November 17, 2007

TV: Fernsehtipps vom 17.11. - 23.11.2007 (inklusive Weihnachtstipps von Mr. Hankey)

Samstag, 17.11.

20:15 Uhr – Hook (SAT.1)

Ironischerweise zeigt ausgerechnet dieser Film, dass Spielberg sein Peter-Pan-Syndrom nicht überwinden konnte: Eine überfrachtet in Szene gesetzte, steife und gleichzeitig quietschbunte Studionummer, deren grundsätzlicher Fehler nicht verzeihlich ist – Peter Pan erwachsen werden zu lassen.

20:15 Uhr – Schlaflos in Seattle (K1)

Sympathisches Dauergeplapper für Großstadtsingles. Nett.

20:15 Uhr – Der Himmel über Berlin (BR)

Wenders, der spirituelle Weltverbesserer. Nahezu unerträglich.

22:55 Uhr – James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte (ARD)

Der gelungenste Moore: Unglaubliche Stunts und feine Selbstironie.

2:40 Uhr – Cabin Fever (Pro7)

Wunderbar frisches, originelles Debüt Eli Roths, das eine hanebüchene Geschichte mit zahlreichen Augenzwinkertricks verziert. Sowohl als Hommage wie auch Virus-Horror überaus gelungen.

Sonntag, 18.11.

20:15 Uhr – Ein (un)möglicher Härtefall (RTL)

Der naive Versuch der Coen-Brüder, die Screwball-Comedy zu reanimieren. Clooney ist nicht Grant, Zeta-Jones nicht Hepburn. Ziemlich mittelmäßig.

22:15 Uhr – The Grudge (Pro7)

Nicht wirklich gut, aber peinlicherweise fand ich den doch sehr gruselig.

23:15 Uhr – Kap der Angst (BR)

Scorseses gut gemeintes Remake. Filmisch in einer eigenen Liga, aber mehr als Anschauungsunterricht ist das auch nicht.

Montag, 19.11.

22:15 Uhr – Insomnia (ZDF)

Atmosphärisches Remake, bei dem Robin Williams zurück- haltender denn je chargiert, während Pacino gewohnt over-acted. Nolan erweist sich weiterhin nur als solider Filmemacher.

Mittwoch, 21.11.

20:15 Uhr – Stadt der Engel (K1)

Das Remake zum Wenders-Kitsch. Immerhin besser als das Original – und das spricht nicht gerade für sich.

20:15 Uhr – Good bye, Lenin! (WDR)

Mehr oder weniger gelungene Tragikomödie, die aber zu überladen ist, es allen recht machen will und irgendwann in Rührseligkeit untergeht.

22:30 Uhr – The Faculty (Pro7)

Mitunter treffsichere „Body Snatchers“-Variation, vom Herrn Williamson darf man aber dennoch mehr erwarten.

Donnerstag, 22.11.

20:40 Uhr – Eyes Wide Shut (Arte)

Kubricks Traumnovelle. Mochte ich im Kino, vermute hier mittlerweile aber eher eine Anhäufung von Oberflächenreizen hinter verklemmter Fassade. Zweitsichtung ungern.

Freitag, 23.11.

20:15 Uhr – To Die For (Das Vierte)

Leider doch ganz ordentliche Medien-Satire. Obwohl von Gus van Sant.

22:10 Uhr – Terminator 2 (Tele5)

In jeder Hinsicht herausragende Fortsetzung. Camerons virtuoser Meilenstein, besser geht’s nicht.

22:25 Uhr – Lost Highway (3SAT)

Zwischen Noir-Meditation und Story-Reflexion: Völlig überschätzter, aber nichtsdestotrotz faszinierender Seelen- strip David Lynchs. Weitaus simpel konstruierter als gemeinhin behauptet.

0:30 Uhr – Lethal Weapon 4 (RTL2)

Der amüsanteste Film der Reihe: Grandiose Actionszenen und Jet Li lauten die Vor-, Mel Gibson und das Ende die Nachteile.

_______________________________________


Jetzt, da die Adventszeit naht, möchte ich selbstverständlich auch Mr. Hankey - einen meiner geschätzten ofdb-Kollegen - zu Wort kommen lassen, seines Zeichens nämlich erklärter Weihnachtsfan und -spezialist:

Dienstag, 20.11.

20:15 Uhr - Jack Frost (K1)

Weihnachten kommt immer früher, so natürlich auch im Fernsehen. Jack Frost ist die diesjährige Einleutung der X-Mas-TV-Saison. Durchaus fantasievoll und charmant, aber auch überhöht kitischig, so wie man es halt von den Amis kennt. Und nein, dies ist nicht der Horrorfilm, sondern Michael Keaton als Schneemann.

Freitag, 23.11.

20:15 Uhr - Micky's Fröhliche Weihnachten (SRTL)

Der Heillig Abend-Klassiker, bei SRTL schon über einen Monat zu früh auf dem Schirm. Wer aber nicht mehr warten kann, der darf sich mit dem modernen Weihnachtsepisodenklassiker aus dem Hause Disney schon mal auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. So herzensgut und erfreulich wurde Disneys Weihnacht danach nämlich nie wieder!


(ich kann aber leider nur bei letzterem zustimmen, Hankey)