Juli 26, 2008

TV: Fernsehtipps vom 26.07. - 01.08.2008

Samstag, 26.07.

22:10 – Windtalkers (ARD)

Genauso verlogen und widersprüchlich wie die meisten US-Kriegsfilme, gehört aber zumindest inszenatorisch zu den etwas besseren Hollywoodarbeiten John Woos.

22:30 Uhr – Shining (Tele5)

Der völlig verkopfte Ansatz Kubricks und die an und für sich trashige Vorlage Kings ergeben einen munteren Cocktail aus Selbstüberschätzung und Heiterkeit. Wahrscheinlich wirklich herbe prätentiös (Gruß an McKenzie), aber dafür, dass ich Kubrick nicht abkann, fand und finde ich "Shining" zumindest kurzweilig.

22:45 Uhr – Scary Movie 2 (Pro7)

Flach und schwer unlustig. War im Kino damals kaum auszuhalten.

0:15 Uhr – Unter Verdacht (ARD)

08/15-Thriller mit Cher-Bonus. Nicht weltbewegend, aber in Ordnung für das, was es vermutlich sein will.

0:20 Uhr – Shriek (Pro7)

Gutes Doppel. Ungefähr genauso pointiert und treffsicher wie "Scary Movie 2".

1:00 Uhr – Memento (SAT.1)

Nein, ich finde den nicht originell und ja, das Ende ist vorhersehbar. Ein eitler Thriller, der ebenso öde wie selbstgefällig ist. Lieber versuchen, an das Quasi-Original von Oldrich Lipsky zu kommen.

Sonntag, 27.07.

20:15 Uhr – Boat Trip (RTL2)

Das darf doch nicht wirklich Roger Moores letzter Spielfilm sein!?

20:15 Uhr –Die Mumie (RTL)

Lautes, buntes, kindgerechtes Remake eines Klassikers, bei dem vor allem Jerry Goldsmiths tolle Musik in Erinnerung bleibt.

0:55 Uhr – Collateral (Pro7)

Michael Manns fesselnde Nachtodyssee, überzeugend gespielt und photographiert ist der Film vor allem totale Konstruktion.

Montag, 28.07.

21:00 – Die Nacht (Arte)

Der zugänglichste der Antonioni-Trilogie um Entfremdung und Orientierungslosigkeit in der modernen Gesellschaft. Sehr stark, aber kein "L’Avventura".

0:10 Uhr – Weekend (HR)

Eigentlich habe ich ein gefestigtes Urteil über Godard, den Film kenne ich allerdings noch nicht. Nachholbedarf?

Dienstag, 29.07.

20:15 Uhr – 28 Tage (K1)

Die Bullock als Alkie. Hat seine Momente, ist insgesamt aber sogar noch dicker aufgetragen als "When A Man Loves A Woman".

22:35 Uhr – Der diskrete Charme der Bourgeoisie (RBB)

Brillante Groteske über Dekadenz und Wohlstandsgesellschaft. Zählt sicher zu den drei besten Bunuel-Filmen.

23:25 Uhr – Belle de jour (BR)

Bunuels wunderbarer, faszinierender, eleganter Seelenstriptease. Inklusive mysteriöser Schminkschatulle.

Mittwoch, 30.07.

20:15 Uhr – Star Trek IV (K1)

- Zurück in die Gegenwart. Captain Kirk und Spock auf den Spuren von Marty McFly. Einer der besten Filme der Kinoserie mit viel Humor und Selbstironie. Danach folgt der eher misslungene Shatner-Teil.

22:15 Uhr – Die Fliege 2 (Das Vierte)

Die Exploitationversion des Cronenberg-Films. Doof, aber dafür mit viel Schleim. Stark geschnitten.

Donnerstag, 31.07.

20:15 Uhr – Hot Shots! (VOX)

Sicher besser als Sarah & Marc in Love, aber so lustig wie seinen Ruf fand ich den Film ehrlich gesagt nie (auch die Fortsetzung nicht).

20:15 Uhr – Atemlos vor Angst (Das Vierte)

Friedkins völlig unnötiges Clouzot-Remake, wenn auch freilich gut inszeniert.

22:25 Uhr – Die Reifeprüfung (3SAT)

Ich verstehe den Kult dieses Films, aber trotz toller Dialoge ist das nicht die Burleske, als die sie gern dargestellt wird. Und Simon & Garfunkel-Songs ersetzen keinen sinfonischen Score (was auch für Cat Stevens gilt).

Freitag, 01.08.

20:15 Uhr – Scooby Doo (RTL2)

Bunte und kurzweilige Realverfilmung, die komplett an der Serie vorbeischrammt und leider auch bemerkenswert witzlos ausgefallen ist. Aber mir fehlt die Energie, um so was nicht zu mögen.

20:15 Uhr – Galaxy Quest (Pro7)

Obwohl mit Rickman und Weaver zwei meiner Lieblingsschauspieler mit der von der Partie sind – ich habe nicht ein einziges Mal gelacht über diesen peinlichen …. Ulk.

22:05 Uhr – From Hell (RTL2)

Visuell atemberaubende Variation des Jack the Ripper- Stoffes, die sich stark, aber dennoch gelungen von der Vorlage löst.