Januar 12, 2008

TV: Fernsehtipps vom 12.01. - 18.01.2008

Samstag, 12.01.

22:55 Uhr – Diamantenfieber (ARD)

Connerys Rückkehr. Sieht gut aus und gefällt als schmissiger Bond-Entry in die 70er. Aber der Chauvi-Gehalt der Serie war schon niedriger – und zum schwulen Killerpaar samt ‚Schlussgag’ muss man auch keine Worte mehr verlieren.

23:05 Uhr – Freddy vs. Jason (Pro7)

Wunderbar in Szene gesetztes Ikonenduell mit erstaunlich guter Geschichte, pfiffigen Ideen und hohem Goregehalt. Eines meiner unvergesslichen Kinoerlebnisse.

1:00 Uhr – Im Angesicht des Todes (ARD)

Trotz fortgeschrittenen Alters schultert Roger Moore seinen letzten Bond mit souveräner Leichtigkeit. Nach der enttäuschenden Pre-Title-Sequenz entwickelt John Glen eine nahezu konkurrenzlose Dynamik, die selbst in den vergleichsweise ruhigen, dafür jedoch clever austarierten Pferderennszenen aufrechterhalten wird. Die Besetzung mit Patrick Macnee und Christopher Walken ist zudem ein wahrer Coup, der auch die guten, aber offensichtlicher denn je gedoubelten Actionszenen ausgleicht.

Sonntag, 13.01.

20:15 Uhr – Die Bourne Identität (RTL)

Solide Bond-Nummer, gut gespielt, stilistisch etwas nervig. Hat zumindest in erster Folge noch nicht allzu viel Potential.

20:15 Uhr – Die Insel (Pro7)

In der ersten Hälfte klug stibitzter und erstaunlich ernsthafter Sci-Fi-Film, dessen pseudophilosophische Fragen bald einer Bay-obligaten Effektshow weichen müssen. Scarlett Johans- son nervt sowieso. Und Ewan McGregor war schon besser.

2:00 Uhr – Sweet and Lowdown (ARD)

Woody Allens verkrampfter "La Strada" bietet zum 150.mal alles, was man an Woody Allen gut oder schlecht finden kann.

Dienstag, 15.01.

22:25 Uhr – Meine Nächte sind schöner als deine Tage (3SAT)

Wird zur Zulawski-Meinungsbildung angeschaut, auch wenn ich den Mann bislang für grobschlächtig und plump halte.

22:50 Uhr – Bin-Jip (RBB)

Kim Ki-duk blickt in seelische Abgründe – ein bewegendes, großartiges Drama mit Gänsehautgarantie.

Mittwoch, 16.01.

22:30 Uhr – Die Killerhand (K1)

Slacker-Humor und einige saftige Einfälle gefallen, wie sich der Film ohnehin wenig ernst nimmt. Sehr bescheiden und sehr gelungen.

0:35 Uhr – Ghost Dog (ARD)

Jim Jarmusch = prätentiöser Sondermüll = Brechreiz = Forest Whitaker

Donnerstag, 17.01.

20:15 Uhr – Kevin allein zu Haus (VOX)

Mag ein guilty pleasure sein, aber ich liebe den Film. Kommt nur rund vier Wochen zu spät.

23:15 Uhr – Mein Leben ohne mich (WDR)

Mein Coixet-Einstieg. Hoffentlich hat der Film mehr zu bieten als Sarah Polley.

Freitag, 18.01.

22:10 Uhr – Sie leben! (Tele5)

Leider ist das Beste am Film der Audiokommentar auf der Kinowelt-DVD.

22:10 Uhr – Romeo Must Die (RTL2)

Jet Lis begnadete Kämpfe sind die ganze Miete, trotz der infantilen Shakespeare-Geschichte. "Kiss of the Dragon" fand ich aber noch mal einen ganzen Zacken besser.

23:45 Uhr – Assault – Anschlag bei Nacht (Tele5)

Carpenters verdichtete "Rio Bravo"-Hommage. Gut, mehr nicht.