Dezember 07, 2007

TV: Fernsehtipps vom 08.12. - 14.12.2007 (inklusive Weihnachtstipps von Mr. Hankey)

Samstag, 08.12.

20:15 Uhr – Nell (RTL2)

Jodie Foster versucht auf den Oscar zuzustottern, geklappt hat’s nicht und der Film ist sowieso viel zu klebrig.

20:15 Uhr – Knockin’ on Heaven’s Door (SAT.1)

Vor langer Zeit im Kino gesehen. Gibt mir nichts, wie die meisten deutschen Komödien.

22:00 Uhr – Eraser (RTL)

Überaus ordentlicher Arnie, kurzweilig und schön drüber.

22:15 Uhr – Moulin Rouge (SRTL)

Jahrhundertmusical. Eine filmische Offenbarung.

22:20 Uhr – Blue Steel (RTL2)

Bigelows hervorragender Thriller mit einer famosen Jamie Lee Curtis.

23:45 Uhr – Wild Things (ZDF)

Bacons Schniedel, Richards’ Titten und ein bemühter Film-Noir mit ebenso vielen Hängern wie Drehbuchschwächen. Warum mag ich den trotzdem?

0:05 Uhr – Nightmare 3 – Freddy Krueger lebt! (K1)

Warum gegen den naturgemäß unzerstörbaren Traumkiller nun plötzlich Weihwasser helfen soll, weiß sicherlich nur Mr. Darabont, der Cravens Script gehörig verschlimmbesserte. Ansonsten ein grandioser, visuell starker dritter Teil, der die Geschichte ideenreich und effektvoll weiterspinnt.

Sonntag, 09.12.

20:40 Uhr – Hundstage (arte)

Mag ich nicht.

0:00 Uhr – Der menschliche Makel (MDR)

Glattpolierter Rotz.

Montag, 10.02.

22:15 Uhr – The Rock (ZDF)

Der eine Bay-Film, den ich erträglich fand. Könnte an Connery liegen. Cut!

Dienstag, 11.12.

20:15 Uhr – Gegen die Zeit (K1)

Hanebüchen geschrieben, aber bleibt dennoch mein Aus- hängeschild für eine gute Videopremiere.

23:45 Uhr – Fanny und Alexander (HR)

Die kürzere Fassung. Aber immer noch zu lang.

Mittwoch, 12.12.

20:15 Uhr – Der 200-Jahre-Mann (K1)

Die reinste Folter. Unsäglich dumm und eklig und vor Sülze triefend.

23:00 Uhr – Das Schloss (3SAT)

Vom Haneke schaue ich mir nichts mehr freiwillig an.

Donnerstag, 13.12.

22:20 Uhr – Der Exorzist DC (Tele5)

Brillant inszenierter Dreck.

2:55 Uhr – Hannibal (VOX)

Sehr elegant, aber zu unstrukturiert inszeniert. Ich würde jede Wette eingehen, hätte der Film keinerlei Gore zu bieten, gäbe es nicht halb so viele Fans der wesentlich schwächeren Fortsetzung.

Freitag, 14.12.

20:15 Uhr – „Scooby Doo“ (RTL2)

Bunte und kurzweilige, aber leider völlig an der Vorlage vorbei geschrammte Realverfilmung, der zudem leider auch der rechte Witz fehlt.

22:05 Uhr – Shining (Tele5)

Hier würde ich den vermeintlichen Genius Kubricks noch am ehesten sehen wollen.

_______________________________________________

Mr. Hankeys Weihnachtstipps:

Samstag, 08.12.

15:15 Uhr – Schöne Bescherung (RTL 2)

Und noch einmal, weil es gestern so schön war: Clark Griswold auf der Suche nach einem ruhigen Weihnachtsfest, das nie und nimmer eintreten wird.

(den mag ich übrigens auch, Hankey)

20:15 Uhr – Caspers verzauberte Weihnachten (SRTL)

Ein am PC entstandenes, bieder animiertes, uncharmantes Weihnachtsabenteuer des Filmgeistes Casper. Nur für Knirpse erträglich.

(also magst du den *g*)

20:15 Uhr – Santa und Pete (Tele 5)

Ein Opa erzählt seinem Enkel, wie Santa Claus nach Nordamerika kam. TV-Weihnachtsmärchen auf amerikanische Art, vielleicht nicht ganz so überfrachtet wie sonst üblich.

Sonntag, 09.12.

