Mai 16, 2008

TV: Fernsehtipps vom 17.05. - 23.05.2008

Samstag, 17.05.

20:15 Uhr – Kindergarten Cop (SAT.1)

Konzeptkino aus Hollywood, mochte ich zumindest früher gern. Ach so: Jungs haben einen Penis und Mädchen eine Vagina.

20:15 Uhr – Perfect World (VOX)

Unglaublich schön inszenierter, fast balladenhafter Westernabgesang. Eine von Eastwoods eher unterschätzten Regiearbeiten.

20:15 Uhr – Das Haus der Verdammnis (RTL2)

Sehr langer, sehr behäbiger, aber solider Geisterhaushorror nach Stephen King. Kommt nie so wirklich in die Gänge und ist eigentlich nur am Teasen, dafür spielt Julian Sands mit, das ist ja schon mal was.

20:15 Uhr – Always (Das Vierte)

Ganz doll schönes, verkitschtes "A Guy Named Joe"-Remake. Sicher mit Camp-Faktor, aber auch einer bezaubernden Audrey Hepburn. Nur Zyniker mögen so was nicht.

22:25 Uhr – Collateral Damage (Pro7)

Schlechtester Schwarzenegger. Unglaublich lahme Action, dafür ordentlich rassistisch.

23:20 Uhr – Rififi (RBB)

Wer es immer noch nicht kennen sollte, hat hier ein weiteres Mal die Gelegenheit, sich Dassins Meisterwerk anzuschauen. Besser geht’s eigentlich nicht.

2:30 Uhr – Meine teuflischen Nachbarn (RTL2)

Einer meiner Lieblingsfilme. Bestimmt um die 30mal gesehen. Jerry Goldsmiths Score ist unerreicht.

Sonntag, 18.05.

11:10 Uhr – Bubble Boy (Pro7)

Eigentlich unerträglich, aber Jake Gyllenhaal ist wirklich niedlich als Trottel.

20:15 Uhr – Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Pro7)

23:15 Uhr – Phantom-Kommando (Pro7)

Völlig entstellt, aber dürfte ohnehin in keiner guten DVD-Sammlung fehlen. Kämpft bei mir mit "Road House" um den peinlichsten Lieblingsfilm.

0:15 Uhr – Extremities (K1)

Extrem ist eigentlich nur die Frisur der Fawcett. Ansonsten exemplarischer 80’s-Thriller der etwas misogyneren Art.

Montag, 19.05.

22:15 Uhr – Verhandlungssache (ZDF)

Völlig in Ordnung, aber auch nur Schema F.

Dienstag, 20.05.

22:50 Uhr – Sprich mit ihr (RBB)

Läuft auch fast jede Woche. Ist aber völlig richtig, immerhin Almodovars bester Film. Hat mich beim ersten Sehen umgehauen.

23:20 Uhr – Anatomie eines Mordes (BR)

Preminger in Höchstform. Duke Ellingtons Musik ist aber sogar noch besser als der Film.

Mittwoch, 21.05.

22:45 Uhr – Der weiße Hai 2 (K1)

Besser als sein Ruf, wenn auch bei weitem nicht so virtuos und filmisch wie sein Vorgänger, dem er leider ganz schön nachhechelt. Dennoch spannend und eher einem Slasherfilm-Prinzip folgend.

Donnerstag, 22.05.

21:30 Uhr – Kramer gegen Kramer (BR)

Gut gespielt, aber das Klagelied vom armen Vater als Opfer der Frauenbewegung verleiht der Familiensülze einen ganz dunklen ideologischen Schatten.

Freitag, 23.05.

20:15 Uhr – Der Knochenjäger (Pro7)

Hanebüchen und alles schon tausendfach da gewesen. Spätestens wenn sich Angelina Jolie allerdings in ein Grab legt, um meditierend hinter die Identität des Mörders zu gelangen, funktioniert der völlig verquaste Film zumindest als Komödie vorzüglich.

22:15 Uhr – Critters (Tele5)

New Line-Plagiat der Gremlins, sehr atmosphärisch und liebesnwert.

22:20 Uhr – Lethal Weapon 4 (RTL2)

Bester Film der Serie und eigentlich der einzige, den ich auch wirklich mag. Die Actionszenen sind ziemlich großartig, das Tempo beachtlich. Dennoch könnte ich auch gut ohne Mel Gibson-Filme leben.

0:15 Uhr – Joyride – Spritztour (Pro7)

Ich weiß nicht, ob es damals der richtige Film zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, aber obwohl frei von Originalität fand und finde ich "Joyride" grandios.

4:05 – Die Fliege (Pro7)