Januar 21, 2008

TV: Fernsehtipps vom 21.01. - 27.01.2008

Montag, 21.01.

21:00 Uhr – Jules und Jim (Arte)

Schön, sehr menschlich, sehr ehrlich, einer der wenigen richtig guten Truffauts.

22:15 Uhr – Deep Star Six (Tele5)

Unterwasser-Trash von Sean Cunningham, gar nicht mal unspannend und wunderbar albern.

23:45 Uhr – Blood Simple (Das Vierte)

Dezent überschätzte Noir-Nummer der Coens, die von ihren Machern seitdem fleißig wieder und wieder aufgelegt wird.

Dienstag, 22.01.

jarnix

Mittwoch, 23.01.

20:15 Uhr – Backdraft –… (K1)

….Zuschauer, die durchs Feuer gehen. Achtung Ron Howard, Brechreiz!

22:55 Uhr – Species 2 (K1)

Noch bekloppter als der Vorgänger und so schleimig- eklig-doof, dass selbst Michael Madsen erträglich wird.

23:15 Uhr – Die Verurteilten (HR)

Gutes Gefängnisdrama, schöner Film über Freundschaft, aber nicht annähernd so groß, wie es die Rezeption vermuten lässt. Darabonts wahres Gesicht: The Mist.

Donnerstag, 24.01.

20:15 Uhr – X-Men (VOX)

Funktioniert insgesamt zwar noch eher wie eine überlange Exposition für die herausragende Fortsetzung – ist aber natürlich dennoch ein toll getrickstes Ensemble-Vergnügen.

Freitag, 24.01.

20:15 Uhr – Der 13. Krieger (RTL2)

Tolle Musik von Goldsmith, der Rest ist scheiße.

20:15 Uhr – 1492 (Tele5)

So aufgeblasen und stillos wie die meisten Ridley Scott-Filme.

20:15 Uhr – Der Anschlag (Pro7)

Der Anschlag gefällt, "Der Anschlag" aber ist lächerlich und dröge.

0:25 Uhr – Forsaken (Pro7)

Untergegangenes, aber durchaus annehmbares Vampir-Road- Movie.

1:00 Uhr – Tequila Sunrise (ZDF)

Pfeiffer großartig wie immer, aber am Film selbst nagt der Zahn der Zeit.

1:05 Uhr – Kinder des Zorns (VOX)

Linda Hamiltons unbeteiligtes, gelangweiltes Spiel allein ist schon zum Brüllen, der rothaarige Psychoanführer der Kinder setzt dem ganzen aber die Krone auf – puppenlustig.

Samstag, 26.01.

20:15 Uhr – Rufmord – Jenseits der Moral (RTL2)

Solides Polit-Drama, das Mutmaßungen über die Rückseite politischen Handelns anstellt, zumindest großartig gespielt von Joan Allen und allen voran Jeff Bridges.

22:45 Uhr – Sisters (Das Vierte)

Fesselnd, technisch überaus geschickt – sagt die TV-Movie, die muss es ja wissen.

23:45 Uhr – Demolition Man (ZDF)

Zum Schießen: Sandra Bullock. Der Rest ist aber auch nicht ohne.

23:50 Uhr – Jackass – The Movie (Pro7)

Genauso witzig wie die Serie, nicht unbedingt spektakulärer und deshalb im Kino nicht wirklich notwendig. Der zweite Film ist besser.

Sonntag, 27.01.

14:10 Uhr – Vierzig Gewehre (Das Vierte)

Einer der besten Western überhaupt. Barbara Stanwyck hätte ich gern geheiratet.

20:15 Uhr – Die Mumie kehrt zurück (RTL)

Noch hanebüchener als der Vorgänger. Leider sind auch die Effekte ziemlich schaise.

20:15 Uhr – Der Babynator (Pro7)

Übler Ideenklau! "Mr. Babysitter" mit Hulk Hogan ist viel cooler!

20:40 Uhr – Tagebuch einer Kammerzofe (Arte)

Ein Bunuel, den ich noch nicht kenne. Und ich habe kein Arte – Fuck!