Juli 11, 2008

TV: Fernsehtipps vom 12.07. - 18.07.2008

Samstag, 12.07.

20:15 Uhr – Asterix und Kleopatra (SAT.1)

Habe die Filme ewig nicht mehr gesehen, aber das war glaube ich der beste von ihnen.

22:05 Uhr – High Spirits (Tele5)

Albern, aber schön zumindest, dass Neil Jordan auch das mal sein kann.

22:15 Uhr – Chucky’s Baby (Pro7)

Den Höhenflug, der die Serie mit dem vierten Teil ereilte, setzt Chucky-Erfinder Mancini fort: Frecher, ungehobelter Puppen-Horror mit Trash-Anspruch und John Waters in Nebenbesetzung.

23:10 Uhr – Psycho (ARD)

Witzlos, den jetzt zu empfehlen.

1:05 – Psycho 2 (ARD)

…im Gegensatz zum zweiten Film, dessen schwere Bürde nicht die originell ersonnene Weitererzählung der Geschichte, die ungemeine Spannung und raffinierte Inszenierung verhüllen sollte – dieses Sequel ist kein Vergleich zum Original, muss das aber auch gar nicht sein. Ist nämlich für sich ganz schön starkes Gruselkino.

2:55 Uhr – Psycho 3 (ARD)

Perkins legt selbst Hand an den Stoff, allerdings äußerst unsicher und augenscheinlich dem Genretrend seiner Zeit verpflichtet: Weg vom komplexen Meisterwerk, hin zum Slasher – was letztlich nur konsequent und sicherlich in Hitchcocks Sinne ist.

3:00 Uhr – Chucky und seine Braut (Pro7)

Dritte, mitunter rabiate, meist aber absurd-komische Fortsetzung, die die Vorgänger an Originalität und herbem Witz deutlich überflügelt.

3:00 Uhr – Andrej Rubljow (3SAT)

Und noch mehr Tarkovsky auf dem Kulturkanal. Um die Uhrzeit dürfte das bürgerliche Zielpublikum aber bestimmt schon schlafen. Wirklich schade.

Sonntag, 13.07.

20:15 Uhr – Stolz und Vorurteil (RTL) [Review]

20:15 Uhr – Der Staatsfeind Nr. 1 (Pro7)

Dafür, dass es ein Tony Scott-Film ist, ist er ganz schön erträglich.

20:40 Uhr – American Werewolf (Arte)

Zwischen Parodie archetypischer Monsterfilme und bissiger Gesellschaftssatire changierende Komödie, die heute ein wenig staubig wirkt, aber immer noch zu den besten Filmen von Landis zählt.

22:50 Uhr – The Fog (Pro7)

Die Neuverfilmung. Schicke Scope-Aufnahmen, sonst weniger schlimm als erwartet. Braucht natürlich dennoch kein Mensch.

0:15 Uhr – Teenage Caveman (K1)

Habe ich nicht gesehen, reizt mich aber schon deshalb, weil Altherren-Grunger Larry Clark sich hier an einem Horrorfilm probiert hat.

Montag, 14.07.

22:15 Uhr – Lady Chatterly (ZDF)

Hochgelobte Neuadaption, die hier aber gegenüber der Kinofassung stark eingekürzt wurde.

22:45 Uhr – Die fetten Jahre sind vorbei (ARD)

Studentenfantasie für Revoluzzer, die mit zu viel Fernsehen aufgewachsen sind. Geeignet auch für Leute, die Tocotronic noch für innovativ halten.

1:55 Uhr – Die Fürsten der Dunkelheit (Tele5)

Noch mal "Rio Bravo", aber schon wesentlich lustloser und ideenarmer, als man es von Carpenter gewohnt war. Immer noch ok, aber längst nicht mehr großartig.

Dienstag, 15.07.

21:00 Uhr – Pat Garrett jagt Billy the Kid (Arte)

Bin wahrlich kein Peckinpah-Fan, aber der Film ist schon deshalb ein Muss, weil hier Bob Dylan und Kris Kristofferson mitspielen.

23:15 Uhr – Der Duft der Frauen (NDR)

Bestimmt gut gemeintes, aber vor Klischees triefendes Over-Acting-Dilemma.

Mittwoch, 16.07.

Nischt. Außer ein Kriegsdoppel der Nervsägen Robin Williams und Brian De Palma.

Donnerstag, 16.07.

20:15 Uhr – Fluchtpunkt San Francisco (Das Vierte)

Wurde der jetzt hier wirklich von FSK: 18 auf 12 heruntergeschnippelt? Egal, ich mag den sowieso nicht.

22:05 – Scream 2 (VOX)

Schwächeres, aber immer noch verdammt cleveres Sequel. Mit unfassbarem Tempo inszeniert, verwehrt nur das konstruierte Ende auch diesem Teil den Status eines modernen Genreklassikers. Gekürzt.

0:25 Uhr – Nummer 5 lebt (3SAT)

Um die Wartezeit auf "WALL-E" zu verkürzen, kommt der doch gerade recht. Als Kind mochte ich Nummer 5 und seine Ally, möchte aber nicht dafür bürgen, dass der heute noch zu ertragen ist.

Freitag, 18.07.

0:05 Uhr - Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre (Pro7)

Auftragsremake. Weg die Subversion, dafür Nippelgate von Nispel. Jungsfilm in schicken Bildern.