Mai 09, 2009

TV: Fernsehtipps vom 09.05. - 15.05.2009

Samstag, 09.05.

20:15 Uhr – Shark Attack (VOX)

In meiner Casper-Van-Dien-Trashphase hatte ich mir den mal auf Video gekauft und war ganz entzückt über diesen billigen DTV-Schmu, bei dem Haie eigentlich gar keine Rolle spielen.

22:15 Uhr – Saw III (Pro7)

Ordentlich verstümmelt gesendeter dritter Film um die heimtückischen, gewitzten Fallen des Jigsaw-Killers. Ist in seiner hanebüchenen, lächerlichen Plot-Kontruktion ausnahmslos grotesk bis ermüdend, leider aber auch ätzend gewalttätig, wenn nicht gar faschistoid in seinem Menschenbild.

0:05 Uhr – Reise zurück in der Zeit (Tele5)

Ganz wunderbar fantasievoller Horrorulk im Wachsfigurenkabinett, mit viel Spaß am unbekümmerten Zitieren und Wildern bei klassischen Vorbildern. Eine meiner liebsten Gruselkomödien, leider arg zersäbelt.


Sonntag, 10.05.

20:15 Uhr – Planet der Affen (RTL2)

Letzte Sichtung liegt erst wenige Monate zurück. Und immer noch verstehe ich diesen Film nicht. Das ist nicht Tim Burton, in keinem einzigen Bild. Gleichzeitig aber finden sich überall Nuancen, die ganz eindeutig dessen Handschrift tragen. Daraus will sich jedoch nie ein homogener Gesamteindruck bilden, noch weniger als bei "Batman", dem unpersönlichen Big-Budget-Disaster Burtons. Ich bin mir sicher, dass der gute weiß, was dieses Affen-Remake zu bedeuten hat… und dass er das ganz bestimmt für sich behalten wird.

20:15 Uhr – Solange es Menschen gibt (Arte)

Douglas Sirks auf den Dritten versendetes Meisterwerk zur Primetime, das darf dann ruhig noch einmal erwähnt werden. Diesen Film muss man gesehen haben. Absolutes Schlüssel-Melodram.

3:10 Uhr – Bad Boys II (Pro7)

Widerlich dümmlicher, menschenverachtender Drecksfilm mit mies inszenierten Actionsequenzen und saunervigen Hauptdarstellern. Zum Kotzen.


Montag, 11.05.

23:00 Uhr – Das Leben ist schön (SWR)

Heimlich von "Nackt unter Wölfen" inspirierter Versuch, die Schrecken des Holocausts mit sanftem Klamauk aufzuarbeiten. Der radikale Erzählbruch in der Mitte mag noch eindrucksvoll erscheinen, die völlig banale und entkontextualisierte zweite Hälfte missbraucht die Naziverbrechen für ein fürchterlich unkonkretes und naives Gutmenschenplädoyer, das durch Roberto Benignis nervtötendes Gezappel und das unfassbar dämliche Ende zusätzlich an Würgereiz gewinnt.


Dienstag, 12.05.

0:35 Uhr – Monster’s Ball (ARD)

Saublödes Rassismusdrama, das seine Figuren verrät und die scheinheilige Message mit Füßen tritt. Steht in der Videothek neben "L.A. Crash".


Mittwoch, 13.05.

20:15 Uhr – Das Comeback (K1)

Schlimmstes Ron-Howard-Geseiere mit einem, ja leider, phänomenal guten Russell Crowe in der Hauptrolle. Nahezu begnadet, was der Mann da leistet.

23:40 Uhr – Sommer ’04 (BR)

Angeblich Chabroleskes Beziehungsdrama, das ich schon lange einmal sehen wollte. Notiert. Trotz Martina Gedeck.


Donnerstag, 14.05.

22:30 Uhr – Wir waren Helden (VOX)

Einer der drei, vier abscheulichsten Pro-Kriegsfilme. Schlimmer geht’s nimmer.

23:15 Uhr – Mean Streets: Hexenkessel(WDR)

Schlüsselwerk in Scorseses Karriere, konnte mit dem Film damals allerdings nichts anfangen. Wiedersehen ist wohl unvermeidlich… allein wegen des queeren Subtexts.


Freitag, 15.05.

0:20 Uhr – Underworld (RTL2)

Launiger Fetisch-Horror mit Lack-und-Leder-Kate und vielen übel animierten Werwölfen… wie der es in meine DVD-Sammlung geschafft hat weiß ich bis heute nicht.