Januar 18, 2009

TV: Fernsehtipps vom 19.01. - 25.01.2009

Montag, 19.01.

20:15 Uhr – Die Chaoscamper (SAT.1)

Robin Williams gibt den blödelnden Familiendaddy, der sich mit seiner Sippschaft in einen turbulenten Urlaub stürzt. Erinnert schwer an die Abenteuer der Familie Griswold, nur fehlt bei Barry Levinson jeglicher Biss und Witz – dafür gibt es umso mehr Schmalz, Rührseligkeit und die übliche Portion Williams-Familienideologie.

0:10 Uhr – Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber (Arte)

Habe mein Versprechen eingelöst und artig den Greenaway geschaut. Dürfte die schlimmste intellektuelle Prätentionsbombe gewesen sein, die ich jemals ertragen musste. Ein eitles, zur Kunst um der Kunst willen hochstilisiertes Theaterstück voll manierierten Spiels, für den Film anschaffen gehender Musik und einer widerwärtigen, abstoßenden Geisteshaltung, deren Pseudoprovokation nur ermüdend wirkt. Was wohl gern "Salò" oder "Das große Fressen" wäre, ist nur beklagenswert verkopfter Bildungsbürgermurks.


Dienstag, 20.01.

22:55 Uhr – Die letzte Mätresse (3SAT)

Catherine Breillats Romanverfilmung mit Asia Argento jetzt schon im Fernsehen – sehr schön! Wird geschaut.


Mittwoch, 21.01.

20:15 Uhr – Highlander (K1)

Alles an diesem Film ist unglaublich 80’s. Ich weiß nicht, ob man den heute noch einfach so sehen und gut finden kann, habe den jedenfalls ewig nicht mehr geschaut. Läuft hier übrigens schön zerschnippelt.

20:15 Uhr – Held der Gladiatoren (S-RTL)

Ralf Moeller ist zweifellos eine der trashigsten deutschen Film- und Fernsehgestalten überhaupt. Der schläft vermutlich jede Nacht mit einer "Gladiator"-DVD unterm Kopfkissen, weshalb er hier für RTL wohl auch noch mal in ausgedehnter Form in die antike Kämpferrolle schlüpfte. Ist aber bestimmt nicht so gut wie "Hai-Alarm auf Mallorca".

0:35 Uhr – Candy (ARD)

Schmucklos inszeniertes Drogendrama ohne romantische Verklärung. Hat einige sehr eindringliche Bilder auf seiner Seite, wirkt aber auch unrealistisch und bemüht. Ist mit Heath Ledger, Abbie Cornish und Geoffrey Rush aber in erster Linie sehr toll besetzt.


Donnerstag, 22.01.

21:00 Uhr – Sprich mit ihr (Arte)

Völlig unterschätztes M-e-i-s-t-e-r-w-e-r-k. Wer den nicht mag, hat keine Ahnung. So.

0:35 Uhr – The Stepfather (Tele5)

Terry O’Quinns Paraderolle. Strukturell altbackener, ästhetisch aber sicherlich stilbildender Psycho-Thriller mit wunderbarem Finale.


Freitag, 23.01.

22:25 Uhr – Oliver Stone’s W (Pro7)

Joa, na ja, so funktioniert deutsche Verleihpolitik. Vom Film selbst verspreche ich mir nichts. Stone hat schon lange ausgedient. Und ist spätestens mit seinem WTC-Heuler unter unzurechnungsfähig einzuordnen.

23:25 Uhr – Stauffenberg (ARD)

Mäßige TV-Interpretation, bei der Sebastian Koch der Figur aber zumindest Persönlichkeit verleiht, was Tom Cruise im völlig verschenkten Kinofilm nicht ansatzweise hinbekommt.


Samstag, 24.01.

20:15 Uhr – Starsky & Hutch (Pro7)

Kinoversion der Serie, die ganz auf Ben Stillers und Owen Wilsons Humor zugeschnitten ist. Im Kino habe ich darüber gelacht. Spricht wohl nicht gerade für mich.

20:15 Uhr – Schatten der Wahrheit (RTL2)

Dümmliche Hitchcock-Hommage, bei der Zemeckis die Raffinesse des Meisters auf dessen plakative Klischees reduziert und sich dabei auch noch clever vorkommt. Für Leute, die "Psycho" der Duschmontage und "Vertigo" des Zoomeffekts wegen für Klassiker halten.

22:20 Uhr – Conan – Der Zerstörer (K1)

Irrwitziges Sequel zum reaktionären Milius-Debakel, das sich völlig selbst vertrasht. Mag ich.


Sonntag, 25.01.

20:15 Uhr – Mission: Impossible 3 (Pro7)

J. J. Abrams macht alles richtig, was De Palma teilweise und Woo in Gänze vergeigt haben. Ganz wunderbarer dritter Kinofilm, der nicht nur der Serie, sondern auch den Ansprüchen ans moderne Actionkino gerecht wird. Bravo.

23:30 Uhr – Irina Palm (ARD)

Habe ich auf der Berlinale damals verpasst, aber große Nachholnotwendigkeit besteht eigentlich nicht, oder?


TV-Tipps gibbet auch beim Tumi, Christian und beim Fincher.