März 07, 2009

TV: Fernsehtipps vom 07.03. - 13.03.2009

Samstag, 07.03.

20:15 Uhr – 2001 (Tele5)

Kubricks Space Odyssee, die man wohl eher intuitiv wahrnehmen statt einfach sehen muss. Die Übermächtigkeit des Films ist mir allerdings genauso fremd wie die technizistische Inszenierung. Und will man sich ihm philophisch annähern, wird’s eher noch gruselig… wie Susan Sontag einmal schön darlegte.

0:10 Uhr – Im Jahr des Drachen (RBB)

Die Hochzeit des Mickey Rourke. Ciminos sehr, sehr guter urbaner Thriller mit dem schwer unterschätzten John Lone.

1:30 Uhr – Forsaken – Die Nacht ist gierig (Pro7)

Teenstars aus "Dawson’s Creek" und "Roswell" spielen "Near Dark" nach. DTV-Vampir-Road-Movie der… sehr okayen Art. Gekürzt.

3:10 Uhr – Deep Star Six (Tele5)

Schnellschussvehikel mit Unterwassermonster von Sean Cunningham. Wurde einzig und allein deshalb produziert, weil James Cameron zu lange an "The Abyss" werkelte. Trotzdem irgendwie nett.


Sonntag, 08.03.

20:15 Uhr – Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit (Pro7)

Unglaublich dämlicher und lächerlicher Zeitreise-Popanz mit 9/11-Einschlag. Solchen Schwachfug kann wohl wirklich nur Tony Scott fabrizieren.

21:50 Uhr – Der Dialog (Anixe HD)

Mitunter leicht angestaubt, aber das Drehbuch, das Drehbuch ist ganz groß. Einer der besten Coppolas. Und was hat sich der Donnersmarck für deinen blödsinnigen Stasi-Trash hier frech bedient…

22:40 Uhr – Mann unter Feuer (Pro7)

Tony und Denzel heute im Doppelpack. Auch dieser Film eine mittelschwere Zumutung, mit dümmlichem Pathos, der üblichen Selbstjustiz-Dramaturgie und ideologischen Verweisen auf eine Fülle von 70’s-Actionern. Das ganze dann penetrant verschnitten und hinter fesche Filter gesetzt.

0:05 Uhr – Nightmare on Elm Street 4 (K1)

Gerade erst wieder gesichtet. Und dabei angestiegen: Sieht zwar immer noch aus wie diese schrecklichen US-Teen-Soaps aus den späten 80ern, übersteigert den surrealen Ton des Vorgängers aber noch deutlich. Ein unbekümmerter, fantasievoller, einfallsreicher Film. Allerdings stark gekürzt.


Montag, 09.03.

20:15 Uhr - Jersey Girl (SAT.1)

Hat immerhin eine kurze Sweeney-Todd-Referenz anzubieten… ist hinsichtlich des Zitatpools mehr als man von Kevin Smith erwarten darf.

22:15 Uhr – Vertical Limit (ZDF)

Ich habe eine Schwäche für Filme, in denen Leute lauter gefährliche Sachen tun, vorzugsweise sich hunderte Meter über dem Boden abseilen. Hat schon in "Cliffhanger" funktioniert. Und mich hier auch irgendwie angemacht.


Dienstag, 10.03.

20:15 Uhr – Beastmaster 2 (Tele5)

Marc Singer, der so cool ist, wie Ralf Möller es nie sein wird, in einem Film, so trashig wie vielleicht nur noch "Troll 2". Jau.

23:00 Uhr – Ich bin die Andere (NDR)

Nach der haarigen Mumu von Katja Riemann in der dritten Minute möchte man eigentlich schon wieder abschalten…

23:25 Uhr – Verdammt in alle Ewigkeit (BR)

Niemand wird sich jemals so sexy am Strand räkeln wie Deborah Kerr. Groß, ganz groß.


Mittwoch, 11.03.

20:15 Uhr – Das geheime Fenster (K1)

Ermüdender King-Stoff, der abermals und platter denn je die inneren Widersprüchlichkeiten eines Autoren zum Anlass für ein wenig Mystery-Grusel nimmt. Trotz Timothy Hutton in einer Nebenrolle – "Shining" und "Stark" sind 10mal besser. Gekürzt.

22:10 Uhr – Final Destination (K1)

Erster Fremdgang der damals besten X-Files-Autoren. Von all den Teen-Filmen zu der Zeit einer der effektivsten. Und die Sequels sind auch dufte.


Donnerstag, 12.03.

Nix.


Freitag, 13.03.

20:15 Uhr – Basic (VOX)

Gegen Ende immer ärgerlicher werdender Militärreißer, dessen Erzählstruktur – ganz originell – von "Rashomon" inspiriert ist.

22:40 Uhr – Tales from the Crypt: Bordello of Blood (Das Vierte)

Zweite Kino-Auskopplung der spaßigen Serie mit einem irre lustigen Dennis Miller in der Hauptrolle. Unterhaltsamer geht’s nimmer. Und Corey Feldman spielt auch mit. Gekürzt.


TV-Tipps bitte auch lesem bei Tumi, Christian und Fincher. Copfi kommt später.