April 04, 2009

TV: Fernsehtipps vom 04.04. - 10.04.2009

Samstag, 04.04.

20:15 Uhr – House of Flying Daggers (Pro7)

Das Mittelstück in Yimous bezaubernder Trilogie. Bilder, die gesehen werden wollen, nein, gesehen werden müssen, zum Niederknien, Mitfühlen und überhaupt – wunderbarer Kitschfilm.

22:25 Uhr – Creep (Pro7)

Sehr effizienter kleiner Exploitationfilm, der sowohl seine Trashqualitäten (Potentes Synchro!), als auch die ganze Palette an Genreklischees vorbildlich ausspielt. Nicht unbedingt gut, aber doch sehr nett irgendwie.

23:55 Uhr – eXistenZ (Pro7)

In so ziemlich jeder Hinsicht einer der cleversten, wichtigsten und bemerkenswertesten Filme der 90er, der alles, was "Matrix" auf einem aufgeblasenen, pseudophilosophischen Esoteriklevel verhandelt hat, zum Gegenstand eines unheimlich bizarren und witzigen Meta-Medium-Films macht: Nicht nur als amüsantes Remake von "Videodrome", sondern auch als unabdingbarer Kommentar zur virtuellen Realität ein Muss von einem Film.

3:05 Uhr – Das Ding aus dem Sumpf (ARD)

Niedlicher Pappmaché-Ulk, den Wes Craven größtenteils äußerst cheesy, jedoch stets mit seinem aufrichtigen Gespür fürs klassische Märchen in Szene setzt.


Sonntag, 05.04.

20:15 Uhr – Eragon (RTL)

Unglaublich mies gefilmter Fantasy-Schwachfug, wie er billiger und unzulänglicher nicht sein könnte – die Dramaturgie ist direkt dem ersten "Star Wars" entlehnt, die Inszenierung um ein wenig "Lord of the Rings"-Flair bemüht. Und Jeremy Irons hat nach "Dungeons & Dragons" immer noch nicht genug von 100-Mio.-Dollar-Trash.

20:15 Uhr – World Trade Center (Pro7)

Gefühlsduselige Ideologiekeule, mit der Oliver Stone endgültig dem Wahnsinn anheim fällt. Wenn dem wehleidigen Nicolas Cage unter Trümmern Jesus erscheint, möchte man sich selbst ohrfeigen, um sicherzustellen, dass man NICHT schläft, sondern NUR einem unzurechnungsfähigen Regisseur bei der Arbeit zusieht.

20:15 Uhr – Das Hochzeitsbankett (Arte)

Ang Lees zweiter wunderbarer Spielfilm, der eine unkonventionelle schwule Liebesgeschichte zum Anlass für einen sanftmütigen Kulturdiskurs nimmt. Toll geschrieben und mit sicherer Hand inszeniert. Einfach schön.

22:40 Uhr – Hostage – Entführt (Pro7)

Doof, dabei aber bisweilen unterhaltsam: Willis abermals im McClane-Autopilot, während der Film zuletzt in einem mit biblischen Konnotationen versehenen Pyro-Finale sogar richtig lustig wird. Einen noch unverbrauchten Ben Foster als Super-Psycho inklusive.


Montag, 07.04.

Nix.

Dienstag, 07.04.

Och nix.


Mittwoch, 08.04.

22:15 Uhr – Snatch (K1)

Ich finde die Filme von Guy Ritchie weder cool, clever, witzig oder überhaupt irgendwie interessant. Eigentlich sind das nicht einmal Filme, sondern nur Nummernrevuen, die irgendwie funky und selbstgefällig montiert wurden. Nervig. Ritchies einzig guter Film bleibt "Swept Away".


Donnerstag, 09.04.

Ach, wieder nix. Alles gay.


Freitag, 09.04.

5:55 Uhr – James und der Riesenpfirsich (ARD)

Henry Selicks entzückend getrickste Roal-Dahl-Adaption, die einzig daran krankt, dass sich der "Nightmare Before Christmas"-Regisseur noch nicht so recht von Tim Burton emanzipieren kann. Wird sich dieses Jahr mit "Coraline" gewiss ändern.

15:35 Uhr – Ben Hur (ZDF)

Monumental-Camp, der allein wegen seiner unfassbar ausgestellten Homoerotik, dem unfreiwillig komischen Geschlechterbild und der meisterlichen, allerdings nicht von Wyler inszenierten Rennwageneisode gemocht werden muss. Ernst nehmen sollte man das alles jedoch nicht.

20:15 Uhr – Die Unglaublichen (RTL)

Pixars erstes Meisterwerk. Unglaublich, dass ausgerechnet die Animationsschmiede Drehbücher produziert, die an Tempo, Ideen und Cleverness kaum zu überbieten sind. Diese große wundervolle Bond-Homage hier ist wahrscheinlich auch der beste Action-Animationsfilm überhaupt.

20:15 Uhr – The Fast and the Furious (RTl2)

"Point Break" mit Autos und schicken Bikini-Miezen. Kein zweiter "Road House", aber dennoch sehr ansehnlich in seinem männlichen Verständnis von Ästhetik und Ordnung.

22:20 Uhr – Final Destination 3 (RTL)

Auch der dritte ein Mordsgaudi…. hihi…. aber wirklich, ich mag die Filme sehr. Die sind originell, schnittig, effektiv. Die machen Spaß. Auch mit leichten Abnutzungserscheinungen. Läuft gekürzt, daher lieber zur DVD greifen, die mit interaktiven Features einen ganz neuen Filmgenuss ermöglicht.

23:20 – Die Passion Christi (SAT.1)

Darf nicht fehlen, Mel Gibsons Bibelfetisch-Splatter-Trash, der sich diese Woche gut neben "World Trade Center" einordnet, Kategorie: Regisseure jenseits von gut und böse.


So, und jetzt das Wetter genießen!