle schwul!

1:00 Uhr – „The Blair Witch Project“ (Pro7)

Der einträchtigste Independentfilm aller Zeiten, ein Zeitgeistphänomen, über das schon wenige Jahre später kein Mensch mehr spricht. Formal sicher noch immer faszinierend, bin ich mir nicht sicher, wie und ob der einst fürchterlich gruselige Film (allein 6 Kinobesuche waren es bei mir) heute (noch) wirkt.

2:20 Uhr – „Shadow of the Vampire“ (Pro7)

Herausragende Hommage an die Stummfilmzeit, neben “Gods and Monsters” und “Ed Wood” einer der wunderbarsten Filme über das Genrekino.

Donnerstag, 01.11.

20:40 Uhr – „Full Metal Jacket“ (Arte)

Bitte nicht nochmal.

Freitag, 02.11.

20:15 Uhr – “Body Heat” (Das Vierte)

Bemühter Neo-Noir, nicht unreizvoll, aber irgendwie auch nicht wirklich gut.

0:40 Uhr – „The Dentist 2” (RTL2)

Etwas zu überdrehter, unkontrolliert inszenierter Nachschub zum bereits recht schwachen Vorgänger, der dem Over Acting seines Hauptdarstellers reichlich unappetitliche Goreeinlagen gegenüberstellt. Camp.