Juni 14, 2008

TV: Fernsehtipps vom 14.06. - 20.06.2008

Samstag, 14.06.

22:25 Uhr – A Dirty Shame (Tele5)

23:00 Uhr – Final Destination (Pro7)

Sehr schöner Post-"Scream"-Teen-Slasher. Spielt gekonnt mit den Erwartungen, kann das anfänglich geäußerte Interesse an seinen Figuren zugunsten manch effekthascherischer Einlage aber leider nicht ganz einhalten.

0:00 Uhr – Carrie (K1)

Die Neuauflage mit Angela Bettis. Soll gut sein. Glaube ich gern.

0:15 Uhr – Pecker (Tele5)

0:55 Uhr – Mortuary (Pro7)

Völlig verquaster Genremix, der als unernstes Tobe-Hooper-Vehikel jedoch Spaß machen kann.

Sonntag, 15.06.

12:00 Uhr – Der mit dem Wolf tanzt (Pro7)

Unglaubwürdig und langweilig, verkitscht und zurechtgelegt: Aber Costners Zottelbart gefällt.

18:15 Uhr – My Girl (K1)

Einfühlsame, ehrliche und schön inszenierte Tragikomödie.

20:15 Uhr – Into the Blue (Pro7)

Kenne ich nicht, aber die Bilder sehen nach cleverem Kalkül aus: Für die Jungen macht die Alba den Bikini-Look, die Mädels dürfen Paul Walkers Sixpack bestaunen. Oder umgekehrt.

22:15 Uhr – Final Destination 2 (Pro7)

Spannende, effektreiche Fortsetzung mit diversen Drehbuchlöchern.

Montag, 16.06.

22:00 Uhr – Predator (Pro7)

Ist ganz schön in die Jahre gekommen mit seiner 80er-Ideologie, aber als Sci-Fi-Version von "Southern Comfort" samt Rasterlocken-Tunte als Monster immer noch fein. Gekürzt.

22:15 Uhr – Enthüllung (ZDF)

Aus der Reihe: Michael Douglas und die bösen Frauen. Kam 1994 einige Jahre zu spät, ist aber auch sonst ein selten doofer Männerfilm.

Dienstag, 17.06.

20:15 Uhr – Am wilden Fluss (K1)

Curtis Hanson erneut als solider Thriller-Regisseur, ansonsten verpasst man nichts, wenn man z.B. "Deliverance" gesehen hat.

22:00 Uhr – Running Man (Pro7)

Die Medienkritik ist reine Koketterie, aber als flotter Actionfilm mit konventioneller Dramaturgie ein ordentlicher Schwarzenegger-Run. Gekürzt.

Mittwoch, 18.06.

20:15 Uhr – Moulin Rouge (S-RTL)

Betörend schön, virtuos inszeniert – zweifellos die Neuentdeckung des Musicals.

20:15 Uhr – Wonder Boys (Tele5)

Eine wundervolle Geschichte, die Curtis Hanson ebenso wundervoll erzählt.

22:55 Uhr – Factotum (Arte)

Nicht gesehen, wurde mir aber als Geheimtipp ans Herz gelegt.

2:05 Uhr – Chasing Amy (ARD)

Kevin Smith bekommt nicht mal eine vernünftige Einstellung hin, aber hier erzählt der Stümper auch noch ernsthaft die Geschichte einer durch Ben Affleck bekehrten Lesbe – homophober und dümmer geht’s wirklich nimmer.

Donnerstag, 19.06.

Nix.

Freitag, 20.06.

20:15 Uhr – Karate Tiger 3 (VOX)

Müsste ich irgendwann mal gesehen haben, erinnere mich aber nicht mehr. Interessanter respektive witziger ist es eigentlich, sich durch die ganzen irreführenden Titel und Verweise der unzähligen Actionserien zu wühlen. klick

22:40 Uhr – Die Königin der Verdammten (RTL2)

Selten bekloppte Anne Rice-Verfilmung. Wenn die schon einst bei Neil Jordan protestierte, was hat die gute dann wohl zu diesem Murks gesagt?