Mai 10, 2008

TV: Fernsehtipps vom 10.05. - 16.05.2008

Samstag, 10.05.

20:15 Uhr – Vertrauter Feind (K1)

Bemühter Thriller, der überhaupt nicht in die Gänge kommt.

20:15 Uhr – Absolute Power (RTL2)

Solide, aber Eastwood kann es deutlich besser.

20:15 Uhr – Zurück in die Zukunft (Das Vierte)

Immer wieder gut. Dennoch habe ich mich immer gefragt, wie der Film geworden wäre, wenn nicht Zemeckis, sondern der ungleich begabtere Spielberg Regie geführt hätte.

22:15 Uhr – Nightmare: Mörderische Träume (Tele5)

Immer noch mein Lieblingshorrorfilm. Hier allerdings gekürzt, obwohl mittlerweile neu geprüft.

22:35 Uhr – Lifeforce (Das Vierte)

Tobe Hoopers unterschätzter, atmosphärischer Sci-Fi-Horror mit toller Musik.

23:55 Uhr – Nightmare 2 (Tele5)

Der schwule Teil der Reihe. Herrlich drüber, wirft der Film alle Regeln des Vorgängers über Bord. Grandios photographiert und als 80er-Relikt unschätzbar. Prädikat: besonders wertvoll.

Sonntag, 11.05.

18:10 Uhr – Caprice (Das Vierte)

Heiter inszenierte Frank Tashlin-Komödie, etwas dated.

20:15 Uhr – Jäger des verlorenen Schatzes (Pro7)

20:15 Uhr – Midnight Run (RTL2)

Amüsantes Road-Movie mit super Elfman-Musik.

20:15 Uhr – I, Robot (RTL)

Trotz einiger unnötiger Zugeständnisse ans Mainstream-Publikum und wenig Tiefgründigkeit fesselnder Sci-Fi-Thriller mit guten Actioneinlagen.

20:45 – Der englische Patient (Arte)

Die Seiten der Vorlage rascheln durch jedes Bild, ansonsten ist Minghellas Liebesschnulze unerträglich gestelzt und mit der nervtötenden Binoche ohnehin zum Scheitern verurteilt. Man schaue sich bitte noch mal "Lawrence of Arabia" an und überdenke dann die sieben Oscars für diesen Murks.

22:45 Uhr – True Lies (Pro7)

Nicht Camerons stärkster, aber mit Jamie Lee Curtis grandios besetzter Agentenfilm voller Zitate und Selbstironie.

0:25 Uhr – Waterworld (RTL)

Hollywoodflopgigant, bemerkenswert unterhaltsam. Nicht zu verwechseln mit einem guten Film

Montag, 12.05.

8:55 Uhr – Lawrence von Arabien (K1)

Meisterwerk. Logistisch immer noch das größte, was Hollywood jemals auf die Beine gestellt hat. Die Messlatte für jeden Monumentalfilm. Unerreicht und oft peinlich kopiert.

14:15 Uhr – E.T. – Der Außerirdische (ARD)

20:15 Uhr – Indiana Jones und der Tempel des Todes (Pro7)

20:15 Uhr – Jumanji (SAT.1)

Fand ich mal gut, lag aber sicher vor allem an den Tricks und die sind überholt.

22:00 Uhr – Eyes Wide Shut (ZDF)

Kubricks Traumnovelle. Mochte ich im Kino, vermute hier mittlerweile aber eher eine Anhäufung von Oberflächenreizen hinter verklemmter Fassade, die zu alledem noch verkrampft gespielt ist vom Fake-Ehepaar Cruise/Kidman. Zweitsichtung nur ungern, denke aber immer noch, dass dies Kubricks bester Film ist.

0:05 Uhr – Poltergeist 2 (K1)

Lässt die Klasse des Vorgängers vermissen und kopiert diesen insgesamt nur recht müde. Sieht aber zumindest in seinem Originalformat extrem gut aus.

0:15 Uhr – Saw 2 (Pro7)

Heimliches "Cube"-Remake, leidlich spannend und völlig überkonstruiert.

1:40 Uhr – Kinder des Zorns 5 (K1)

Abgedrehter, extrem unterhaltsamer vierter Aufguss des dünnen Stoffes, der mit blutigen Einlagen und einer unbeholfenen Eva Mendez bei Laune hält.

Dienstag, 13.05.

20:15 Uhr – Congo (K1)

Nach dem schön reißerischen Anfang kann man guten Gewissens abschalten.

0:35 Uhr – Die Piratenbraut (ZDF)

An klassischen Hollywood-Serials orientierter Abenteuerfilm, der zu Unrecht floppte. Geena Davis macht großen Spaß.

Mittwoch, 14.05.

20:15 Uhr – Splash (S RTL)

Das ist er, der eine sehenswerte Ron Howard-Film. Liegt aber im Wesentlichen an der bezaubernden Daryl Hannah.

Donnerstag, 15.05.

20:15 Uhr – Kopfgeld (VOX)

Und noch mal Howard. Hier aber wie gewohnt dümmlich. Reaktionärer, erbärmlich inszenierter Mistfilm, für den ursprünglich Howard Shore einen kompletten Score geschrieben hatte, ehe Howard ihn rauskickte und die Pappnase James Horner ersetzte.

Freitag, 16.05.

22:25 Uhr – Total Recall (RTL2)

Verhoevens herausragender Psychotrip – atemberaubende Sets, fantastische Musik und ein mächtig überforderter Arnie in der Hauptrolle. Irre spannend, droht sich der Film immer mehr in seiner Actiondramaturgie und aufgesetztem Zynismus zu verlieren. Dennoch großartig. Aber stark gekürzt.

23:20 Uhr – Bubba Ho-tep (Arte)

Das hat tumulder schön gesagt.

1:15 Uhr – Cocktail für eine Leiche (ARD)

Begnadeter Hitchcock, dessen Form – wenige Schnitte, Ein-Raum-Stück etc. – oft den subversiven Inhalt verdeckt.