Oktober 25, 2008

TV: Fernsehtipps vom 25.10. - 31.10.2008

Bin diese Woche zu faul, um die TV-Tipps ausführlich zu tippen (ja, selbst für die paar kurzen polemischen Schlagworte). Das Programm ist auch echt derbe schaise diesmal, deshalb möchte ich nur kurz auf die Filme hinweisen, die es verdient haben, gesehen zu werden (mal was Neues):

Samstag, 25.10.

20:15 Uhr - Hänsel und Gretel (S-RTL)

Liebevoll ausgestattete Interpretation von 1986 mit David Warner. Hat mir damals gut gefallen.

20:15 Uhr – Schindlers Liste (Das Vierte)

Ist Spielbergs "filmische Form [von] Trauer" (mein geschätzter ofdb-Kollege Fastmachine). Man kann ja viel daran kritisieren, sich darüber mokieren und sonst was, aber es ist ein persönlicher und aufrichtiger Film in all seiner (vielleicht) objektiven Unaufrichtigkeit.

Sonntag, 26.10.

1:45 Uhr – Sunday, bloody Sunday (ARD)

Kann ich gar nicht wirklich empfehlen, weil ich ihn nicht gesehen habe. Aber das werde ich bald, und ich glaube einfach mal, dass der gut ist.

Dienstag, 28.10.

2:05 Uhr – Haben und Nichthaben (ARD)

Ein Film, den ich sehr gern mochte, auch wenn ihn manch Makel ziert. Aber gerade das macht ja den ein oder anderen Film umso schöner. Dazu auch eine kleine Besprechung von mir.

Donnerstag, 30.10.

2:05 Uhr – The Blair Witch Project (Pro7)

Fand und finde ich großartig, auch wenn der Film sehr dated ist, schon jetzt. Er funktioniert sowohl als gruseliger, raffiniert inszenierter, einfach sehr unheilvoller Horrorfilm, aber aufgrund seines Erfolges auch als subversiver, Blockbuster-Vorgaben zersetzender und cleverer Marketing-Gag.

Freitag, 31.10.

22:20 Uhr – Verflucht (Pro7)

…ist Wes Cravens Leidenskind, das ich wirklich toll finde, ganz ernst gemeint. Gründe gibt es viele dafür, einige habe ich versucht hier darzulegen.

0:10 Uhr – Freddy vs. Jason (Pro7)

Wirklich der perfekte Happening-Film. Macht großen Spaß, ist wunderbar originell und effizient in Szene gesetzt. Mit erstaunlich guter Geschichte auch, und pfiffigen Ideen und vielen saftigen Killings.