November 29, 2008

TV: Fernsehtipps vom 29.11. - 05.12.2008 (inklusive Weihnachtstipps von Mr. Hankey)

Samstag, 29.11.

20:15 Uhr – Good Will Hunting (VOX)

Verlogenes Gutmenschendrama, unfassbar klebrig geschrieben und mitunter absolut widerwärtig gespielt. Die ganze ideologische Zielrichtung des Films könnte falscher gar nicht sein. Neben "Psycho" Begründer meiner Van Sant-Antipathie.

22:50 Uhr – Aliens – Die Rückkehr (K1)

Camerons bildgewaltige Umdichtung des Vorgängers: Gleich mit mehreren Dutzend Aliens bekommt man es hier zu tun, und die psychosexuelle Metaphorik erscheint bestenfalls kuvriert zugunsten spektakulärer Action, die nur noch als Korsett für Insekten-Horror fungiert. Wo der erste Film intellektuell funktionierte, ist die Fortsetzung schlicht überwältigend inszeniertes, archaisches Kino mit der üblichen Chauvi-Prise Marke Cameron.

23:10 Uhr – Der Hauch des Todes (ARD)

Timothy Dalton ist der beste Bond. Ende und aus.

2:30 Uhr – König der Fischer (K1)

Jeff Bridges ist göttlich in diesem Film. Mehr ist nicht darüber zu sagen.

Sonntag, 30.11.

7:30 Uhr – Breakfast Club (RTL2)

Der Teenie-80s-Klassiker. Die pubertären Nöte der US-Kids wirken heute leicht angestaubt und auch ein wenig sehr harmlos, aber der Film hatte zu Recht einen gewaltigen Genre-Impact – und allein der Simple Minds-Titelsong ist ja auch großartig.

20:15 Uhr – Das Haus am See (RTL)

Habe ich nicht gesehen, aber auf der Bambi-Verleihung vor einigen Tagen meinte Karoline Herfurth, der Film hätte sie zutiefst bewegt. Dann überreichte sie Keanu Reeves einen Preis für den besten internationalen Schauspieler (?) und es gab Standing Ovations. Da musste ich dann wirklich an Marcel denken. Absurder geht’s nimmer.

22:00 Uhr – Kill Bill: Vol.2 (Pro7)

Der, nun ja, meditative Nachschlag oder Epilog oder die impertinent gelassene zweite Hälfte. Wie auch immer, hat mir noch mehr zugesagt als die überlange Schwertkampforgie Teil 1.

Montag, 01.12.

22:15 Uhr – Switchback (ZDF)

Habe ich irgendwann mal nachts im ZDF geschaut und fand den überraschend okay. Spannend und unterhaltsam und so. Will ja nicht viel sein. So wie der nicht unähnliche "Transsiberian", der bald startet.

Dienstag, 02.12.

20:15 Uhr – Thirteen Days (K1)

War damals ein typischer Berlinale-Film. Ein bisschen scheinkritisch, möchtegern-brisant und ungeheuer dialoglastig. Fand den wahrscheinlich deshalb auch gut.

Mittwoch, 03.12.

22:45 Uhr – Lichter der Vorstadt (Arte)

Kaurismäkis Trilogie-Abschluss. Noch nicht gesehen, verspreche mir aber viel von.

23:00 Uhr – Frenzy (SWR)

Für Hitchcock erstaunlich weird, aber der Film hat echt einige brillante Momente, die sogar richtig gehend verstörend sind. Kann mich auch kaum an einen schlüpfrigeren Film im an schlüpfrigen Themen nicht gerade armen Oeuvre des Meisters erinnern.

Donnerstag, 04.12.

22:15 Uhr – Lethal Weapon 3 (VOX)

Die Lethal Weapon-Filme haben bei mir über die Jahre besonders gelitten. Bis auf den schicken vierten Teil erscheinen mir die so stur in ihrem konventionellen Buddy-Muster und so zwingend nach Schema F gestrickt. Der Homo-Pegel mag zwar alle zwei Minuten ausschlagen, das allein verrät jedoch noch nichts über das reflexive Vermögen von so viel ausgestellter Männlichkeit.

0:50 Uhr – Moby Dick (ARD)

John Huston ist ja der beste amerikanische Regisseur aller Zeiten, stimmt’s McKenzie? ;)

Freitag, 05.12.

20:15 Uhr – xXx – Triple X (Pro7)

An einem Freitagabend kann so ein Film gar nicht einmal das Verkehrteste sein. Die Stunts dieses Wannabe-Bonds haben mich zumindest im Kino prächtig amüsiert.

20:15 Uhr – Bodyguard (RTL2)

Ganz klarer Guilty Pleasure-Kandidat von mir. Der Film ist totaler Rotz, aber ich mag ihn trotzdem.

0:20 Uhr – Chucky 2 – Die Mörderpuppe ist wieder da (RTL2)

Kennt noch jemand Jenny Agutter? Die wird hier abgemurkst. Und der Film hat außerdem ein hübsches Studio-Finale in einer Spielwarenfabrik. Gibt schlimmeres.