16:30 Uhr – Die Suche nach dem Weihnachtsmann (KiKa)

Noch ein computeranimiertes Märchen zu Weihnachten. Diesmal mit zwei Pinguinen auf der Suche nach Santa Claus. Klingt nicht gerade interessant und der Trailer lässt üble Animationen vermuten.

(wieso, ist der von Dreamworks?)

20:15 Uhr – Undercover Lover - Liebe auf Umwegen (Tele 5)

Ein FBI-Agent muss eine Kronzeugin bewachen und das über Weihnachten. Also nichts wie auf zu den Eltern, mit der Zeugin im Gepäck, in der FBI-Agent sich natürlich verliebt. Romantikkitsch zu Weihnachten, der aber teils ganz nett zu unterhalten vermag.

(danke zumindest für die viel versprechende Inhaltsangabe)

Montag, 10.12.

20:15 Uhr – Die Weihnachtswette (ZDF)

Ein verwitwete Chirurgin nimmt über Weihnachten ein Heimkind bei sich auf, das alles andere als glücklich darüber ist. Klingt nach schnarchiger TV-Unterhaltung Marke ZDF. Wahrscheinlich nur etwas für die Oldies unter uns.

20:15 Uhr – Santa Clause - Eine schöne Bescherung (SAT.1)

Ein moderner Weihnachtsklassiker und vielleicht der schönste Saison-Film, den Disney je als Realfilm gedreht hat. Tim Allen ist in seinem Kinodebüt Weihnachtsmann wider Willen und begeisterte damit die Weihnachtsfans. Nicht nur, weil dieser erste Teil noch nicht so überladen ist wie die Nachfolger und Tim Allen für so einige Schenkelklopfer sorgt. Sondern weil er auch wunderbar fantasievoll ist und ohne Abstriche Weihnachtsstimmung verbreiten kann. Jedes Jahr ein Muss!

(oh je, ich hab den eher schlimm in Erinnerung)

20:15 Uhr – Hilfe, meine Tochter heiratet (MDR)

Biederer Liebeskitsch zu Weihnachten, der aber vor stattlicher Kulisse spielt. Dresden ist zu Weihnachten halt doppelt so schön, auch wenn es diesen Film nicht unbedingt gebraucht hätte.

Dienstag, 11.12.

20:15 Uhr – Buddy, der Weihnachtself (SAT.1)

Will Ferrell in Strumpfhosen wollte damals irgendwie jeder im Kino sehen und wurde zum Erfolg. Und man kann sicher auch durchaus seine Freude an dem quirligen Film haben. Mir persönlich war er dann aber doch eine Spur zu albern, auch wenn er einen herrlich kauzigen James Caan zu bieten hat.

20:15 Uhr - Mr. Bean - Fröhliche Weihnachten (SRTL)

Der Weihnachtsklassiker und vielleicht die beste Bean-Episode überhaupt. Nicht nur wegen des übermäßig großen Festtagstruthahns und Mr. Beans abgedrehter Idee an einen Weihnachtsbaum zu gelangen.

(so sieht's aus!)

Freitag, 14.12.

10:30 Uhr - Weihnachtsmann gesucht (MDR)

"Selbstironischer Kitsch" soll diese TV-Romanze von 2002, laut einer großen deutschen TV-Zeitschrift, sein. Was auch immer das heißen mag.

(ich glaub’, du liest die falschen Fernsehzeitungen, das könnte der Grund allen Übels sein *g*)

20:15 Uhr - Bad Santa (Pro 7)

Herrlich böser Filmstreich von den Coen-Brüdern, in dem Billy Bob Thornton ein derart sympathisches Arschloch mimt, dass man ihm nie und nimmer böse sein kann. Ein Fest für Weihnachtshasser, aber auch Weihnachtsliebhaber können an diesem bitter ironischen Treiben ihre Freude haben.

(die Coens haben damit aber eigentlich nichts zu tun, oder?)

20:15 Uhr - Mickys turbulente Weihnachtszeit (SRTL)

Fortsetzung von "Mickys frohe Weihnachten", die Micky und Co. erstmals als 3D animierte Figuren zeigt. Bei weitem nicht mehr so charmant wie der gezeichnete Vorgänger, kann der Episodenfilm aber aufgrund seiner liebenswerten Geschichten immer noch überzeugen.

23:25 Uhr - Ausgerechnet Weihnachten (ARD)

Im Zug feststecken und auch das auch noch mit dem zukünftigen Ex-Ehemann. Und da das Ganze zu Weihnachten spielt, ist klar, wie die Geschichte am Ende ausgeht. Soweit ganz niedlich, aber eben auch nur für Ullrich Noethen Fans.