März 29, 2008

TV: Fernsehtipps vom 29.03. - 04.04.2008

Samstag, 29.03.

20:15 Uhr – Planet der Affen (RTL)

Ja, der eine einzige Film, den Tim Burton in den Sand gesetzt hat. Kein visuelles Konzept, ein grottenschlechter Hauptdarsteller und ein völlig deplatziertes Ende – abhaken, vergessen und lieber das Original schauen.

22:05 Uhr – Stigmata (K1)

Millenniumsquatsch, den kein Mensch braucht.

22:30 Uhr – Haunted Hill (RTL)

Unsäglich. Besonders das CGI-Finale.

23:35 Uhr – Fitzcarraldo (RBB)

Noch einer der erträglicheren Herzogs. Männer- und Egogedöns vor schönen Kulissen.

0:00 Uhr – Omen 2: Damien (K1)

Musik und Fahrstuhlszene sind gut, der Rest noch belangloser als im Vorgänger.

1:20 Uhr – Conan: Der Barbar (ZDF)

Naturkunde mit John Milius. Heute glücklicherweise nicht mehr ernst zu nehmen, der reaktionäre Käse.

1:55 Uhr – Omen 3: Barbaras Baby (K1)

Ab hier wird’s dann lustig. Der vierte bleibt aber ungeschlagen.

Und nicht vergessen, die Uhr vorzustellen.

Sonntag, 30.03.

20:15 Uhr – Fear – Wenn Liebe Angst macht

Von FSK: 18 auf FSK: 12, gute Unterhaltung.

20:40 Uhr – Zimmer mit Aussicht (Arte)

Aus der ersten Bonham Carter-Ära. Mit James Ivory kann man mich gut foltern.

0:10 Uhr – Das Messer (K1)

Bridges und Close gefallen, der Rest ist so 08/15, dass es wehtut.

0:15 Uhr – Das Geheimnis ihres Todes (NDR)

Aka. The Virgin Suicides. Unglaublich befremdliche, langweilige Große Mädchen-Plattitüden, von der Coppola besonders nichts sagend in Szene gesetzt. Grauenhaft.

Montag, 31.03.

22:15 Uhr – Catwoman (ZDF)

Darf hier eigentlich keinen Platz bekommen: Unbeschreiblich schlecht, und wahnsinnig unnötig. Wer braucht denn Heule Berry, wenn er Pfeiffer haben kann?

Dienstag, 01.04.

23:00 Uhr – Sprich mit ihr (NDR)

Meisterwerk von ungeheurer Wucht, in jedem Detail seiner Inszenierung so dicht und beklemmend, so komplex und visuell atemberaubend subtil wie kein zweiter Almodóvar.

0:45 Uhr – La mala educacion (NDR)

Überaus komplexes Noir-Drama von Almodóvar, das neben seinen offensichtlichen Bezügen zu Wilders "Double Indemnity" vor allem als spanisches Gesellschaftsbild fasziniert.

Mittwoch, 02.04.

20:15 Uhr – Mary Poppins (SRTL)

Wer den nicht mag, ist ein schlechter Mensch.

20:15 Uhr – Die Addams Family in verrückter Tradition (K1)

Witzig, und sogar etwas besser als die Fortsetzung, aber nichts, das ich mir heute noch mal anschauen würde.

22:15 Uhr – Der dritte Mann (HR)

Großartig. Anschauen, lernen, wieder anschauen.

Donnerstag, 03.04.

22:45 Uhr – Jäger der Apokalypse (Tele5)

Italo-camp-classic, aber total verstümmelt.

Freitag, 04.04.

20:15 Uhr – Disneys Tarzan 2 (SRTL)

Mochte schon den ersten nicht, die Phil Collins-Songs nerven.

23:00 Uhr – Dawn of the Dead (RTL2)

Die ultimative Verkehrung des Originals. So zynisch und dumm, wie Romero es einst prophezeite.