November 10, 2007

TV: Fernsehtipps vom 10.11. - 16.11.07

Samstag, 10.11.

20:15 Uhr – „Sky Captain and the World of Tomorrow“ (Pro7)

Die digitale Inszenierung auf dem Höhepunkt ihrer Seelen- und Belanglosigkeit.

20:15 Uhr – „Space Cowboys“ (RTL)

Für Eastwood-Verhältnisse erschreckend flach und sinnfrei – Altherrenspaß.

22:10 Uhr – „James Bond – Lizenz zum Töten“ (ARD)

Die zweite und leider schon letzte Mission Timothy Daltons, harter und großartig inszenierter Bronson Bond. Cut.

22:40 Uhr – „Momentum“ (RTL)

Momentum mal: Louis Gossett jr. dreht noch Filme? Wo haben sie den denn raus gelassen?

0:10 Uhr – „Final Fantasy“ (Pro7)

Siehe 20:15 Uhr.

0:25 Uhr – „Copykill“ (ARD)

Solider, beklemmender Thriller mit großartigem Bösewicht und noch großartigerer Sigourney Weaver.

2:45 Uhr – „Blacula“ (K1)

Amüsanter Blacksploitation-Kracher.

Sonntag, 11.11.

20:45 Uhr – „Reds“ (Arte)

Leider bis heute nicht gesehen. Beatty als Regisseur schreckt mich aber nach wie vor eher ab.

0:00 Uhr – „Hotel Ruanda“ (ARD)

Annehmbar und immerhin besser als die anderen modischen Afrika-Betroffenheitskinofilme.

2:00 Uhr – „Die Nacht des Jägers“ (ARD)

Dass Charles Laughton nur einen Film inszenieren durfte, ist bedauerlich: Eine brillante, ungeheuer einflussreiche Stil- studie, die jeder Filmfreund gesehen haben muss.

Montag, 12.11.

20:40 Uhr – „2001“

Einflussreicher Klassiker, der Maßstäbe gesetzt und das Genre transzendiert hat. Inhaltlich kaum nachvollziehbar, prätentiös und intellektuell, ist das für mich dennoch nur ein interpretatorischer Zweikampf zwischen Zuschauer und Kubrick, schrecklich aufgeblasen und selbstverliebt.

22:15 Uhr – „Antikörper“ (ZDF)

Deutsches Kino jenseits aller Geschmacksgrenzen, mit einem Finale, das man gesehen haben muss, um es zu glauben. Schlecht in völlig neuen Dimensionen.

23.25 Uhr – „Nightmare On Elm Street 5: Das Trauma” (Das Vierte)

Stephen Hopkins interpretiert mit seinem Beitrag der Reihe den Mythos Freddy Krueger als teuflische Ausgeburt der Hölle, ohne sich allerdings in ähnlich christliche Albernheiten wie der (dennoch höchst vorbildliche) dritte Teil zu verlieren. Mit einer comicartigen, visuellen Brillanz kreiert er wahrhafte Traumwelten, die für eine ansprechende Geschichte aber nur bedingt Platz zulassen. Läuft gekürzt.

Dienstag, 13.11.

20:15 Uhr – „Besser geht’s nicht“ (K1)

Nicholson und Hunt sind die ganze Miete.

Mittwoch, 14.11.

20:15 Uhr – „Eine Frage der Ehre“ (K1)

Eine von Cruises besseren Rollen. Rob Reiners Handwerk hilft dem spannenden Courtroom-Drama über manch holprige Drehbuchstrecke.

22:50 Uhr – „Die Fliege 2“

Trash-Sequel zum Cronenberg-Hit, bei dem Chris Walas sich noch einmal richtig austoben darf.

23:10 Uhr – „Uhrwerk Orange“ (Arte)

Ein Film irgendwo zwischen Faschismusparabel, Gewalt- ästhetik und Mediensatire, undifferenziert, uneindeutig und immer nahe an der Verharmlosung – Kubrick bedient mitunter, was er anzuprangern gedenkt.

Donnerstag, 15.11.

20:40 Uhr – „Dr. Seltsam…“

…oder wie das mit mir und Kubrick nichts mehr wird.

0:20 Uhr – „Im tiefen Tal der Superhexen“ (Arte)

Titten meets Kleinstadt, Russ Meyer wie er leibt und lebt. Subversives Relikt.

Freitag, 16.11.

22:30 Uhr – „Fargo“ (3SAT)

Intelligente und dennoch verspielte Provinzsatire, schrullig bis Anschlag, toll geschrieben und überaus kokett.

22:30 Uhr – „Naked City“ (Tele5)

Bogdanovich auf den Spuren von Jules Dassin. Gewagt, aber ich kenne den Film nicht.

0:55 Uhr – „Tigerland“ (Pro7)

Ganz doll unüberlegter, völlig idiotischer Kriegsfilm von Ex-Schaufensterdekorateur Joel Schumacher.