Dezember 06, 2008

TV: Fernsehtipps vom 06.12. - 12.12.2008

Samstag, 06.12.

20:15 Uhr – Große Haie – kleine Fische (SAT.1)

Eine der schrecklichsten DreamWorks-Produktionen, in der die Unart des Studios, Figuren und deren Witze und Eigenschaften den zuvor gecasteten Stars anzugleichen, um dann mit den üblichen Popkulturwitzen ein möglichst großes Publikum ansprechen zu können, ihren Tiefpunkt erreicht. Also das Gegenkonzept zu Pixar, die mit "Finding Nemo" den 10mal besseren Film abgeliefert haben.

22:10 Uhr – Das Schweigen der Lämmer (Pro7)

Stilbildender, aber überschätzter 90s-Thriller mit einigen albernen Dialogen und großartigem Finale. "Se7en" ist der gelungenere Film, obwohl ich den auch nicht besonders mag.

22:10 Uhr – Tremors 3 (RTL2)

Das bisschen B-Movie-Monster-Flair des ersten Films, das sich Teil zwei noch bewahren konnte, geht hier zwar fast völlig verloren, trotzdem haben sich die Macher der Vorgänger immer noch genügend witzige Ideen für einen dritten unterhaltsamen Raketenwürmer-Film aufgehoben. Sympathische DTV-Produktion.

22:40 Uhr – Freeze – Alptraum Nachtwache (Das Vierte)

US-Remake von "Nightwatch". Ungefähr auf einem Niveau mit Van Sants "Psycho".

2:55 Uhr – Der Exorzist 2 (RTL2)

Der Film ist immer dann köstlich, wenn er seinen Vorgänger vertrasht. Erwähnenswert auch die Musik von Morricone, die zwischen Wahnsinn und Genialität hin und her schwankt.

Sonntag, 07.12.

20:15 Uhr – xXx 2 (Pro7)

Das Sequel ohne Diesel. Habe ich sogar auf DVD, keine Ahnung woher. Gesehen habe ich den jedenfalls nicht. Denn Ice Cube + Lee Tamahori geht absolut gar nicht.

0:10 Uhr – Lost Heaven (K1)

Nie von gehört. Aber sowohl die Geschichte von vier Schülern, die gegen ihre katholische Internatserziehung rebellieren, als auch die Besetzung (Emile Hirsch, Jodie Foster, Vincent D’Onofrio) klingt erstmal gut. Im besten Fall ein Geheimtipp.

Montag, 08.12.

20:15 Uhr – In the Line of Fire (K1)

Ist zwar von Petersen, aber trotzdem okay, unter den vielen Präsidententhrillern zu der Zeit aus Hollywood vielleicht sogar noch der beste. Die subtilen Computereffekte haben übrigens Maßstäbe gesetzt, was irgendwie kaum bekannt zu sein scheint.

23:20 Uhr – Candyman 2 (Das Vierte)

Schema F-Sequel mit einigen visuellen Eigenheiten. Nicht so gelungen wie der Vorgänger, aber erstaunlicherweise immerhin von Bill Condon, der mit "Gods and Monsters" einen der großartigsten Filme der 90er inszeniert hat. Gekürzt.

Dienstag, 09.12.

20:15 Uhr – Cowgirl (3SAT)

An dieser Stelle passt es doch mal ganz gut: Ich weiß nicht, was jeder in Alexandra Maria Lara sieht, das ich nicht sehe. Ich weiß nicht, warum Regisseure wie Coppola oder Daldry unbedingt mit ihr drehen wollen. Ich verstehe es einfach nicht. Immer wenn die doofe Kuh auf der Leinwand auftaucht, bleibt jegliche Logik stehen. Man fällt völlig aus dem Film heraus, hinein in einen bizarren Schockzustand. Die Frau hat eine so unglaublich präsente Nicht-Präsenz, die sich aus ihrem treudoofen Blick und ihrem blödsinnigen Getue speist, dass sie absolutes Gift für jeden Film bedeutet. Nein, ich kapier es echt nicht. Die kann nichts außer einem ungemein auf den Senkel zu gehen. Bisheriger Höhepunkt: Die Besessenheitsszene in "Youth Without Youth". Man muss es wirklich gesehen haben, um es zu glauben.

