Mai 23, 2009

TV: Fernsehtipps vom 23.05. - 29.05.2009

Samstag, 23.05.
20:15 Uhr – Das Dorf der Verdammten (RTL2)
Hübsch photographiertes und auch sonst fleißig nachgestelltes Remake von John Carpenter, das mit seinem seelenlosen Handwerk nur abermals das schlagartig verstummte Mitteilungsbedürfnis eines einstigen Großmeisters offenbart. Gekürzt.
20:15 Uhr – Hook (K1)
Der prädestinierte Spielberg-Stoff, zum absoluten Multi-Regie-Fiasko runterinszeniert. Schrecklich überladene Studiobauten, gräuliche Familienmoral und Mutterideologie, und ein unverzeihlicher Betrug an der Vorlage: Peter Pan wird erwachsen. Dass der Film als Musical konzipiert war, letztlich aber um alle Songs beschnitten wurde, erklärt wohl die katastrophale Dramaturgie.
23:02 – Auf der Flucht (ARD)
Recht stilbildendes 90’s-Spannungskino. Über den Wert der Adaption kann ich nichts sagen, aber der Oscar für Jones gehört durchaus zu den Academy-Kuriositäten.
0:35 Uhr – Ich weiß noch immer… (Pro7)
2:20 Uhr – Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (Pro7)
Double Feature, sinnigerweise in falscher Reihenfolge. Dem effektiven, cleveren, amüsanten erstem Film folgte ein Jahr später ein ungleich exploitativerer Nachschlag, der durch seinen Bedeutungsverlust und eine Fülle irrwitziger Slasher-Klischees die perfekte Ergänzung bildete. Zwei Filme, die ich gern einmal wieder schauen möchte.

Sonntag, 24.05.
20:15 Uhr – Ich, du und der andere (RTL)
Wenn sich noch jemand an "Was ist mit Bob?" erinnern sollte – das wäre die wesentlich witzigere Alternative zu diesem Retro-Comedy-Flick hier.
20:45 Uhr – Boulevard der Dämmerung (Arte)
Viele haben es versucht, aber niemand hat jemals einen besseren Film über Hollywood(stars) und letztlich auch über einen beträchtlichen Teil des Kinos inszeniert als Billy Wilder. Meisterwerk.
0:55 Uhr – Ich werde immer wissen… (Pro7)
Unerträglicher und billig heruntergekurbelter DTV-Mumpitz, mit dem es sich ausgesommert hat.

Montag, 25.05.
22:20 Uhr – True Lies (K1)
Hat die Zeit nicht überstanden…

Dienstag, 26.05.
20:15 Uhr – The Score (K1)
Lahmer Heist-Thriller, in dem Marlon Brando noch einmal seine ganze Verachtung für ein Kino ausspielen darf, das er – und das ihn – nicht mehr verstehen wollte.
22:00 Uhr – Virus (Tele5)
Wahnwitziger Sci-Fi-Schlock mit Donald Sutherland in seiner trashigsten Rolle ever.
0:10 Uhr – Außer Atem (SWR)
Anschauungsunterricht ohne jedes Gespür für Menschen und Emotionen. Eine ostentative Aufopferungsorgie für das Kino, der jegliches Verständnis für die Kraft der Illusion abhanden gekommen ist. Godard langweilt mich bis zum Erbrechen.

Mittwoch, 27.05.
Nix.

Donnerstag, 27.05.
20:15 Uhr – Wo ist Fred? (SAT.1)
Til-Schweiger-Komödie mit meiner herzallerliebsten Alexandra Maria Lara… so lustig wie eine eitrige Nebenhöhlenentzündung.
0:20 Uhr – Der Chill Faktor (SAT.1)
Bemerkenswert an diesem gefühlten hundertsten "Flucht in Ketten"-Remake sind die völlig aufgesetzten Melt-Splatter-Einschübe. Der Rest ist Quatsch mit Soße.

Freitag, 29.05.
1:45 Uhr – Das Haus der Vergessenen (RTL2)
Ulkige Schauermär von Wes Craven, deren aufgesetzte sozialkritische Anklage nicht vom cleveren Umkehren illustrer Märchenmotive ablenken darf. In "New Nightmare" hat der Meister das allerdings noch feinsinniger hinbekommen. Gekürzt.
3:00 Uhr – Hustler White (Arte)
Konzeptwoche bei Arte. Immerhin hat Bruce La Bruce hier wohl so etwas wie die queere Undergroundversion von "Sunset Boulevard" im Sinn gehabt… erträglicher als seine "8½"-Vergewaltigung, aber immer noch alles andere als… ein Film. Läuft sicher gut entschärft.