Februar 01, 2009

TV: Fernsehtipps vom 02.02. - 08.02.2009

Montag, 02.02.

Fängt schon mal gut an – mit nichts.


Dienstag, 03.02.

20:15 Uhr – Ghostbusters (K1)

Auch so ein sehr, sehr doller 80’s-Film, dessen visuelle Effekte mich beim letzten Sehen aber noch immer – oder: überhaupt erst – verblüfft haben. Und Sigourney Weaver ist großartig, Bill Murray ja sogar nahezu göttlich. Sauber.

22:50 Uhr – Mord an einem chinesischen Buchmacher (RBB)

Liegt seit Wochen ungesehen neben meinem Player. Ich verstehe das jetzt als Zeichen, ihn endlich zu schauen. Vielleicht werde ich ja doch noch warm mit Cassavetes.


Mittwoch, 04.02.

22:35 Uhr – Freitag, der 13. (K1)

Das sleazige Gegenstück zu Carpenters "Halloween". Ich liebe den Film für seinen rüden Charme und seine inszenatorische Bescheidenheit, für seinen unfreiwilligen Humor und Kevin Bacons Schlüpfer. Mal sehen, was das anstehende Remake so kann. Gekürzt.

1:20 Uhr – Ghost Dog (ARD)

Schrecklicher Film. Der Inbegriff von Neo-Prätention. Forest Whitaker macht mich aggressiv. Bäh. Nee. Ohne mich.


Donnerstag, 05.02.

19:20 Uhr – Berlinale 2009 – Eröffnung (3SAT)

Es geht wieder los, schön. Und stressig.

20:15 Uhr – Pearl Harbor (VOX)

Sehr ambitionierter Kriegsfilm von Michael Bay, dessen ganze Aufrichtigkeit sich in Actionsequenzen abbildet, bei denen die Kamera den Bombenkugeln bis zum Einschlag folgt. Zack, Bumm, Krawumm.

20:15 Uhr – Klick (SAT.1)

Adam Sandler spielt in dieser Fantasy-Komödie einen Workaholic, der erst mithilfe einer magischen Fernbedienung zum blödelnden Familiendaddy reifen und mehr für seine Familie da sein darf. Kate Beckinsale steht ihm als Hausfrau und Mutter zur Seite und darf demnach keine einzige Szene spielen, ohne zu kochen, die Kinder zu pflegen oder ihrem Adam die Nacken massieren zu müssen. Nur wenige Filme bringen den reaktionären Tiefstand der US-Komödie so beispielhaft auf den Punkt. Auch eine Leistung.


Freitag, 06.02.

20:15 Uhr – Stealth (Pro7)

Mensch, das ist ja eine richtige Premium-TV-Woche. Heute im Programm: Der teuerste Navy-Werbefilm aller Zeiten. Der aber auch vor allem ein schönes Manifest contra Menschen- und Demokratierechte ist, und Krieg zum großen Happening um freundschaftliche Werte aufbläst. Gute Unterhaltung wünscht Rob Cohen.

20:15 Uhr – Der 13te Krieger (RTL2)

Der Film ist schon ein bisschen doof und durchsichtig, aber die Musik von Jerry Goldsmith, die ist wirklich wunderbar. Und Omar Sharif spielt ja auch noch mit.

22:10 Uhr – Desperado (Das Vierte)

Rodriguez’ US-Remake seines bemerkenswerten Debütfilms. Balleraction, die mir mit 12 Spaß gemacht hat, mich heute aber wahrscheinlich ziemlich ermüden würde. Gekürzt.


Samstag, 07.02.

22:10 Uhr – Sliver (Das Vierte)

Wirkt tatsächlich wie das klinische Experiment, zwischen zwei sexy Hauptdarstellern so wenig Chemie wie nur möglich zu produzieren. Der ganze Film lebt eigentlich davon, dass nichts lebt, funktioniert oder überhaupt einen Sinn ergibt. Herrlich.

22:15 Uhr – Einsame Entscheidung (Pro7)

Tolle Goldsmith-Musik, die zweite. Der Film selbst ist guter Action-Crap, dessen Handlung ja doch leider wirklich arg an die 9/11-Anschläge erinnert.

22:20 Uhr – Octalus – Deep Rising (K1)

Einer der fünf vergnüglichsten Edel-Trash-Filme der 90er. Und das ganz im Ernst.

2:35 Uhr – Jezebel (NDR)

Ich habe zwar nie behauptet, dass das der beste William Wyler sei (nicht wahr, Bärenmutti?), aber er ist schon sehr, sehr toll und Bette Davis ist unser aller Mutter.


Sonntag, 08.02.

20:15 Uhr – Fantastic Four (Pro7)

So als bunte Actionnummer, die sich an sich selbst ergötzt, hat der ja doch ein wenig Spaß gemacht. Nur erwartet man von Comicverfilmungen mittlerweile ja zu Recht mehr.



TV-Tipps bitte auch lesem beim Tumi, Christian und beim Fincher.