April 26, 2008

TV: Fernsehtipps vom 26.04. - 02.05.2008

Samstag, 26.04.

20:15 Uhr – A Beautiful Mind (Pro7)

Verlogener Mistfilm, super unglaubwürdig, grottenschlecht gespielt (Crowe im Finale als welkes Genie auf der Preisverleihung – der Wahnsinn!) – eigentlich würde ich das sogar nicht mal mehr als Film bezeichnen wollen.

20:15 Uhr – Goldfinger (K1)

Bond in Gold – einer der besten Bösewichte und überhaupt einer der besten Filme der Serie.

20:15 Uhr – Schindlers Liste (Das Vierte)

Wenn Spielberg die Suspense-Schraube andreht, als er die Kamera in Duschräume schweben lässt, ist sicher die Frage erlaubt, ob Ambition und filmische Entsprechung sich hier deckungsgleich verhalten. Dennoch: Eindrucksvoll und bemerkenswert inszeniert, allen Schwächen zum Trotz.

22:45 Uhr – Das Geheime Fenster (Pro7)

Anfänglich stimmige Stephen-King-Adaption, deren verquastes Ende dann selbst der großartige Timothy Hutton nicht mehr retten kann.

0:15 Uhr – Flashback (Tele5)

Blutiger Slasher aus Deutschland, der gut bei seinen Vorbildern abgeguckt hat. Hanebüchen, aber launig.

Sonntag, 27.04.

20:15 Uhr – Das Geisterschloss (Pro7)

Jan de Bont macht auf Robert Wise – ganz schön albern, aber Owen Wilson ohne Kopf gefällt.

22:15 Uhr – Der letzte Tango in Paris (Tele5)

Bertoluccis Nackedeien, die mal skandalös waren. Brando ist jedoch phänomenal.

0:05 Uhr – Fremde Schatten (K1)

Keaton als Bösewicht funktioniert natürlich nicht (auch wenn er es mehrmals versuchte), dennoch ordentlicher Thriller nach beliebtem End-80er/Früh-90er-Muster, wo die heile bürgerliche Familie sich gegen Psychopathen zur Wehr setzen muss.

Montag, 28.04.

20:15 Uhr – Wenn Träume fliegen lernen (SAT.1)

Depp und Winslet sind beim Suchen nach und Finden von Nimmerland ziemlich großartig, die fantasievolle Erzählung und Musik überdies auch, eigentlich ein schöner kleiner Film, dafür, dass er von Marc Forster ist.

22:15 Uhr – Species (ZDF)

Alien-Plagiat mit viel Matsch. Nach Michelle Williams’ Kurzauftritt kann man eigentlich unbesorgt abschalten.

Dienstag, 29.04.

23:00 Uhr – Die Zeit die bleibt (NDR)

Ozon ist mir immer zu schwülstig. Immerhin sieht man Jeanne Moreau mal wieder.

0:35 Uhr – Desperate Measures (ZDF)

Schon wieder Keaton und schon wieder als Spielverderber.

Mittwoch, 30.04.

20:15 Uhr – War Games (K1)

Nett, aber nunmehr bestenfalls als Relikt zu gebrauchen. Unzeitgemäßer geht’s eigentlich nicht mehr.

23:45 Uhr – Das Geheimnis ihres Todes (BR)

Den Coppola-Käse haben die Dritten jetzt aber auch dauerhaft im Programm.

0:20 Uhr – Carrie (HR)

Kein Vergleich zum apokalyptischen Roman – und der vulgäre De Palma setzt mal wieder falsche Schwerpunkte, gleich zu Beginn z.B., wenn er genüsslich Sissy Spaceks Beine voller Menstruationsblut ins Visier nimmt.

Donnerstag, 01.05.

6:00 Uhr –Edward mit den Scherenhänden (VOX)

Komische Uhrzeit. Ist aber trotzdem mein Lieblingsfilm. ;-)

11:35 Uhr – Rain Man (VOX)

Man weiß gar nicht was schlimmer ist – Hoffmans Oscar-Acting oder die nervige Zimmer-Musik.

20:15 Uhr – Schwer verliebt (RTL)

Schwer unlustig und schwer langweilig.

22:25 Uhr – ButterflyEffect (RTL)

Kein "Donnie Darko", aber dennoch sehr clever. Und Ashton Kutcher kann sogar was.

22:35 Uhr – Alien³ (VOX)

Der Männerteil der Serie. Ganz schön verspielt und ganz schön Fincheresk, aber spätestens im Finale sehenswert.

23:00 Uhr – Express in die Hölle (SAT.1)

Den fand ich mal ganz toll, habe ihn aber schon ewig nicht mehr gesehen.

1:30 Uhr – Mitternachtsspitzen (NDR)

Gruseliger und vorbildhafter Thriller mit der mal nicht getypecasteten Doris Day.

Freitag, 02.05.

20:15 Uhr – To Wong Foo (Das Vierte)

Unnötiges Priscilla-Remake, immerhin gut besetzt.

22:25 Uhr – In einer kleinen Stadt (Das Vierte)

Castle Rock-Horror nach Stephen King: Wirkungsvoll in seinem Kleinstadtszenario und mit einem schaurig-schönen Max von Sydow in der Hauptrolle.

0:35 Uhr –Road House (RTL2)

Abteilung peinlicher Lieblingsfilm: Swayze ist ’ne Wucht, nahezu jede Szene ein Brüller und die Frisur der Lynch muss man gesehen haben. Kann ich mir immer wieder anschauen, steht quasi unter Artenschutz. Gekürzt.

3:00 Uhr – El Topo (Arte)

Noch mal zur Wiederholung, wer nicht genug bekommt. Ich find den öde und prätentiös bis Anschlag.