Juli 04, 2008

TV: Fernsehtipps vom 05.07. - 11.07.2008

Samstag, 05.07.

20:15 Uhr – Master and Commander (RTL)

Aufwendiger Historienschinken, sehr ambitioniert und von Peter Weir ja sowieso gut gemeistert, aber ich halte Russell Crowe einfach nicht aus.

20:15 Uhr – American Pie (K1)

Sympathische Zoten für die Neo-"Porky’s"-Generation. Kenne nur diesen ersten Film, aber der ist zumindest besser und liebenswürdiger als sein Ruf.

22:15 Uhr – Basic Instinct (RTL2)

Verhoevens Stilprobe. Definitiv total 90er, aber die Bettakrobatik von Stone und Douglas hat immer noch schwer was für sich.

22:15 Uhr – Piranhas (Das Vierte)

Mäßig amüsante Horror-Komödie, der der rechte Biss schon immer gefehlt hat. Joe Dante war noch am Üben. Geht ok.

22:30 Uhr – Mystic River (Pro7)

Clint Eastwoods nicht ganz unproblematische Dennis Lehane-Adaption, stark inszeniert und gespielt, für einen starbesetzten Hollywoodfilm zudem ganz schön schwere Kost. Aber wie gesagt: nicht ganz unproblematisch.

22:55 Uhr – Hannibal (RTL)

Fünf Minuten später und Ridley Scotts blutige Serienkiller-Oper dürfte auch ungekürzt Gehirne sezieren. Inhaltlich zwiespältiges, unfokussiertes Sequel, das aber sehr schick aussieht.

22:55 Uhr – Geboren am 4. Juli (ARD)

Kommt einen Tag zu spät und damit genau richtig. Oliver Stones politisch motivierte Filme kann ich mittlerweile beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen. Und Tom Cruise acted over, als gäbe es kein Morgen mehr.

Sonntag, 06.07.

22:15 Uhr – Running Scared (Pro7)

Jetzt schon im Fernsehen, wie die Zeit vergeht. Auf den Film fährt ja irgendwie jeder außer mir ab, deshalb erspare ich mir weitere Polemik (*stolz auf die Schulter klopf*).

23:15 Uhr – Die Faust im Nacken (BR)

Vom Kazan kann man ja halten was man will, aber was Brando hier anstellt, das lässt sich nicht in Worte fassen. Man vergleiche das mit dem Schauspielniveau von heute, da wird einem ganz anders.

2:55 Uhr – Die Nacht hat viele Augen (K1)

Eine meiner Lieblingskomödien versteckt im Nachtprogramm, also so was. Ganz doll lustige und ganz doll nette Krimi-Buddy-Comedy mit super Besetzung. Das Sequel ist übrigens auch klasse, wenn nicht gar besser. Btw: Heißt im Original "Stakeout", danach wurde unsere Band damals benannt (hach, die alten Zeiten).

4:05 Uhr – Running Scared (Pro7)

Bäh, total zynischer Drecksfilm mit scheiß-reaktionärer Moral, dilettantischer Inszenierung und dämlichem Twist. Wer so was gut findet frisst auch kleine Kinder.

Montag, 07.07.

21:00 Uhr – Rocco und seine Brüder (Arte)

Wenn ich jetzt gestehe, dass der und sowieso so einiges von Visconti noch zu meinen Lücken zählt, habe ich wohl auch das letzte Bisschen Glaubwürdigkeit vollends eingebüßt. Deshalb mache ich das nicht und betone einfach noch mal, dass ich den Leoparden ganz toll finde.

22:15 Uhr – Match Point (ZDF)

Zählt offiziell ja zu den (wieder) besseren Allen-Arbeiten, krankt für mich aber noch immer an den klassischen Woody-Bazillen. Immerhin spielt Jonathan Rhys Meyers mit…

0:10 Uhr – Eine Frau ist eine Frau (HR) [Review]

Dienstag, 08.07.

20:15 Uhr – Gattaca (K1)

Wahrscheinlich wirklich unterschätzte Negativ-Utopie, habe ich aber nur einmal damals gesehen.

21:00 Uhr – Love Story (Arte)

Liebesdrama nach Maß, aber dennoch wunderschön.

22:55 Uhr – Days of Being Wild (3SAT)

Ist bestimmt super und wird deshalb auch bestimmt geschaut, wobei "Happy Together" und "In the Mood for Love" wohl auch weiter meine Wong Kar Wai-Lieblinge bleiben werden.

Mittwoch, 09.07.

22:20 Uhr – House on Haunted Hill (Das Vierte)

Stinklangweiliges Castle-Remake mit besonders albernem CGI-Finale.

Donnerstag, 10.07.

Nischt so richtig.

Freitag, 11.07.

22:15 Uhr – Candymans Fluch (Das Vierte)

Die Mühe, diesen überaus gelungenen Clive Barker-Horror zu lobpreisen, brauche ich mir gar nicht erst zu machen, weil hier wieder nur die völlig verstümmelte Fassung ausgestrahlt wird.

23:35 Uhr – Der Exorzist (RTL2)

Merke: Erwachte Sexualität = Teufelsbesessenheit, Emanzipation von der Mutter = nur mit geistlicher Austreibung behebbar, Der Exorzist = Gegenstatement zum freien 70er-Jahre-Zeitgeist. In etwa so plump, wie ich das hier beschreibe, ist es leider auch wirklich. Steht in der Videothek neben "Dirty Harry" und "Conan".

2:30 Uhr – Stalker (3SAT)

P wie prätentiös. Wird natürlich geschaut, um mich auch weiter über Tarkovsky aufregen zu können.