März 06, 2010

ACADEMY AWARDS 2010 - Prognose

Hier meine persönliche Prognose in ausgewählten Kategorien. Ich bin mir nicht sicher, ob "Avatar" oder "The Hurt Locker" als bester Film ausgezeichnet werden, aber ich tippe auf ein Splitting bei Film/Regie und bin mir bei Bigelows Sieg relativ sicher.


Film

Avatar

Regie
Kathryn Bigelow - The Hurt Locker
Fremdsprachiger Film
Das Weiße Band
Dokumentation
The Cove
Animationsfilm
Up

Animierter Kurzfilm
A Matter of Loaf and Death
Hauptdarsteller

Jeff Bridges - Crazy Heart
Nebendarsteller
Christoph Waltz - Inglourious Basterds
Hauptdarstellerin
Sandra Bullock - The Blind Side
Nebendarstellerin
Mo'Nique - Precious: Based on the Novel "Push" by Saphire
Drehbuch (adaptiert)
Up in the Air
Drehbuch (original)
Inglourious Basterds
Schnitt
The Hurt Locker
Kamera
Avatar
Art Direction
Avatar
Kostüme
Coco before Chanel
Visuelle Effekte
Avatar
Makeup
Star Trek
Musik
Michael Giacchino - Up
Song
The Weary Kind - Bingham & Burnett (Crazy Heart)


Bei den meisten bin ich relativ sicher, aber gerade die Ton-Kategorien bzw. Kostüme, Makeup und Ausstattung finde ich schwer zu beurteilen. Ein umfangreiches Oscar-Tippspiel für Blogger findet sich übrigens hier.

Kommentare:

  1. Sehe vieles ähnlich. Hoffe nur, dass Avatar nicht so abräumt. Vor allem der Oscar als Bester Film wäre ein Witz, wenn auch sehr wahrscheinlich. Kann mir gut vorstellen, dass der Jury alleine des Einspielergebnisses einer abgeht.

    Aber auch der Kamera-Oscar wäre so lächerlich.

    AntwortenLöschen
  2. Eine Liste mit deinen Wunschgewinnern wäre noch ganz interessant.

    AntwortenLöschen
  3. Überschneidet sich eigentlich. HURT LOCKER sollte bester Film werden, Bullock hätte ganz raus gekonnt. Ansonsten alles d'accord.

    AntwortenLöschen
  4. Up hat den Oscar Deiner Ansicht nach eher verdient als Coraline?

    AntwortenLöschen
  5. Gibt's eigentlich eine empfehlenswerte engl. oder franz. sprachige Alternative zu Pro7 um die Oscar live zu verfolgen am TV?

    AntwortenLöschen
  6. @Alfons:

    Nein.

    @Fox Mulder:

    Afaik nein, also zumindest nicht über Kabel, aber Pro7 zeigt die doch eh live im Original.

    AntwortenLöschen
  7. Okay, dann guck ich sie mir dort an. Hatte gehofft es gäbe eine Alternative die mir die nervige Werbung erspart hätte.

    AntwortenLöschen