April 19, 2008

TV: Fernsehtipps vom 19.04. - 25.04.2008

Samstag, 19.04.

20:15 Uhr – Der Untergang (ARD)

Der Titel ist Programm. Teutonische Geschichtsfolter, die verlogener nicht sein könnte.

20:15 Uhr – Buena Vista Social Club (BR)

Einer der besseren Wenders-Filme, bei dem das Thema allerdings die Qualität der eigentlichen Inszenierung überschattet.

22:00 Uhr – Sliver (K1)

Gelungener Versuch eines Films, die Chemie zwischen seinen Hauptdarstellern so gut wie nur möglich nicht funktionieren zu lassen.

23:55 Uhr – Full Metal Jacket (RTL2)

Möchtegern-Meisterwerk mit guter erster und umso unnötiger zweiter Hälfte. Und Kubricks angeblicher Perfektionismus findet spätestens mit den eingeflogenen Wackelpalmen ein Ende.

Sonntag, 20.04.

11:45 Uhr – Superman 2 (SAT.1)

Mit gewitzten Dialogen, aber lächerlichem Finale. Superheld in Strapsen, das geht auch besser.

20:15 Uhr – Der Exorzismus von Emily Rose (Pro7)

Verschenkte Möglichkeit, sich des Themas einmal ernsthaft anzunehmen. Vorschnell bezieht der Film Stellung zu seinem dämonischen Zirkus, legitimiert die Folter der Kirche und schießt seinen scheinobjektiven Gerichtsteil damit selbst ins Aus. Von der nicht verhandelten Frage, inwiefern Religion über dem Rechtsstaat stehen darf, gar nicht zu sprechen.

20:15 Uhr - …und dann kam Polly (RTL)

Nett, aber genauso beliebig gestrickt wie die meisten Rom-Coms und ohne Erkennungswert.

22:30 Uhr – Amityville Horror (Pro7)

Passables Remake mit guten Gruseleinlagen und einem selten doofen Schluss, der aber immer noch dem albernen Original überlegen ist.

3:00 Uhr – Battlefield Earth (Tele5)

Muss man gesehen haben, um es zu glauben.

Montag, 21.04.

22:15 Uhr – L.A. Confidential (ZDF)

Gelungener Noir-Versuch mit extrem gutem Drehbuch.

Dienstag, 22.04.

20:15 Uhr – Ein Vogel auf dem Drahtseil (K1)

Macht wie die meisten Badhams Spaß, auch wenn die Hawn nur kreischen darf.

0:20 Uhr – Der Stachel des Bösen (ARD)

Kenne ich nicht, Bette Davis und King Vidor sind aber Garanten. Danach gibt’s noch einen.

Mittwoch, 23.04.

20:15 Uhr – Lebe lieber ungewöhnlich (K1)

Nur einmal gesehen damals, fand ich aber grauenvoll. Nicht unbeteiligt daran war McGregors Frisur.

22:00 Uhr – Mörderspinnen (Das Vierte)

Super cheesy und amüsant, selbst für Arachnophobiker wie mich.

Donnerstag, 24.04.

0:30 Uhr – Blood Diner (Tele5)

Annehmbarer Fun-Splatter, durch und durch albern und billig, aber ein Kind seiner Zeit. Dürfte vor allem um die vielen Naziwitze erleichtert laufen.

Freitag, 25.04.

22:35 Uhr – Christine (Das Vierte)

Stimmungsvolle King-Verfilmung, bei der jeder selbst entscheiden muss, wie schaurig oder nicht schaurig er die Bedrohung durch einen 58er Plymouth Fury findet. Insgesamt funktioniert der Film als Komödie nicht schlecht.

22:55 Uhr –Mad Max 2 (RTL2)

Gekürzt. Bester Film der Serie. Eine einzige Aneinanderreihung von Karosserieaction, aber für das, was es ist, ist es sehr gut. ;)

23:30 Uhr – El Topo (Arte)

Noch weitgehend erträglicher Jodorowsky, der viel herumexperimentiert, aber kaum zu Ergebnissen kommt. Filmisch sicher grenzüberschreitender, spiritueller, aber mir zumindest viel zu nerviger Egotrip.

3:00 Uhr – Der Heilige Berg (Arte)

Dagegen wirkt "El Topo" wie klassisches Erzählkino. Guter Film, wenn einem grad das Speed ausgegangen ist.