0:00 Uhr – Malcolm X (SWR)

Der emblematischste Film im demagogischen Werk Spike Lees. Rassismus mit umgekehrten Vorzeichen. Ganz, ganz schlimm.

Mittwoch, 10.12.

20:15 Uhr – Gottes Werk und Teufels Beitrag (K1)

Wunderschön erzählter, nostalgischer Familienfilm. Lasse Hallströms Figuren haben immer eine gewisse Menschlichkeit, die seine prosaischen Geschichten lebendiger wirken lässt als in vergleichbaren Filmen. Und Irvings Drehbuch nach eigener Vorlage ist wirklich großartig.

Donnerstag, 11.12.

Nix.

Freitag, 12.12.

20:15 Uhr – Die Goonies (RTL2)

Scheint ja tatsächlich ähnlich wie "Breakfast Club" ein Teen-Klassiker der späten 80er/frühen 90er-Jahre zu sein. Die Kinderversion von Indiana Jones hat heute leider wie viele Filme aus der Kindheit einiges an Magie eingebüßt, aber im Großen und Ganzen ist das immer noch ziemlich perfekte Hollywood-Familienunterhaltung. Der Eigenanteil Richard Donners in dieser Spielberg-Produktion ist übrigens ähnlich überschaubar ausgefallen wie jener von Tobe Hooper in "Poltergeist".

0:20 Uhr – Der Exorzist – Director’s Cut (Tele5)

Wenn man vom Teufel spricht… Friedkins effizient inszeniertes Horrorstück in der erweiterten Fassung. Ein gräulich dümmlicher Film, Aushängeschild des ideologischen Mainstreamkinos der 70er, das verzweifelt und glücklicherweise erfolglos nach einer Rückkehr zur Ordnung suchte. Es mag abgestanden klingen, aber die linksliberalen Genrefilme all der Cravens, Hoopers und Romeros haben dem Horrorfilm jene Unschuld ausgetrieben, an der Friedkin hier festzuhalten versucht. Heute erscheint der Film nur noch eines: sehr dated.

____________________________________________

Mr. Hankeys Weihnachtstipps

Samstag, 06.12.

12:50Uhr – Der Flug der Rentiere (Tele 5)

Genau das Richtige für den Nikolaustag. Zuckersüßes Märchen um einen Zoologen, der sich auf die Suche nach einem fliegenden Rentier begibt. Da kann man die Kiddies gerne mal vor der Glotze parken.

20:15 Uhr – Blendende Weihnachten (Premiere 1)

Kam bei uns nie ins Kino und das durchaus zurecht. Völlig konventionelle, vorhersehbare und nur bedingt lustige Komödie um zwei Nachbarn, die meinen, sich in Sachen Weihnachtsschmuck überbieten zu müssen. Einige Spitzen sind zwar ganz nett, aber meist herrscht doch eher Langeweile, zumal auch Matthew Broderick und Danny DeVito total verheizt werden.

21:45 Uhr – Das Weihnachts-Ekel (NDR)

Wenn Joseph Vilsmaier eine Weihnachtsgeschichte erzählt kommen meist Heimatfilme der etwas ungewöhnlichen Art heraus. So auch hier! Toll fotografiert und mit einem gehörigen Biss in den ersten 30 Minuten, geht dem ungewöhnlich netten Fernsehspaß dann doch leicht die Puste aus. Aufgrund der tollen Darstellerleistungen dennoch bis zum Schluss genießbar, wenn auch nicht mehr!

(Vilsmaier ... würg)

Sonntag, 07.12.

14:20 Uhr – Jessica und das Rentier (Tele 5)

Solides Weihnachtsdrama um ein Mädchen, das in einem Rentier endlich einen wahren Freund findet. Fantasievoll und ohne sonderlichen Kitsch, der ideale Weihnachtsfilm für einen verregneten Adventssonntag.

