August 23, 2008

TV: Fernsehtipps vom 23.08. - 29.08.2008

Samstag, 23.08.

20:15 Uhr – Asterix & Obelix – Mission Kleopatra (SAT.1)

Die Realversionen der Comics haben sich in neue Bereiche des Peinlichen vorgewagt, nicht zuletzt weil Clavier und Depardieu mindestens so unzumutbar sind wie die Schabracke Belluci talentfrei. Nur konsequent, dass sich im jüngsten Debakel auch noch Bully Herbig dazugesellte.

23:15 Uhr – Geboren am 4. Juli (NDR)

Tom Cruise acted over, als gäbe es kein Morgen mehr, und Oliver Stone bewegt sich mal wieder irgendwo zwischen hysterischer Demagogie und dümmlicher Polemik.

23:30 Uhr – Das Ritual (ARD)

Anfangs atmosphärischer, aber zunehmend verquaster Mystery-Horror von John Schlesinger.

Sonntag, 24.08.

20:15 Uhr – King Arthur (Pro7)

Fuqua überrascht mit einem historisch undichten, aber schick inszenierten Kostümepos. Die Schlacht auf dem Eis ist großartig – und wo sonst kann man mal sehen, wie Til Schweiger ein Schwert durch den Hals gebohrt wird? Nachtwiederholung ungekürzt.

20:15 Uhr – Walk the Line (RTL)

Sehr brav strukturiertes, an Widersprüchen vorbei inszeniertes Johnny Cash-Biopic. Dennoch als Schauspielerkino unbedingt sehenswert, weil Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon herausragend sind.

20:40 Uhr – Über den Dächern von Nizza(Arte)

Pointierte, raffinierte Thrillerkomödie mit einer bezaubernden Grace Kelly. Nicht besonders doppelbödige, aber gewohnt niveauvolle Hitchcock-Kost mit Urlaubsflair.

23:30 Uhr – GoodFellas (ARD)

A History of Violence: Einige meisterlich inszenierte Momente stehen isoliert für sich, ansonsten hat der Film arg mit seiner vehementen Verharmlosung des Sujets zu kämpfen.

0:00 Uhr – Fahrenheit 451 (Tele5)

Faszinierende Dystopie. Die Message ist alles, ansonsten nicht immer so subtil und durchdacht, wie es der Stoff verdient hätte. Formal scheint Truffaut am Hitchcock-Fieber zu leiden.

Montag, 25.08.

20:15 Uhr – Dirty Dancing (SAT.1)

Mein Baby gehört zu mir: Der Film zur Seifenblase, so formelhaft und kitschig wie amüsant und liebenswert. Und keiner trägt Wassermelonen so schön wie Jennifer Grey.

22:15 Uhr – Hollow Man (ZDF)

Verhoevens Schärfe muss man hier schon mit der Lupe suchen, der Film wirkt wie Altherren-Exploitation im Big-Budget-Gewand. Gute Effekte und tolle Musik, aber voll von unnötigem Zynismus.

Dienstag, 26.08.

Nischt, außer die xte Wiederholung von "Raging Bull" und "The Deer Hunter".

Mittwoch, 27.08.

22:30 Uhr – Slither (RTL2)

Sehr hübsche, amüsante Hommage an zeitgenössische Kleinstadthorrorfilme, der insgesamt aber der nötige Schwung fehlt.

Donnerstag, 28.08.

20:15 Uhr – Mrs. Doubtfire (VOX)

Momentweise liebenswürdig, im Großen und Ganzen aber mit einer unsäglichen Familienideologie durchsetzt. Mag harmlos gemeint sein, schlägt aber zuletzt bedenkliche Töne an.

22:45 Uhr – Die schwarze Dahlie (ARD)

Herrlich konfuses, aufgeblasenes De Palma-Spektakel, das durch hoffnungslos fehlbesetzte Darsteller und eine merklich oberflächliche Inszenierung besticht. Ein wahrlich redseliges Erbe, das der Film-Noir da verteidigen muss.

Freitag, 29.08.

20:15 Uhr – Was Frauen wollen (Tele5)

Mel Gibson kann die Gedanken von Frauen lesen – und die sind natürlich total lüstern. Was für eine niedliche Fantasie, die Nancy Meyers da in einem erneuten Anfall von Misogynie zurechtspinnt. Reaktionär wäre noch untertrieben.

0:10 Uhr – Infernal Affairs 2 (ZDF)

Obwohl ich den ersten Film brillant fand, habe ich das Sequel aus einer inneren Stimme heraus bislang nicht gesehen. Ist das gut?

3:20 Uhr – Stephen Kings Stark (Pro7)

Aus einem weiteren trivialen Stephen King-Geschichtchen um die Psychologie des Schriftstellers bastelt George Romero eine ungemein interessante, komplexe und mit Timothy Hutton grandios besetzte "Dead Ringers"-Variation. Völlig unterschätzter, grandioser Film. Leider gekürzt.