Februar 28, 2009

TV: Fernsehtipps vom 28.02. - 06.03.2009

Samstag, 28.02.

20:15 Uhr – Ricky Bobby – König der Rennfahrer (Pro7)

Autosportkomödie, bei der ich mir nicht sicher war, ob sie als Genreparodie verstanden oder auch ernst genommen werden wollte. Der Humor hat sich mir jedenfalls nur partiell erschlossen. Meist nur, wenn Sacha Baron Cohen die Bildfläche betrat.

22:10 Uhr – Anaconda (K1)

Ein verwirrter Jon Voight (ich lese keine Drehbücher mehr), ein endgültig in die B-Movie-Fänge geratener Eric Stoltz (ICH bin Marty McFly) und eine große CGI-Anaconda (Danke fürs Ice Cube-Erwürgen). Neben "Deep Rising" der beste Edel-Trash der 90’s. Und Jennifer Lopez spielt auch mit. Allerdings nicht als Schlange.

23:45 Uhr – Die Akte Jane (ZDF)

Militär-Hommage mit Glatzkopf-Demi. Camp in Reinkultur. Ridley Scott selbst findet den wahrscheinlich dufte.

0:15 Uhr – Oldboy (WDR)

Fortsetzung des unterkühlten Mr. Vengeance und Vorgänger der ausschweifenden Mrs. Vengeance. Bester Film der Quasi-Trilogie und vermutlich auch Chan-wooks einzige wirklich großartige Regiearbeit.


Sonntag, 01.03.

20:15 Uhr – (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 (Pro7)

Teutonische Comedy. Grauenhaft schlecht. Unlustiger, peinlicher, fremdschämartiger geht’s nimmer. Bully und Schweiger bitte ausweisen.

20:15 Uhr – Der Teufel trägt Prada (RTL)

Hässliches-Entlein-Märchen mit 08/15-Drehbuch, das keine Genrekonvention auslässt. Aber Meryl Streep ist très fantastique. Oh yes, she is.

20:15 Uhr – Das Mädchen aus dem Wasser (Tele5)

Shyamalans stärkster Spielberg-Referenzfilm, leider trotzdem extrem scheiße. Krankt am Widerspruch, eine magische Gutenachtgeschichte erzählen und die unschuldige Fantasie seines Publikums (das ich gar nicht kennen will) ankitzeln zu wollen, sich dabei gleichzeitig aber permanent selbst zu erklären und jegliche Fantasy im Keim zu ersticken. Und Christopher Doyles Hitchcock-Wannabe-Kamera stresst gewaltig. Ein Riesenhaufen Mist, gefolgt von "The Happening".

22:15 Uhr – Constantine (Pro7)

Steht seit Erscheinen ungesehen in meinem DVD-Regal. Ich glaube der ist übel…

0:00 Uhr – Misery (K1)

Die letzte Sichtung liegt nicht lang zurück. Kindheitserinnerung und Jetzt-Rezeption waren erwartungsgemäß sehr widersprüchlich. Aber abgesehen von der durchsichtigen Inszenierung ein gutes Beispiel für theatralischen Grusel. Kathy Bates… das ist auch so eine von den ganz tollen.


Montag, 02.03.

20:15 Uhr – Was das Herz begehrt (SAT.1)

Nach "What Woman Want" lädt Nancy Myers zur nächsten Misogynie-Sause. Ein unglaublich dümmlicher Film, verpackt in leichter Unterhaltung. Schlimm, ganz schlimm.

20:15 Uhr – Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (Das Vierte)

Lustig, ganz lustig.

23:00 Uhr – We Feed the World (SWR)

Nee, den werde ich nach wie vor nicht gucken. Nein. Ich will auch weiterhin unwissend rüber zu meinem Plus gehen können. Ich bin Eskapist.


Dienstag, 03.03.

Nüscht. Außer das Uri-Geller-Finale. Aber darauf muss ich ja nicht hinweisen, das gucken wir eh alle.


Mittwoch, 04.03.

20:15 Uhr – Im Auftrag des Teufels (K1)

Fand ich mal gut wegen der Titten von Charlize Theron. Ist als Pluspunkt natürlich nicht mehr von Gültigkeit. Reeves ist sehr, sehr schlecht, Pacino acted mal wieder over. Warum habe ich den überhaupt auf DVD?

23:35 Uhr – Populärmusik aus Vittula (BR)

Der soll ja schön sein. Ist mal vorgemerkt.

0:35 Uhr – Die verrückten Reichen (ARD)

Was, Bruce Dern hat in einem Claude Chabrol-Film gespielt? Den muss ich sehen! Hilft alles (p., F, frz. m.?) nichts.


Donnerstag, 05.03.

20:15 Uhr – Master and Commander (VOX)

Auch so eine unschlüssige Angelegenheit: Irgendwie großartig, komplex und brillant inszeniert, aber auch sehr Historienschinken-mäßig und leider mit Russell Crowe in der Hauptrolle besetzt. Ich enthalte mich.

22:25 Uhr – Der Konformist (3SAT)

Eine Lücke bei mir. Ganz groß angestrichen. Die Chance bekommt Bertolucci noch.


Freitag, 06.03.

20:15 Uhr – Der Schuh des Manitu (Pro7)

Siehe Kommentar zu Traumschiff. Ich hoffe dafür gingen keine Fördergelder drauf.

20:15 Uhr – Kopfgeld (VOX)

Was für eine Woche! Da jagt ein Hassfilm den nächsten. Rechtsideologischer, reaktionärer Drecksfilm von Ron Howard und mit Mel Gibson. Zwei der schlimmsten vereint. Böser Film, falscher Film.

23:00 Uhr – Dawn of the Dead (RTL2)

Alter, die wollen mich ärgern. 1/10-Festtage im TV, oder wie? Gut, mal ernsthaft: Ein a) bis auf die recht eindrückliche Exposition mies, mies, mies inszenierter Film, der sich b) frech Remake eines Meisterwerks schimpft, und c) jenen ekelhaften, menschenverachtenden Zynismus bedient, den Romero 25 Jahre vorher zu entlarven suchte. Zack Snyder hat nichts kapiert. Oder ich bin einfach nur zu unprätentiös. Warum hab ich den auf DVD, die zweite.

23:50 Uhr – Funny Games (Tele5)

Machen wir den Deckel doch damit zu: Michael Hanekes bildungsbürgerlicher Versuch, ein Genre mit seinen eigenen Mitteln zu überführen. Moralisch, belehrend und kurzsichtig. Ein Abgesang auf die Kunst. Widerlich.

Und nein, das darf nicht das letzte Wort sein. Deshalb schließen wir mit:

1:10 Uhr – Shadow of the Vampire (Anixe HD)

…einem intellektuell stimulierenden Ulk über die Nosferatu-Dreharbeiten. Willem Dafoes vielleicht schönste schauspielerische Leistung. Am Besten zur Einstimmung "Ed Wood" und "Gods and Monsters" schauen.

So.


TV-Tipps bitte auch lesem bei Tumi, Christian und Fincher.Copfi fehlt entschuldigt.