Dienstag, 09.12.

20:15 Uhr – Es ist ein Elch entsprungen (SAT.1)

Einer der erfolgreichsten deutschen Filme 2005. Charmante Idee, ohne zu viel Kitsch umgesetzt, könnte man sich auch als Erwachsener durchaus am rülpsenden Weihnachtselch Moos erfreuen, zumal auch Mario Adorf als ziemlich untypischer Weihnachtsmann eine gute Figur macht und die Tricks soweit passen. Doch die recht hölzernen Darstellerleistungen, sowie so manche doch recht derbe und irgendwie unpassende Idee verhindern dann doch das perfekte deutsche Weihnachtsfilmchen. Aber schaden tut’s trotzdem nicht!

(okay, aber der Ausschluss von Folgeschäden ist ja noch kein Seh-Kriterium^^)

Mittwoch, 10.12.

20:15 Uhr – Ein vollkommener Tag (Premiere 1)

Soll zwar alles in allem recht bieder geraten sein, aber Darsteller wie Rob Lowe, Christhopher Lloyd, sowie die bezauberne "Six Feet Under"-Darstellerin Frances Conroy werden mich wohl doch zum Einschalten verleiten. Denn irgendwie traue ich vor allem Conroy zu, dass sie hier unheimlich viel retten wird. Ich bin gespannt!

(Conroy ist wirklich toll *love*)

Donnerstag, 11.12.

20:15 Uhr – Single Bells (RBB)

Immer wieder gerne gesehen. Die rabenschwarze Weihnachtskomödie von Ösi-Regisseur Xaver Schwarzenberger. Sollte man eigentlich jedes Jahr gesehen haben!

(ich nähere mich von der anderen Seite: habe den bislang jedes Jahr nicht gesehen :D)

Freitag, 12.12.

20:15 Uhr – Wenn wir uns begegnen (ARD)

Episodenfilm um das, was Weihnachten leider auch sein kann: Die Einsamkeit am Heilligen Abend, wenn man keinen Menschen hat, mit dem man feiern kann. Auch wenn das ganze auf den ersten Blick nach Herzschmerz aussieht, soll es sich, diverser Kritiken zu Folge, doch ausnahmsweise mal um einen recht ernsthaften Film um das Thema Depression und Einsamkeit handeln, der ohne Kitsch etc. auskommt. Vielleicht sogar das Einschalten wert!

(aber für den kleinen Optimismus-Hankey sicher das falsche!^^)

20:15 Uhr – Fröhliche Weihnachten (SAT.1)

Mal kein Filmtipp, aber die Wiederholung des Comedygoldes vom letzten Weihnachtsfestes muss einfach erwähnt werden. Anke Engelke und Bastian Pastewka witzeln in dieser mit dem Emmy gekrönten Comedy auf bestem Wochenshow-Niveau und ziehen dabei alles durch den Kakao, was zu Weihnachten nicht Niet und Nagelfest ist! Lange hat es gedauert, bis man die beiden Komiker wieder auf so hohem Niveau erleben durfte und man kann nur hoffen, dass noch eine aktuelle Ausgabe folgen wird!

20:15 Uhr – Mickys turbulente Weihnachtszeit (S-RTL)

Mickys erster Ausflug in die schöne neue 3D-Welt ist gelungen, wenngleich der Charme der Zeichentrickvorlage natürlich nicht mehr erreicht werden kann und Pixar-Qualitäten in weiter Ferne liegen. Aber für einen gemütlichen Weihnachtsabend mit alten Bekannten reicht diese Kompilation von insgesamt 6 Geschichten sehr gut aus.

21:50 – Ice Age: Sid und Scrat feiern Weihnachten (S-RTL)

Die beiden Stars aus den Ice Age-Filmen feiern zusammen Weihnachten und der Zuschauer biegt sich vor lachen. Für alle Freunde der beiden Figuren ein absolutes Muss!