20:15 Uhr – Die Wutprobe (SAT.1)
Unfassbar unwitzig und peinlich, eine relative Zumutung von einem Film.
20:15 Uhr – „Viel Lärm um nichts“ (Das 4.)
Für Branagh-Verhältnisse erstaunlich uneitle Shakespeare- Komödie mit gut aufgelegtem Ensemble.
20:15 Uhr – Harry Potter und die Kammer des Schreckens (ZDF)
Zweiter und bester Teil der Serie, vereint kindliche Elemente mit düsterer Atmosphäre.
0:30 Uhr – Absolute Power (VOX)
Solide, aber Eastwood kann es deutlich besser.
Sonntag, 02.12.
20:40 Uhr – Außer Atem (arte)
Jump-Cuts und so – ziemlich gut, aber Godard und ich verstehen uns trotzdem nicht besonders.
23:40 Uhr – Wilde Erdbeeren (arte)
Bergmans Meisterwerk: Elegisches, sehr bewegendes Road- Movie voller Vanitas-Motive, brillant gespielt von Victor Sjöström.
0:00 Uhr – La mala educación (ARD)
Überaus komplexes Noir-Drama von Almodóvar, das neben seinen offensichtlichen Bezügen zu Wilders „Double Indemnity“ vor allem als spanisches Gesellschaftsbild fasziniert.
Montag, 03.12.
0:00 Uhr – Wie ein wilder Stier (HR)
Scorseses beste Regiearbeit, neben „Taxi Driver“ sein bester Film.
Mittwoch, 05.12.
20:15 Uhr – High School Musical (SRTL)
Konventionell und kitschig erzählt, überzuckert mit Disney-üblicher TV-Glasur und ganz bestimmt mindestens so vorhersehbar wie simpel, begeistern die jungen Schau- spieltalente mit Spielfreude und peppigen Songs. Ein Musical, bei dem die Tanz- und Gesangseinlagen weitgehend über den schwachen Rest hinwegtrösten.
Freitag, 07.12.
20:15 Uhr – xXx (Pro7)
Großartige Stunts, aber ansonsten herzensgut flacher Film, der bei Bond und Co. stibitzt, mit sexy Argento jedoch meine Sympathien hat.
_____________________________________________________
Mr. Hankeys Weihnachtstipps:
Samstag, 01.12.
20:15 Uhr - Die Weihnachtsgeschichte (SRTL)
Charles Dickens Weihnachtsgeschichte um den Geizhals Ebenezer Scrooge und seinen Wandel vom Menschenfeind zum Menschenfreund ist wohl das meistverfilmte Stück Literatur überhaupt. Hier haben wir es mit einer der schwächeren Verfilmungen zu tun. Stocksteif gezeichnet, voller grauenerregender Songs und völlig ohne Charme. Braucht man nicht!
0:15 Uhr - Der Weihnachtsmörder (Sat.1)
Der erste Advent beginnt mit Mord und Totschlag. Eine Staatsanwältin soll kurz vor Weihnachten einen Prostitu- iertenmord aufklären. Riecht nach biederer TV-Krimi-Ware im Weihnachtslook.
Donnerstag, 06.12.
20:15 Uhr - Hallo, ich bin der Weihnachtsmann (Das 4.)
Irgendwie jeder in Hollywood bekommt mal die Chance Weihnachtsmann zu spielen. Hier ist es Nackte Kanone-Star Leslie Nielsen, der einen auf Santa Clause macht und nach einem Unfall vergisst, wer er ist. Wer mit seinen Kindern etwas für den Nikolausabend sucht kann einschalten. Alle über 10 Jahre werden sich aber zu alt für den Sch... fühlen.
Freitag, 07.12.
14:55 Uhr - Mord am Weihnachtsmann (arte)
Französische Krimi-Komödie aus dem Jahre 1941, welche zeigt, dass man selbst damals schon mit Ironie an das Fest herangehen konnte, ohne dabei die Freude am Fest als solches aus den Augen zu verlieren.
19:25 Uhr - Nussknacker und Mausekönig (KiKa)
Die berühmte Geschichte von E.T.A. Hoffmann in einer lieblichen Zeichentrickversion für die ganz Kleinen! Süüssss!
20:15 Uhr - Oh Tannenbaum (ARD)
Alle Jahre wieder gibt es auch im deutschen Fernsehen neue Weihnachtsfilme. Die ARD ist dabei noch der Lieferant der etwas besseren. So gab es in den letzten Jahren so manches Schmankerl unterm TV-Film-Einerlei zu begutachten. Hier kriegen wir es erneut mit einer Version der Dickchen Weihnachtsgeschichte zu tun, welche laut TV Spielfilm eine "Weihnachtsmär mit Reality-Flair" sein soll. Na hoffentlich stimmt’s!
20:15 Uhr - Schöne Bescherung (RTL 2)
Seit vielen Jahren versuchen nun die Griswolds schon ein besinnliches Fest im Kreise der Familie zu verbringen, das ein ums andere Mal im blanken Chaos endet. Und der Zuschauer lacht sich auch beim x-ten Mal noch darüber fast zu Tode. Ein absolutes Weihnachtsmuss, nicht nur wegen der 50.000 Glühbirnen an Griswolds Haus.
20:15 Uhr - Disneys große Bescherung (SRTL)
Und noch ein Episodenklassiker aus dem Hause Disney. Dieses Mal u.a. mit Mickys Versuch mit seinem Hund Pluto ein ruhiges Fest zu verbringen, das aufgrund von Chip und Chap im Chaos endet!
21:15 Uhr - Tim Burton's Nightmare before Christmas (SRTL)
Noch ein absolutes Muss zu Weihnachten, dieses mal aus der wunderbaren Schmiede des Tim Burton. Revolutionär in Sachen Tricktechnik und genauso bissig wie herzallerliebst in Sachen Story. Wer nicht die Chance hat, diesen Klassiker in der neuartigen 3D-Version im Kino zu bestaunen, der sollte das Einschalten nicht verpassen!