Oktober 06, 2007

TV: Fernsehtipps vom 06.10. - 12.10.07

Samstag, 06.10.

20:15 Uhr – „About Schmidt“ (SAT.1)

Bewegend gespielt, aber zeitweilig nur eine bittersüße Variante von „Besser geht’s nicht“ – nur ohne dessen Biss.

20:15 Uhr – „Batman Forever“ (RTL2)

Ohne jedes Gespür für den Stoff in Szene gesetzte, überlaute und jeden Nerv strapazierende Pop-Show, die eigentlich nur als Müll ausgewiesen erträglich konsumiert werden kann.

22:00 Uhr – „Aliens“ (K1)

Das Monstrum wird seiner Bedeutung beraubt und zum Insekt verklärt, doch Camerons subtextloser Actionreißer ist das ultimative Gegenstück zum Vorgänger: Ein spektakulärer, unglaublich spannender und brillant photographierter Action- film.

0:05 Uhr – „Land of the Dead“ (RTL)

Romeros leider unterschätzte, ungemein dicht und mindestens so clever wie ironisch inszenierte vierte Zombieepisode, bei der der Altmeister in Zeiten von Zack Snyder und Co. mal ganz nebenbei zeigt, wer hier noch immer das Zepter in der Hand hält.

Sonntag, 07.10.

20:40 Uhr – „Die Ferien des Monsieur Hulot“ (Arte)

Hat sicher seine komischen Momente, aber der spezielle französische Humor Tatis ist meiner nicht.

1:00 Uhr – „Gladiator“ (RTL)

Mit sehenswerten Kampfszenen, aber flacher Dramaturgie, schlechten Schauspielern und einer Geschichte, die stupider Unterhaltung zuliebe verfälscht wurde. Scotts Kinder- gartenpathos nervt obendrein – der Oscarregen erklärt sich beim Rückblick auf die Konkurrenz von allein.

Montag, 08.10.

0:05 Uhr – „Harley Davidson and the Marlboro Man“ (Tele5)

Ohne Zweifel ein wüstes Trashwerk, das mich als Kind aber besonders im Schwindel erregenden Finale schwer beeindruckt hat. Mit Nostalgiebonus.

Dienstag, 09.10.

20:15 Uhr – „Instinkt“ (K1)

Ganz doll peinliche Urwaldnummer, bei der Hopkins mühevoll gegen sein Hannibal-Image ankämpft.

Mittwoch, 10.10.

20:15 Uhr – „Top Gun“ (K1)

Schlimm, ganz ganz schlimm. Navy-Werbefilm von Tony the Flachzange Scott.

Donnerstag, 11.10.

20:15 Uhr – „Was Frauen wollen“ (VOX)

Einer der unlustigsten Filme, die ich jemals im Kino gesehen habe. Uralte Idee, besonders unoriginell verwurstet.

1:40 Uhr – „Deep Star Six“ (Tele5)

Amüsantes, übel getrickstes Genre-Rip-Off. Mit Sean Cunningham-Bonus.

Freitag, 12.10.

20:15 Uhr – „Das Fünfte Element“ (Pro7)

Triviale Geschichte in annehmbare Sci-Fi-Bilder getüncht. Störfaktoren: Milla Jovovich, Chris Tucker, Luc Besson.

22:20 Uhr – „In einer kleinen Stadt“ (Das Vierte)

Castle Rock-Horror nach Stephen King: Wirkungsvoll in seinem Kleinstadtbild und mit einem schaurig-schönen Max von Sydow in der Hauptrolle.

1:20 Uhr – „Rififi“ (ARD)

Film Noir-Meisterwerk, virtuos inszeniert, unglaublich span- nend: Die Mutter aller Heist-Filme.