März 21, 2009

TV: Fernsehtipps vom 21.03. - 27.03.2009

Samstag, 21.03.

13:45 Uhr – Die Reise ins Ich (RTL2)

Sehr schöne, sehr witzige, sehr nostalgische Neuauflage der phantastischen Reise mit einem irre aufgelegten Martin Short.

22:00 Uhr – The Ring (Pro7)

Selbst in der stark aufs westliche Publikum zugeschnittenen Version ist die Gruselmär vom schwarzhaarigen Mädchen zweifellos noch effektiv, nicht zuletzt dank der hervorragenden Effekte von Stan Winston. Die Welle, die Gore Verbinski hier lostrat, begann jedoch schnell zu nerven, zu verärgern, anzuöden.

23:45 Uhr – Conan – Der Barbar (ZDF)

Das unbedarfte Wildern und Wuchern des John Milius ist heute so niedlich wie harmlos. Das Beste an diesem Fantasy-Ulk – im Kern natürlich ohne jeden Zweifel ein reiner Auswuchs an Fragwürdigkeiten – ist immer noch die Musik von Basil Poledouris.

0:10 Uhr – Vampires: Los Muertos (Pro7)

Stinklangweiliges Sequel zum ohnehin schön völlig drögen und lachhaften Carpenter-Erstling. Mit dabei: Bon Jovi und seine Frisur.


Sonntag, 22.03.

20:15 Uhr – Fluch der Karibik (Pro7)

Dramaturgisch mehr als holprig und unausgegoren, von Herr Verbinski teilweise sogar dilettantisch in Szene gesetzt, mag ich den ersten Auftritt von Jack Sparrow dennoch als unterhaltsame, irgendwie auch… originäre Angelegenheit. Und höchstwahrscheinlich hat der Film das Zeug zum Klassiker, vermute ich zumindest. Jau, heute mal gewagt.

23:10 Uhr – Irgendwann in Mexiko (Pro7)

Fürchterlich anstrengender, versucht eindrucksvoller Nochmal-Nachschlag aus der mit Blut und Blei gefüllten Mottenkiste des Robert Rodriguez. Ein schrecklich blöder Film.

23:40 Uhr – Battle Royale 2 (Das Vierte)

Überraschend dümmliches Sequel des schockierenden und klugen ersten Films. Bedient nur noch sinnfreie, exploitative Gewaltbilder und ist damit so etwas wie die Antithese zum Vorgänger.


Montag, 23.03.

20:15 Uhr – Pretty Woman (SAT.1)

Ich habe den Film das letzte Mal vor über 10 Jahren gesehen, aber schon beim Gedanken an Richard Gere, wie er zum Schluss mit Blumen im Mund die Außentreppen zu Julia Roberts Apartment erklimmt… das ist doch schon schön, nicht?


Dienstag, 24.03.

20:15 Uhr – James Bond: Feuerball (K1)

Ein bisschen langweilig ist der zwar schon, aber der Film versprüht so viel Urlaubsflair, hat ein so brillantes Unterwasserfinale aufzubieten und zeigt Sean Connery im most sexy Taucheranzug überhaupt… den muss man mögen.

23:25 Uhr – Die Faust im Nacken (BR)

Der junge Brando on the waterfront. Eine Meisterleistung, die für jeden Schauspieler Referenzmaterial sein sollte.


Mittwoch, 25.03.

20:15 Uhr – Gangs of New York (K1)

Schreckliche Musikauswahl, eine oberpeinliche Vorstellung von Daniel Day-Lewis, eine völlig fehlbesetzte Cameron Diaz, ein an wahllosen Stellen modernisierter Stoff – eigentlich funktioniert bei dem diesem Film nichts. Der womöglich indifferenteste Scorsese, aber ich mag ihn trotzdem sehr gern. Hm. Läuft jedenfalls gekürzt.

20:15 Uhr – High School Musical (S-RTL)

Mag ich ja auch, traue ich mich gar nicht zu sagen. Der ist nämlich, im Gegensatz zum dritten Film, auch handwerklich ganz, ganz übel. Guilty Pleasure, mein Joker der Woche.


Donnerstag, 25.03.

20:15 Uhr – Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (VOX)

Außergewöhnlich an dieser Alan-Moore-Adaption ist einzig die klägliche Visualisierung, der so angeödet wie nie auftretende Connery und die lachhaften Tricks. Dass solch ein Unfug letztlich eine so starke Auswirkung auf die Karriere des Schotten haben sollte… unverhältnismäßig.

20:15 Uhr – Metro (SAT.1)

Ein Film voller Gelaber und ohne Höhepunkte. Eddie Murphy war nie nerviger.

22:15 Uhr – Cliffhanger (VOX)

Selbst in der hier versendeten gekürzten Fassung immer noch ein aufregendes Erlebnis: Stallones bester Film, überhaupt einer der besten des Genres, mit großartigen Sets und Action-Pieces und allem drum und dran.


Freitag, 27.03.

20:15 Uhr – Dragonheart (VOX)

Connery-Woche. Selbst als Drache macht der eine gute Figur. Abgesehen von der wirklich bemerkenswerten Animation, in die ganz offensichtlich das ganze Geld floss, aber ein ziemlich stumpfsinniges Vergnügen.

0:20 Uhr – Road House (RTL2)

Wilde Prügelorgien im ‚Double Deuce’, ein schnittiger Vokuhila von Patrick Swayze, dumpfe Rock/Country-Songs… und Ben Gazzara ganz doll jenseits von John Cassavetes. Einer der schwulsten Filme der 80er, das sowieso. Ich liebe ihn. Inständig. (leider gekürzt)


Mehr TV-Tipps jede Woche pünktlich bei Tumi, Christian und Fincher.