September 20, 2008

TV: Fernsehtipps vom 20.09. - 26.09.2008

Samstag, 20.09.

20:15 Uhr – Die Farbe Lila (VOX)


Spielbergs Ausflug ins Melodram: Eine die bedeutsame Vorlage ins Gegenteil verkehrende, mit familiärer Harmoniesucht durchtränkte Adaption, die Zeit- und Gesellschaftsbezüge ebenso außen vor lässt wie sie am Ende ein Lied aufs Patriarchat einstimmt. Gut gemeint, gut misslungen.


20:15 Uhr – Camp Rock (Pro7)


Pro7 hat den Emo-Teen für sich entdeckt. Sieht aus wie "Sommersturm" meets Tokio Hotel, wird bestimmt ziemlicher, ähm, camp.

23:15 Uhr – The Faculty (K1)

Teenie-Update der"Body Snatchers" von Kevin Williamson, der als Drehbuchautor eine bessere Figur abgegeben hat. Guckt sich gut weg, mehr leider nicht.

0:45 Uhr – The Deep End (ZDF)

Völlig austauschbarer und uninteressanter Thriller, der mit ausgelutschten Genremitteln (falsche Fährten und solch Schmu) nach Spannung sucht, aber selbst mit Tilda Swinton in der Hauptrolle nur endlos langweilt.

1:10 Uhr – Night of the Creeps (K1)

Ganz großer kleiner Sci-Fi-Horror, der sich zwischen niedlichem Retro-Teenfilm und Slasher-Reißer bewegt, und zudem mit vielen schönen Ideen und sympathischer Besetzung punktet. Könnte wie schon einige Male ungekürzt laufen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Sonntag, 21.09.

20:15 Uhr – Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger (Pro7)

Ordentlicher Film, aber definitiv das Star Wars-Kapitel mit den meisten dramaturgischen Schwächen, einem unbeholfenen Hauptdarsteller, einfallslosem Arena-Finale und unsinnigem Boba/Jango Fett-Ausbau. Zudem zu dialoglastig, um Komplexität bemüht und bis auf das Liebesthema wenig inspirierter Musik. Hat natürlich auch viele Stärken, aber die lasse ich mal außen vor, weil der Film im Vergleich zu Episode I für gewöhnlich arg verklärt wird.

0:15 Uhr – Star Force Soldier (Pro7)

Eine dystopische Gesellschaftsstudie über Ausgrenzung und Einsamkeit, in der Kurt Russell als stummes Monster zu einer neuen Menschlichkeit findet. Die im Minutentakt eingestreuten Gewaltspitzen unterstreichen diesen Ansatz natürlich nur. Ähm…

0:15 Uhr – L.A. Crash (NDR)

Oh, die Dritten haben also mal wieder was zum Versenden gefunden. Soll mir recht sein, je öfter der Rotz läuft, desto mehr können sich von Paul Haggis’ Unvermögen überzeugen.

1:30 Uhr – Die Affäre von Sunny von B. (ARD)

Habe ich nicht gesehen und will ich auch nicht sehen, aber ich mag die Anekdote von der Oscar-Verleihung 1991: Als Jeremy Irons die Bühne betritt und seinen Preis für eben diesen Barbet Schroeder-Film hier entgegennimmt, gibt er sich wortkarg und dankt … David Cronenberg. ;)

Montag, 22.09.

Nix.

Dienstag, 23.09.

20:15 Uhr – Over the Top (K1)

Total dämlich, aber sehr unterhaltsam. Das muss man den Cannon-Filmen ja doch immer noch lassen.

23:00 Uhr – Elementarteilchen (NDR)

Das ist eigentlich genau die Sorte teutonisches Kino, bei der ich das absolute Kotzen kriege. Total reaktionärer Drecksfilm. Ist das eigentlich eine getreue Adaption? Denn seit der "Durch die Nacht mit.. "-Folge ist mir der Houellebecq ja auch schwer suspekt.

0:45 Uhr – Der alte Affe Angst (NDR)

Auch ziemlich unerträglich, aber an diesem Abend definitiv noch der bessere Oskar Roehler-Film.

Mittwoch, 24.09.

20:15 Uhr – Der Rosenkrieg (K1)

Ich liebe diesen Film. Ich liebe das ganze Set-Up. Und ich liebe Kathleen Turner.

22:30 Uhr – Eine verhängnisvolle Affäre (K1)

Sehr gut aufgebaut, erzählt, zugespitzt, überhaupt relativ stilbildender Psycho-Thriller, nur leider stinkkonservativ und moralisch. Das ursprüngliche Harakiri-Ende ist übrigens bedeutend besser.

Donnerstag, 25.09.

Nix. Auf "Belle de jour" möchte ich nicht schon wieder hinweisen.

Freitag, 26.09.

20:15 Uhr – Hellboy (Pro7)

Was phantastische Stoffe anbelangt, ist del Toro gegenwärtig so ziemlich der eindrucksvollste Regisseur. Als ich "Hellboy" gerade erst wieder gesehen habe, fiel mir zudem auf, wie einheitlich der Mann arbeitet, welche Motivkonstanten sich da bemerkbar machen und überhaupt: Was für ein großartiges Gespür del Toro fürs Fantasievolle hat. Wie dem auch sei. Sehr guter Film, der noch mal ein wesentlich besseres Sequel spendiert bekommen hat.

0:35 Uhr – Street Trash (Arte)

Dass der Melt-Movie-Klassiker mal im Fernsehen laufen würde, hätte ich nun nicht gedacht. Ist schon ein arg stranger, aber definitiv sehenswerter Film. Dürfte allerdings gekürzt sein.