November 08, 2008

TV: Fernsehtipps vom 08.11. - 14.11.2008

Samstag, 08.11.

22:00 Uhr – Das Ding aus einer anderen Welt (K1)

Orgiastisches Remake, nahezu perfekt inszeniert, aber für einen zweiten "Alien" fehlen einfach die Metalevel. ;-)

22:00 Uhr – Das Experiment (Pro7)

Ein wahrhaft teutonisches Experiment: Wer diesen weltfremden, homophoben, nur auf Eskalation hin angelegten, mit Darstellern wie frisch aus der Schauspielschule besetzten und nach Schema F inszenierten, kurzsichtigen und in seiner schlussendlichen Trivialität bemitleidenswerten Dooffilm ohne mittelschwere Brechanfälle übersteht – der darf gern auch den nächsten Oliver Hirschbiegel-Film goutieren. Prost.

23:45 Uhr – The Hidden (K1)

Themenabend auf Kabel 1. Auch das hier grundsolider Alien-Horror, inszeniert wie ein Actionfilm. Lange nicht mehr gesehen, mochte den aber zumindest früher gern. Im TV genauso verstümmelt und mit falschem Bildformat wie der Carpenter.

Sonntag, 09.11.

20:15 Uhr – Was Frauen wollen (SAT.1)

Mel Gibson kann die Gedanken von Frauen lesen – und die sind natürlich total lüstern. Was für eine niedliche Fantasie, die Nancy Meyers da in einem erneuten Misogynie-Anfall gesponnen hat. Reaktionär wäre noch geschmeichelt.

20:15 Uhr – Die Insel (Pro7)

In der ersten Hälfte mehr oder weniger clever stibitzter, immerhin aber erstaunlich ernsthafter Sci-Fi-Film, dessen pseudophilosophische Fragen zunehmend einer Bayschen Effektshow weichen müssen. Scarlett Johansson nervt wie immer, Ewan McGregor war leider auch schon besser.

Montag, 10.11.

22:15 Uhr – A History of Violence (ZDF)

Von manchen seltsamerweise als verweichlicht abgestraft, fügt sich auch dieser Cronenberg ganz wunderbar in dessen spannendes Oeuvre, stellt beißende grundexistenzielle Fragen und schiebt diesen höchst kluge Überlegungen nach. Mehr hier. (läuft wohl stark gekürzt, daher lieber zur DVD greifen)

Dienstag, 11.10.

Nix für mich.

Mittwoch, 12.11.

23:00 Uhr – The Way of the Gun (K1)

Dürfte auf meiner Liste der belanglosesten und langweiligsten Filme, die ich je gesehen habe, auch eine vordere Position einnehmen. Ich wünschte, ich könnte mehr dazu sagen, aber ich kann mich an nichts mehr erinnern. Ist wohl auch besser so.

Donnerstag, 13.11.

22:50 Uhr – Operation: Broken Arrow (VOX)

Unter den US-Vehikeln des Woo-Ausverkaufs noch einer der erträglicheren, heißt aber nicht viel. Immerhin einer der wenigen Zimmer-Scores, den man sich anhören kann ohne kotzen zu müssen.

Freitag, 14.11.

22:05 Uhr – Rambo (Tele5)

Läuft irgendwie auch 1x im Monat. Wollt nur noch mal sagen, dass ich den very shice finde.

22:10 Uhr – In einer kleinen Stadt (Das Vierte)

Mal wieder Horror aus Castle Rock, natürlich nach Stephen King: Recht wirkungsvoll in seinem gut entwickelten, bedrohlichen Kleinstadtszenario und mit einem schaurig-schönen Max von Sydow in der Hauptrolle besetzt.