August 02, 2008

TV: Fernsehtipps vom 02.08. - 08.08.2008

Samstag, 02.08.

20:15 Uhr – Sommersturm (Pro7)

Marco Kreuzpaintners ausnahmslos gut gemeinter Film erzählt eine aufrichtige coming of age-Geschichte mit einigen brillant inszenierten Sequenzen, sorgfältigem Drehbuch und glaubwürdigen Jungdarstellern. Dass Kreuzpaintner das richtige Gespür für den intimen Stoff entwickelt, schützt ihn leider nicht vor unnötigen Klischees, Albereien und einem allzu friedfertigen Ausgang: Allen recht machen kann man es bei einem derartigen Stoff nämlich nicht. Ach so: klick

22:25 Uhr – Shaun of the Dead (RTL)

Genial geschriebene Zombie-Hommage, als Kleinstadt-Satire ebenso überzeugend wie als naiv-sympathische Slacker-Comedy, wundervoll gespielt und einfach sehr, sehr liebenswert. Synchronisiert aber nur der halbe Spaß.

23:10 Uhr – Die Unbestechlichen (K1)

Das einzige, woran ich mich noch erinnern kann, ist das Eisenstein-Zitat. Ansonsten habe ich den unter "De Palma -> aufdringlich -> uninteressant" abgespeichert.

0:15 Uhr – Land of the Dead (RTL)

Romeros unterschätzte, ungemein dicht und mindestens so clever wie ironisch inszenierte vierte Zombieepisode, bei der der Altmeister in Zeiten von Zack Snyder und Co. mal ganz nebenbei zeigt, wer hier noch immer das Zepter in der Hand hält. Auch wenn der Subtext nunmehr aus dem Fernseher kriecht.

Sonntag, 03.08.

20:15 Uhr – The Rock (Pro7)

Der einzige Bay, den ich wirklich ordentlich fand. Connery ist die halbe Miete. Und der Score zum Film ist unter anderen Titeln (z.B. "Broken Arrow", "Black Hawk Down" oder "Pirates of the Caribbean") gleich mehrfach erhältlich, also nicht von den verschiedenen Aufdrucken verwirren lassen. Ach ja: Läuft von FSK: 18 auf 12 heruntergeschnippelt. Ganz toll.

20:15 Uhr – Die Mumie kehrt zurück (RTL)

Weniger ist manchmal mehr, vor allem der Einsatz diverser wirklich gruseliger CGI-Aufnahmen. Dennoch kurzweiliges, angenehm dümmliches Vergnügen. Lohnt den Ärger nicht. Und gegen den dritten Teil ist das hier noch 1st-class-entertainment.

Montag, 04.08.

21:00 Uhr – Ein Hauch von Zen (Arte)

Diese Filmlücke kann jetzt geschlossen werden. Danke, Arte.

22:50 Uhr – Reise nach Indien (MDR)

Wunderschönes Epos, dessen starke Bilder guten Gewissens alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen dürfen, verliert Lean den Rest auch gern mal aus den Augen.

Dienstag, 05.08.

22:45 Uhr – We Feed the World (ARD)

Ist das so eine moralische Aufarbeitung oder polemisiert und ironisch behandelte Doku über Lebensmittel? Ich werde es herausfinden müssen, hatte ohnehin vor, meine Essgewohnheiten umzustellen.

0:35 Uhr – Die durch die Hölle gehen (ARD)

Kann von mir aus noch so von vorgestern sein, die Ideologiekritik an Ciminos Vietnamfilm, aber die sorgfältige erste Stunde, die reizvollen Ansätze und tolle Regie können nicht verhindern, dass das einseitige Kriegsporträt mit seinen rassistischen Momenten leben – und scheitern – muss.

Mittwoch, 06.08.

21:45 Uhr – Bang Boom Bang (BR)

Haftet etwas zu sehr an den US-Vorbildern, aber für deutsche Verhältnisse ist diese verschrobene Gangsterkomödie sogar durchaus gelungen.

Donnerstag, 07.08.

20:15 Uhr – Hot Shots! Der 2. Versuch (VOX)

Zählt sicher zu den besseren Filmparodien und hat mehr als eine Handvoll sehr guter Einfälle, aber wie ich schon beim ersten Film schrieb, ist mir der Kultstatus auch durchaus ein Rätsel.

23:15 Uhr – L.A. Crash (ARD)

Trotz Oscar fürs Rühr- und Belehrstück von Paul Haggis – die ARD packt das demagogische Debakel direkt ins Nachtprogramm. Siehe Review, da habe ich mich bereits ausgekotzt.

Freitag, 08.08.

22:15 Uhr – Very Bad Things (Das Vierte)

Unsäglich nerviger Film, weil völlig hysterisch und penetrant auf schwarzhumorig getrimmt. Plus totales Over-Acting. Scheußlich.

22:20 Uhr – Black Mask (Tele5)

Superheldenvariation mit grandiosen Kampfszenen. Und Jet Li ist die coolste Sau von allen. Läuft hier allerdings komplett entstellt.