Januar 25, 2009

TV: Fernsehtipps vom 26.01. - 01.02.2009

Montag, 26.01.

22:00 Uhr – Narrow Margin – 12 Stunden Angst (Tele5)

Das okaye Hyams-Remake des wunderbaren Fleischer-Originals. Aus einem etwas schrubbeligen B-Noir ist damit ein starbesetzter A-Liga-Kinohit geworden.

23:25 Uhr – Intolerance (Arte)

Restaurierte Fassung des Monumentaldramas für die filmgeschichtliche Bildung. Mehr als Anschauungsunterricht kann ich Griffith leider nicht abgewinnen.


Dienstag, 27.01.

20:15 Uhr – Phenomenon (K1)

Riesenkitsch mit John Travolta als Messias. Bewegt sich permanent über der Schmerzgrenze – und ist neben Travoltas Schlachtfeld Erde der eigentliche Scientology-Film in dessen Karriere.


Mittwoch, 28.01.

20:15 Uhr – Die Fälscher (ZDF)

Eine starke Holocaust-Geschichte, die handwerklich ziemlich schaurig umgesetzt ist. Ich glaube, ich habe den Film seinerzeit milder besprochen, als er es verdient hatte. Und der Oscar geht natürlich nicht in Ordnung.

20:15 Uhr – Powder (S-RTL)

Rührselig-penetrantes Gutmenschendrama, das durch den Hintergrund von Regisseur Victor Salva eine reichlich bizarre Lesart erlaubt.


Donnerstag, 29.01.

20:15 Uhr – Die Bourne Identität (VOX)

Auftakt zur besten Actiontrilogie der Gegenwart. Clever erzählt, fehlt dem Einstieg allerdings noch ein eigenes Profil – Bourne ist zu sehr Bond-Abziehbild – und in der zweiten Hälfte jegliche Führung. Doug Liman kann es irgendwie nicht, der Greengrass schon.

21:00 Uhr – Wild at Heart (Arte)

Gerne würde ich schreiben, dass Lynchs ultrapostmodernes und m. Road-Movie mittlerweile vergeben und vergessen ist, aber Oscar Roehler beweist mit seiner Hommage im Kino momentan das Gegenteil. Nun ja.


Freitag, 30.01.

20:15 Uhr – Godzilla (Pro7)

Emmerichs trashige US-Interpretation des Monsters, die aber eigentlich nur ein Remake von Spielbergs "Lost World" ist. Die Höhe war damals aber echt Puff Daddys dazugehöriges Led Zeppelin-Cover.

20:15 Uhr – Gilbert Grape (Tele5)

Ich liebe Lasse Hallström und ich liebe diesen Film. Wunderschöne Geschichte, toll inszeniert. Und Leo war schon damals eine Wucht.

22:15 Uhr – Training Day (RTL2)

Auf meiner Top10 der groteskesten Oscarvergaben nehmen beide Auszeichnungen für Washington sicher vordere Plätze ein. Der Film selbst: Blöd. Nervig. Gaga.


Samstag, 31.01.

20:15 Uhr – Be Cool (Pro7)

Natürlich weitaus weniger charmant als der Vorgänger "Get Shorty", aber The Rock ist schon wirklich ziemlich liebenswürdig als schwuler Bodyguard.

20:15 Uhr – Happy Gilmore (VOX)

Ach ja, Adam-Sandler-Filme sind ja wirklich immer eine verdammt lustige Angelegenheit…

22:10 Uhr – Topaz (ARD)

Einer der ödesten Hitchcocks. Bis auf Karin Dor hat der Film eigentlich nichts zu bieten.

22:10 Uhr – Scream – Schrei! (Das Vierte)

Ist nicht nur Wes Cravens Meisterwerk, sondern überhaupt das Beste, was dem Horrorfilm in den 90ern passieren konnte. Ganz, ganz groß. Und hier völlig zerschnippelt.

23:40 Uhr – Buffalo ’66 (RBB)

Vincent Gallo gibt den John Cassavetes. Hat mich trotz toller Besetzung damals ziemlich kalt gelassen, aber eine Zweitsichtung kann 10 Jahre später wohl nicht schaden.

0:20 Uhr – Psycho (ARD)

Gus Van Sants total brillante Dekonstruktion und/oder Bestätigung des Remake-Begriffs, sein megainteressantes Essay über das Re-Maken und überhaupt die einzige wirkliche Neuverfilmung. Nächste Ausfahrt: Prätentionshölle.

0:35 Uhr – Glory (K1)

Ach, das ist ja witzig, Washingtons andere Oscarrolle gibbet auch noch. Obwohl Edward Zwicks unfassbar reaktionäres Bürgerkriegsdrama eh schon Brechmittel genug ist. Der Mann hat das mit "The Siege" allerdings noch getoppt, insofern…


Sonntag, 01.02.

9:55 Uhr – Bei Anruf Mord (Tele5)

Das beste Stück Theater als Film überhaupt. Ein formales Lehrstück, natürlich, und vermutlich der cleverste 3D-Film den wo gibt.

20:15 Uhr – Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Pro7)

Ich kam auf den plastischen Look und die urplötzliche Umschaltung auf ernst und erwachsen überhaupt nicht klar – mag den dritten einfach nicht.

20:15 Uhr – Stirb an einem anderen Tag (RTL)

Weniger als die Über-Gimmicks und erschöpfenden Selbstzitate hat mich am Jubiläums-Bond genervt, dass die zweite Hälfte einfach in allen Belangen zunichte macht, was die erste aufgebaut hat. Und die CGI-Tricks geben dem ganzen natürlich den Rest.

22:55 Uhr – The Punisher (Pro7)

Zweite Kino-Adaption des Stoffes. Sehr unterhaltsam in seiner Dümmlichkeit, oft auch unfreiwillig komisch, aber definitiv sehenswert. In der hier gekürzten Fassung indes absolut unbrauchbar.



TV-Tipps bitte auch lesem beim Tumi, Christian und beim Fincher.