April 12, 2008

TV: Fernsehtipps vom 12.04. - 18.04.2008

Samstag, 12.04.08

20:15 Uhr – Ghostbusters 2 (K1)

Allein Bill Murray darf hier einige so herrlich komische Dialoge aufsagen, dass man gern darüber hinwegsieht, wie sehr dieses Sequel gegenüber seinem Vorgänger abfällt. Vigo, der Karpatenkönig – „Wasn't he also Vigo the Butch?“. ;)

20:15 Uhr – American Werewolf in Paris (Das Vierte)

Dümmlich-lahmes Sequel zum durch und durch britischen Original mit grottenschlechten Effekten. Gekürzt.

20:15 Uhr – K-Pax (VOX)

Eigentlich ist der Film doof, aber ich bin ja immer so befangen, wenn Jeff Bridges irgendwo mitspielt.

0:05 Uhr – Boogie Nights (K1)

PTA’s brillantes Porträt der 70er und 80er, virtuos in jeder Hinsicht und großartig gespielt. Aber im Fernsehen nur mit falschem Bildformat und doofer Synchro.

0:10 Uhr – The Fog (SAT.1)

Carpenters unglaublich atmosphärischer Horrorklassiker, unnachahmlich. Und der Leuchtturm mit Adrienne Barbeau zählt immer noch den besten Settings des Genres.

Sonntag, 12.04.

11:30 Uhr – Superman (RTL)

Abgesehen davon, dass die Figur selbst ganz schön öde, weil zu glatt ist, kommt dieser Film heute doch arg dated daher. Allein Brandos Auftritt aber ist ein unwiederbringliches Relikt.

20:15 Uhr – (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 (Pro7)

Die untalentiertesten Komiker des Landes vereinen sich, um sich dummdreist durch die Muppets- und AZZ-Abenteuer zu klauen. Pro 60 Minuten zündet ca. ein Gag, der Rest ist mit 9 Mio. Kinobesuchern traurige Geschichte. Bully kann es nicht und wird es auch nie können.

22:15 Uhr – Creep (Pro7)

Nun sicher nicht besonders origineller, aber doch sehr ökonomischer U-Bahnhorror mit vielen guten Momenten. Aber ganz schrecklich synchronisiert.

22:15 Uhr – Asphalt-Cowboy (Tele5)

Schlesingers beste Arbeit, absolut großartiges Außenseiterporträt.

0:00 Uhr – Arsen und Spitzenhäubchen (SWR)

Leicht verdauliche und pointierte schwarze Komödie, die ganz dem exaltierter denn je auftretenden Cary Grant gehört.

0:15 Uhr – Heat (NDR)

Sehr gut inszenierte Actionsequenzen überlagern die konventionelle Geschichte und hieven Michael Manns besten Film auf eine relative Klassikerebene.

Montag, 14.04.

21:00 Uhr – Shooting Dogs (Arte)

Jetzt schon im Fernsehen. Üblicher Elendsheuler, siehe Review.

22:15 Uhr – Brothers Grimm (ZDF)

Hat ja wirklich seine Momente, aber insgesamt leidet der Film spürbar an seinen Produktionsumständen.

Dienstag, 15.04.

20:15 Uhr – Highlander (K1)

Um 20:15, na super. Sehr Eighties, aber die Kämpfe der Zottelhaarigen haben ja was. Den Mulcahy mag ich auch gern. Läuft natürlich total gekürzt.

23:00 Uhr – Frenzy (NDR)

Schräger, schwarzhumoriger Spät-Hitchcock: Kein Meisterwerk, aber extrem spannend.

23:25 Uhr – Die Tür der Versuchung (BR)

Wer den nach den unzähligen Ausstrahlungen immer noch nicht kennt: endlich nachholen. Die zweitbeste Irving-Adaption.

Mittwoch, 16.04.

Nichts, kennt man alles schon.

Donnerstag, 17.04.

20:15 Uhr – Hulk (VOX)

Völlig unter Wert gehandelte, extrem gut in Szene gesetzte und hochkomplexe Comicverfilmung, die Ang Lee zum stillen Drama über Familie und Ethos gestaltet. Mir graut es vor dem Neuversuch mit Norton. Ungekürzte Fassung um 1:10 Uhr.

21:00 Uhr – Die Träumer (Arte)

Bertolucci macht den Clark: Teeniegeficke mit Arthausplakette. Unsäglich.

22:15 Uhr – Last Exit Reno (Tele5)

Gutes, aber noch etwas ungeordnetes Debüt von PTA.

Freitag, 18.04.

20:15 Uhr – Apollo 13 (RTL2)

Von Ron Howard kann man sich eigentlich nicht ernsthaft Filme anschauen. Gegenargumente vor!

22:15 Uhr – 12 Monkeys (Tele5)

Tolles Komplementärstück zu "Vertigo" und "La Jetée", sicherlich Gilliams bester Film.

23:10 Uhr – The Crow 3 (RTL2)

Konfuser, hier ohnehin völlig zerstückelter Nachschub, komplett unnötig. Hat sich ausgekräht, sozusagen.