August 28, 2008

Zuletzt gesehen: THE FALCON AND THE SNOWMAN

John Schlesingers nüchterne Rekonstruktion eines wahren Falls aus den 70er-Jahren: Christopher Boyce (Timothy Hutton) und Andrew Daulton Lee (Sean Penn), zwei junge Kerle aus gut situiertem Hause, verkaufen geheime Staatsdokumente eines amerikanischen Waffenlieferanten an die Sowjetunion. Der konventionell und ohne nennenswerte Einfälle inszenierte Film scheint heute mehr oder weniger vergessen, vermutlich da sein Stoff an Brisanz eingebüßt hat. Dabei ist Schlesingers hochinteressante Melange aus Politthriller und Spionagedrama raffinierter als viele ihrer Genrekollegen: Der Film nimmt sich völlig zurück und vertraut ganz auf die Urteilskraft seines Publikums. Durch den Verzicht auf moralische und ideologische Interventionen fallen zwar Charaktertiefe, aber auch bereitwillige Motivations- und Identifikationsangebote weg, "The Falcon and the Snowman" ist aber vermutlich auch deshalb so authentisch, weil er mit bewussten Auslassungen arbeitet und zuletzt mehr als eine Frage offen lässt – was bei einem spannenden, eigentlich der genereüblichen Gradlinigkeit und Erklärungswut verpflichteten Film nicht selbstverständlich ist. Randnotiz: Nachdem Daulton Lee 1998 aus dem Gefängnis entlassen wurde, hat Sean Penn ihn als persönlichen Assistenten eingestellt – da hätte Schlesinger ja ohnehin kaum mithalten können…


70%

Kommentare:

  1. Ich muß hier mit dem was ich schreibe aufpassen. Die Sonderkommission Arschkriecher liest ja mit;)

    AntwortenLöschen
  2. schön kurz prägnant. So konventiell er ist, so zeitlos scheint er auch zu sein, gerade vor ein paar Monaten wieder gesehen und büsste kaum was von seiner Wirkung ein.

    AntwortenLöschen
  3. Kannst du bei Gelegenheit mal bitte ne Liste mit den besten Science-Fiction Filmen machen?

    Danke ^^

    AntwortenLöschen
  4. kommen diese Woche keine Tv-Tipps??

    AntwortenLöschen
  5. @mephisto:

    Ähm, ja klar, hab ja grad sehr viel Zeit wie man merkt. ;)

    @tyler:

    Müssen diese Woche mal aussetzen.

    AntwortenLöschen
  6. Ähm, ja klar, hab ja grad sehr viel Zeit wie man merkt.

    Lol.

    P.S.: Hattest Chancen den einen oder anderen Film des FFF mitzunehmen und wenn ja, äußerst dich dazu später nochmal? (Hab jetzt nicht extra das CF-Forum nach Comments von dir durchsucht)

    AntwortenLöschen
  7. Nope, war dieses Jahr nicht ein einziges Mal. ;(

    AntwortenLöschen
  8. Mephisto, brauchst du noch die Sci-Fi-Auflistung? ;)

    AntwortenLöschen
  9. Mephisto5/9/08 01:05

    Japp...hab immernoch ne ganz schlimme Science Fiction Phase...

    AntwortenLöschen
  10. Mephisto5/9/08 01:34

    Dankeschön :)

    AntwortenLöschen
  11. Sorry, dachte ich würde heute mal dazu kommen. Hab Geduld. ;)

    AntwortenLöschen
  12. Mephisto6/9/08 11:06

    OK, am Wochenende kann ich eh nichts kaufen ;) Schau ich mir solange die Aeon Flux Serie an...

    AntwortenLöschen
  13. So,

    das sind jetzt nicht die besten Kanon-Science-Fiction-Filme (sonst wäre da ja auch sowas wie CLOCKWORK ORANGE oder STALKER bei *würg*), sondern schlicht meine persönlichne Favs:

    - The Day the Earth Stood Still (1951)
    - The Blob (1958)
    - Vertigo (1958)
    - La Jetée (1962)
    - The Planet of the Apes (1968)
    - THX 1138 (1970)
    - Close Encounters of the Third Kind (1977)
    - Star Wars (1977)
    - Alien (1979)
    - Escape from New York (1981)
    - The Blade Runner (1982)
    - E.T. (1982)
    - The Thing (1982)
    - Videodrome (1983)
    - Starman (1984)
    - Explorers (1985)
    - RoboCop (1987)
    - Back to the Future Part II (1989)
    - Total Recall (1990)
    - Terminator 2: Judgment Day (1991)
    - Twelve Monkeys (1995)
    - Mars Attacks! (1995)
    - eXistenZ (1999)
    - War of the Worlds (2005)
    - Children of Men (2006)
    - Sunshine (2007)

    AntwortenLöschen
  14. Mephisto8/9/08 21:36

    Ah, sehr gut, danke :) Die, die ich davon kenne, gefallen mit gut bis sehr gut, dann werden viele der mir unbekannten Filme sicher auch meinen Geschmack treffen.

    Wenn ich der Liste noch Enemy Mine und Dark City hinzufüge, hab ich erstmal ne recht goße Auswahl...

    Danke nochmal :)

    AntwortenLöschen