März 15, 2008

TV: Fernsehtipps vom 15.03. - 21.03.2008

Samstag, 15.03.

20:15 Uhr – Das Urteil (Pro7)

Zum Film kann ich nichts sagen, aber Christopher Youngs Musik ist zumindest sehr, sehr gut.

22:10 Uhr – Man lebt nur zweimal (ARD)

Prototyp aller Bond-Abenteuer und Opfer zahlreicher Parodien. Bis dato meistüberdrehte und rasanteste Film der Serie mit gigantischen Sets und einem wunderbaren Blofeld.

22:40 Uhr – Identität (Pro7)

Spannender, aber auch reichlich abstruser Horrorthriller, bei dem eigentlich nur die tolle, tolle Rebecca DeMornay in Erinnerung bleibt.

23:40 Uhr – Marnie (RBB)

Brillant. Gefolgt von den guten, aber eher semiwichtigen "Frenzy" und "Immer Ärger mit Harry".

1:25 Uhr – Sliver (ZDF)

Einer der erträglicheren Versuche Stones, weiter am "Basic Instinct"-Image zu arbeiten. Zwischen ihr und Baldwin prickelt es nur leider so komplett gar nicht.

Sonntag, 15.03.

15:05 Uhr – Dörte’s Dancing (Pro7)

Habe ich mir bei der Erstausstrahlung wirklich angetan. Ist mit Worten kaum zu beschreiben: Teutonischer Comedy-Wahnsinn in neuen schlechten Dimensionen.

20:15 Uhr – Das Papst-Attentat (RTL)

Heiner Lauterbach macht einen auf Bruce Willis – aber dafür haben wir doch unseren Actionstar Heino Ferch…

20:15 Uhr – Per Anhalter durch die Galaxis (Pro7)

Dieses Phänomen ist ausnahmslos und in allen Einzelheiten an mir vorbeigegangen.

0:10 Uhr – Taxi Driver (K1)

Meisterwerk zum Immerwiedersehen und Lernen.

Montag, 17.03.

20:15 Uhr – Pretty Woman (SAT.1)

Womöglich verliere ich jetzt auch noch den letzten Funken Glaubwürdigkeit, aber ich hatte immer schon eine Schwäche für diese weltfremde Liebeskomödie. Und wo wir schon dabei sind: "Dirty Dancing" finde ich auch toll, so!

21:00 Uhr – Bel Antonio (Arte)

Einer der Filme, die man wohl gesehen haben muss, deshalb werde ich diese Lücke zügig schließen. Vor Marcello Mastroianni bin ich bislang bei jedem Film in die Knie gegangen.

Dienstag, 18.03.

20:15 Uhr – H3 – Halloween Horror Hostel (Pro7)

Pro7 ist mal wieder originell und dreht 10 Jahre nach "Scary Movie" eine Horrorparodie auf Neo-Slasher. Wenn das so gut wird wie letzte Woche, darf man sich auf einen neuen Tiefpunkt am deutschen Komödienmarkt freuen.

22:25 Uhr – Looking for Richard (3SAT)

Wenn Pacinos Regiedebüt auch nur annähernd so gut ist wie Shores Musik, kann das nicht schief gehen. Wird vorgemerkt.

0:00 Uhr – Das Meer in mir (SWR)

Was Javier Bardem hier abliefert, gehört zu den eindrucksvollsten Leistungen des neuen Jahrtausends. Bewegender, wichtiger Film.

Mittwoch, 19.03.

20:15 Uhr – High School Musical 2 (S-RTL)

Da meine Integrität ohnehin schwer gelitten haben dürfte: Ich fand den ersten irgendwie gut.

22:40 Uhr – Mary Reilly (K1)

Stephen Frears’ unterschätzte Adaption des Jekyll/Hyde-Stoffes, ein beeindruckendes Porträt von Einsamkeit, brillant gespielt.

Donnerstag, 20.03.

20:15 Uhr – Die Aushilfe (Tele5)

Lahme und harmlose Psychokiste, bei der nur Timothy Hutton gefällt.

22:15 Uhr – Air Force One (ZDF)

Weiterer Dooffilm von Petersen, der auf seine infantile Art jedoch Spaß machen kann.

23:00 Uhr – The Frighteners (VOX)

Spritzige, effektvolle und auch recht originelle Geisterkomödie, die sich hinten raus etwas verliert. Siehe Review.

1:25 Uhr – Sleepers (VOX)

Mitreißendes, aber eintöniges Drama, das bestenfalls Vermutungen über Folgen von Kindesmissbrauch anstellen kann, undmitunter lieber den bequemeren Weg eines konventionellen Thrillers geht.

Freitag, 21.03.

20:15 Uhr – Harry Potter und der Stein der Weisen (RTL)

Gelungener Einstand, bei der die Vorlage von Columbus brav und glatt übersetzt wird. Das Finale ist aber ein völliger Reinfall.

20:15 Uhr – The Aviator (Pro7)

Scorseses detailverliebtes, großartig gespieltes Howard Hughes-Biopic, fantastisch ausgestattet, voller Filmzitate und mit bombastischem Tondesign.

20:15 Uhr – Die fabelhafte Welt der Amélie (VOX)

Das schlimmste an diesem Film ist gar nicht einmal seine aufgesetzte Freundlichkeit, seine möchtegern-naive Unschuld und der beinahe schmerzhaft übergestülpte Zuckerguss, nein, selbst Audrey Tautou als talentfreies Habt-mich-alle-lieb-Rehäuglein macht aus Jeunets Film keine ausschließlich unerträgliche Folter: Es ist vor allem der verlogene Fantasieappell, mit dem dieser Unfug seine vermeintlich niedlichen Ideen schamlos ausstellt. Grässlich.

22:00 Uhr – Stirb Langsam (SAT.1)

An Ostern, na so was.

23:45 Uhr – Die Passion Christi (Pro7)

Idiotische, langweilige, ideologische, strunzdumme Folternummer für Bibelsadisten. Gibsons Projektionsfläche eigener Komplexe, kaum noch ernst zu nehmen.

Wer das volle Humorprogramm möchte, kann um 14:45 Uhr in SAT.1 auch noch "Die Zehn Gebote" schauen.

0:40 Uhr – Der Tod kommt zweimal (SAT.1)

Auf De Palmas Bezugsliste stehen diesmal erneut "Vertigo" und "Rear Window", was davon hingegen übrig bleibt ist ein Killer mit schlechter Maske, ein Twist, der sich im Titel selbst verrät, und jede Menge Strapsen. Ich glaube ich habe meinen Frieden mit dem Mann geschlossen. Dennoch völlig uninteressant.