_______________________________________

Mr. Hankeys Weihnachtstipps

Samstag, 29.11.

14:25 Uhr – Schöne Bescherung (RTL2)

Hier schon die zweite Ausstrahlung des X-Mas-Komödienklassikers und dabei ist noch nicht einmal Advent! Den kann man sich aber auch wirklich zig Mal ansehen, ohne dass er langweilig wird! :-)

20:15 Uhr – Santa Clause 3: Eine frostige Beschehrung (Premiere 1)

Nachdem Teil 1 immer noch einer der besten Disney-Weihnachtsfilme überhaupt ist, ist Teil 3 nur noch ein seelenloses Abziehbild von dem, was Santa Clause einmal war. Dennoch, der Fight Tim Allen Vs. Martin Short macht hier und da Laune und der übliche US-Bombast ist auch vorhanden. Wer also nicht zu viel erwartet, der kann dennoch seinen hirnfreien Weihnachtsspaß haben.

(und kleine Hankeys erwarten für gewöhnlich ja nicht viel^^)

Sonntag, 30.11.

12:00 Uhr – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (KiKa)

Zwar noch ein bisschen früh für den absoluten Märchenklassiker zu Weihnachten, ist dieser wundervolle Film aber auch am ersten Advent schon ein wunderbarer Beweiß dafür, dass Weihnachten auch vor der Glotze durchaus viel Freude machen kann. Kommt aber zu den Weihnachtstagen sicher auch noch ein paar Mal auf den Dritten. Warten würde also auch nicht Schaden!

Montag, 01.12.

20:15 Uhr – Weihnachten in Handschellen (Premiere 1)

TV-Film um eine Kellnerin, die sich zu Weihnachten einen Kerl kidnappt, um vor ihrer Familie mit einem Freund angeben zu können. Könnte aufgrund des Regisseurs Ron Underwood ("Im Land der Raketenwürmer") ganz nett werden, Melissa Joan Heart ist dagegen gewöhnungsbedürftig, wenngleich ich sie als "Clarissa" damals mochte!

Mittwoch, 03.12.

20:15 Uhr – Buddy, der Weihnachtself (SAT.1)

Will Ferrell in Strumpfhosen mit kindlichem Gemüt fand ich damals im Kino recht nervtötend, wenngleich ich zugeben muss, dass der Film bei jedem weiteren Mal irgendwie charmanter wird, was aber vor allem an James Caan liegt. Der kann einfach alles irgendwie retten. Und irgendwann gewöhnt man sich auch an Ferrell!

(wieso guckt man sich einen Film, den man schon beim ersten Mal nervig fand, immer wieder an?)

20:15 Uhr - Santa Clause - Eine schöne Bescherung (S-RTL)

Immer wieder gern gesehen. Tim Allen in seiner Paraderolle als Weihnachtsmann wider Willen, die ihn zu Mr. Christmasmovie machte. Herzensgut, witzig und rundum weihnachtlich, kann man sich dem Charme des Ganzen einfach nicht entziehen. Zumal es hier auch mal nicht überall unentwegt glitzert und funkelt. So müssten alle Weihnachtskomödien aus Amerika sein. Nicht so wie die Sequels!

(ich konnte mich dem ganz gut entziehen *g*)

Donnerstag 04.12.

20:15 Uhr – Die Familie Stone: Verloben verboten (VOX)

Tolle Darsteller, biederer Film. Sarah Jessica Parker und Diane Keaton mühen sich redlich ab, um dem bieder ausgeschmückten Filmchen etwas abzugewinnen. Allzu öde ist das Ganze zwar nicht, aber einmal angucken reicht aus und vergessen ist er auch ganz schnell wieder!

Freitag, 05.12.

20:15 Uhr – Der Nikolaus im Haus (ARD)

Bähh! Abgewrackte deutsche Filmstars (u.a. Christiane Neubauer) in einem Weihnachtsfilm für den Kukident-Sender ARD! Auch wenn’s auf dem Sender, in den letzten Jahren, durchaus so manchen Hingucker gab (z. Bsp. "Das Weihnachts-Ekel"), aber das hier hört sich wie die Hölle auf Erden an. Für alle unter 60 garantiert nicht zu ertragen!

(Kukident-Sender LOL)

20:15 Uhr – Die Geister, die ich rief (SAT.1)

Ebenfalls jedes Jahr ein Muss: Bill Murray in einer der besten und abgefahrendsten Adaptionen der bekannten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Witzig, Actionreich und genial gespielt, macht der Streifen einfach nur enorm viel Laune. Nur das mit der guten Moral etwas zu überzogene Ende büßt ein wenig ein. Ansonsten aber, neben "Schöne Bescherung", einer der US-Komödienklassiker überhaupt!

(nur bei SAT.1 alljährlich konsequent in der gecroppten 4:3-Fassung)