Mai 24, 2008

TV: Fernsehtipps vom 24.05. - 30.05.2008

Samstag, 24.05.

20:15 Uhr – Verrückt nach Mary (VOX)

Für 13jährige sicher der witzigste Film aller Zeiten. Ich finde die Farrellys aber nicht mal halb so subversiv wie sie sich vermutlich selbst.

20:15 Uhr – Eurovision Song Contest 2008 (ARD)

Ja hallo, wird natürlich geschaut, gern auch in der Schwulenbar nebenan.

22:05 Uhr – Anaconda (Pro7)

Läuft sinnigerweise im Anschluss an den zweiten Teil. Ich kann nur für den ersten sprechen, und der ist ganz großes Kino. Also so was ähnliches zumindest.

23:30 Uhr – Showgirls (K1)

Ein verkanntes Meisterwerk ist Verhoevens ambitionierte Strapsenshow beileibe nicht, aber eben doch sehr amüsant und unterhaltsam.

0:25 Uhr – Assassins (RTL)

Auch wieder aus der Kategorie: Finde ich gut, obwohl es dafür keinen rationalen Grund gibt.

Sonntag, 25.05.

18:15 Uhr – Meine Stiefmutter ist ein Alien (K1)

Alberner, harmloser Sonntagnachmittagfilm, der – na bitte – am Sonntagnachmittag läuft.

20:15 Uhr – Die Geisha (Pro7)

Chinesinnen spielen Geishas vor hübschen Art Dekors, ganz schön wüstes Schmachtkino aus Hollywood ist das. Williams’ Musik aber ein Muss.

20:15 Uhr – Riddick (RTL)

Ein Film, den ich mir nur unter schlimmster Folter freiwillig anschauen würde.

20:50 Uhr – Larry Flynt (Arte)

Grauenhafte Ikonisierung eines großen Chauvinisten. Forman hat kurze Zeit später aber immerhin noch sein Meisterwerk hinbekommen – leider ungeachtet von Publikum und Kritik.

23:00 Uhr – Sin City (Pro7)

Wahrlich berauschendes, virtuoses Comic-Kino. Maßlos gehypter und unerwartet toller Rodriguez-Geniestreich. Männerkino zum Angewöhnen. Sozusagen.

Montag, 26.05.

20:15 Uhr – My Big Fat Greek Wedding (SAT.1)

Unglaublich nervig. Dass so was für den Oscar nominiert wird, schändlich.

22:15 Uhr – Mission: Impossible (ZDF)

Brian De Palma adaptiert den Stoff zu einem furiosen und extrem spannenden Kinofilm, dem etwas der ironische Funke fehlt – und der den Fehler begeht, aus einem Team einen Cruise zu machen.

Dienstag, 27.05.

20:15 Uhr – School of Rock (Pro7)

Annehmbar. Sofern man Jack Black nicht unerträglich findet und sich damit arrangieren kann, dass er als autoritärer Nazi-Lehrer vom Zuschauer Sympathiepunkte bekommen soll.

23:00 Uhr – Der Elefantenmensch (3SAT)

Lynchs bester. Absolut.

Mittwoch, 28.05.

20:15 Uhr – American Beauty (K1)

Muss ich noch mal sehen, nachdem ich Alan Ball zu ewiger Treue verbunden bin. War mir damals aber zu zynisch und ausgestellt, trotz grandiosen Drehbuchs.

22:45 Uhr – Die üblichen Verdächtgien (K1)

Auch nie so mein Fall gewesen. Zweifellos ein guter Film mit ebenfalls grandiosem Drehbuch, hat mir aber über den Moment hinaus nichts gegeben.

Donnerstag, 29.05.

22:10 Uhr – Cliffhanger (VOX)

Selbst in der hier gekürzten Fassung immer noch ein aufregendes Actionerlebnis, einer der besten Filme des Genres mit großartigen Bildern.

0:35 Uhr – Shocker (Tele5)

Ironische und rasant inszenierte Horror-Komödie - einer der völlig missverstandenen Craven-Filme. Stark gekürzt.

Freitag, 30.05.

20:15 Uhr – Was Frauen wollen (RTL2)

Vielleicht der unlustigste Film, den ich jemals im Kino gesehen habe. Nicht einmal für Frauen und Mütter geeignet.

22:40 Uhr – Scream 3 (RTL2)

Schwer unterschätzter, ironischer Abschluss der postmodernen Trilogie, vermutlich weitaus cleverer als er gemeint war. Ich liebe die Trilogie. Muss ich mal wieder schauen. Ja, gute Idee. Mach ich.

0:55 Uhr – Chucky 2 (RTL2)

Völlig akzeptable Fortsetzung. Lausig inszeniert, funktioniert aber für das, was es sein will, mit gutem Finale. Und Jenny Agutter sorgt für das nötige Trash-Feeling.

2:45 Uhr – Chucky 3 (RTL2)

Hier wurde es dann schon fader, ziemlich uninspiriert und mitunter langatmig. Aber immerhin mit Andrew Robinson als schwulem Friseur. Gekürzt, ebenso wie der Vorgänger.