November 03, 2007

TV: Fernsehtipps vom 03.11. - 09.11.07

Samstag, 03.11.

20:15 Uhr – „James Bond 007 – Moonraker“ (K1)

Bond hat “Star Wars” geguckt und verliert allmählich die Bodenhaftung – immerhin so schlecht, dass es amüsant ist.

22:10 Uhr – „James Bond 007 – Der Hauch des Todes“ (ARD)

Smarter Einstand für Timothy Dalton, der sträflich unter- schätzt wird.

22:50 Uhr – „Virtuosity“ (K1)

Schon hier quälten Denzel und Russell die Geschmacksnerven, es sollte ihnen nur leider keine Lehre sein. Grauenhafter Film.

Sonntag, 04.11.

20:15 Uhr – „Ice Age“ (RTL)

Erträglich, aber formal und inhaltlich meilenweit hinter Pixar.

22:35 Uhr – „True Lies“ (Pro7)

Sehr vergnügliche Agentenkomödie, die ganz Jamie Lee Curtis gehört. Hinten raus schwächelt der Film aber zusehends.

1:30 Uhr – „Terminator 3“ (Pro7)

Erstaunlich standfester Nachschub. Als reinrassiger Actionfilm in jeder Hinsicht gelungen, versinkt dieser dritte Teil natürlich dennoch selbstredend im Schatten seiner Vorgänger.

0:15 Uhr – „Mord nach Plan“ (NDR)

Zu routiniert, um aufzufallen. Konventioneller, anständiger Thriller, bei dem Ryan Gosling aber bereits verdächtig nach Over Acting stinkt.

1:05 Uhr – „Assault – Anschlag bei Nacht“ (Tele5)

Carpenters gute „Rio Bravo“-Version. Mehr nicht.

Montag, 05.11.

20:40 Uhr – „Barry Lyndon“ (Arte)

Grässlich. Kubrick hat viel Powell/Pressburger geschaut und offenbar dennoch nichts verstanden.

22:15 Uhr – „Das Haus aus Sand und Nebel“ (ZDF)

Mr. Vengeance vergöttert den Film, vielleicht schaffe ich es ja bald mal, mich davon selbst zu überzeugen.

22:50 Uhr – „Ran“ (MDR)

Späte Meisterleistung von Kurosawa, nahezu unübertroffen.

Dienstag, 06.11.

20:15 Uhr – „Die Truman Show“ (K1)

Ein in jeder Hinsicht bemerkenswerter Film, der sich mit feinem und originellem Witz an die modernen Medien wagt. Nicht nur die Musik ist hier stilbildend.

22:10 – „Lost in Translation“ (WDR)

Ein hübscher, netter, kleiner Film, der das Glück hatte, nicht übersehen zu werden. Damit wäre aber auch alles gesagt.

Mittwoch, 07.11.

23:35 Uhr – „Die Rechnung geht nicht auf“ (Arte)

Kubricks sicherlich einflussreichster Film. Den hat Tarantino auch gesehen.

0:35 Uhr – „Bin-Jip“ (ARD)

Kim Ki-duk blickt in seelische Abgründe – ein bewegendes, großartiges Drama.

Freitag, 09.11.

20:15 Uhr – „Mars Attacks!“ (RTL2)

Gänzlich überdrehte und ebenso kongeniale Sci-Fi-Satire, die genüsslich Genre-Klischees ad absurdum führt.

22:15 Uhr – „Matrix“ (RTL2)

Meistüberschätzter Film der 90er reloaded.

0:35 Uhr – „Mission: Impossible 2“ (Pro7)

Anstatt Teamwork gibt’s nur Cruise Control. Ein selbst- verliebter, seelenloser Technokratenschrott, der mit der Serie noch weniger zu tun hat als De Palmas Vorläufer.

2:00 Uhr – „Naked Lunch“ (VOX)

Wenig zugänglich, aber umso kreativer vermischt Cronenberg hier Fiktion mit Realität – als intellektuelles Gedankenspiel um Identität und Sexualität. Ein amüsanter, komplexer Film.