September 29, 2007

TV: Fernsehtipps vom 29.09. - 05.10.07

Samstag, 29.09.

20:15 Uhr – „Waterworld“ (VOX)

Hollywoodflopgigant mit bemerkenswertem Unterhaltungs- potential. Nicht zu verwechseln mit einem guten Film

20:15 Uhr – „Manche mögen’s heiß“ (BR)

Die beste Komödie aller Zeiten. TV-Selbstläufer.

20:15 Uhr – „Greystoke“ (Tele5)

Christopher Lambert als grunzender Hippie. Doof und albern, aber der Film hat das gewisse etwas.

20:15 Uhr – „Black Rain“ (K1)

Ridley Scott hat streng genommen zwei wirklich gute Filme gemacht. Dieser gehört da keinesfalls zu. Gedöns. Gekürzt.

22:30 Uhr – „The Crow 2“ (Das Vierte)

Jetzt rächt sich die Krähe das zweite Mal. Noch fader als der Vorgänger, und dieses Mal ohne die Aura des Mythischen.

22:30 Uhr – „Arsen und Spitzenhäubchen“ (BR)

Leicht verdauliche und pointierte schwarze Komödie, die ganz dem exaltierter denn je auftretenden Cary Grant gehört.

23:00 Uhr – „Die Hexen von Eastwick“ (Tele5)

Ob der Film immer noch so verspielt, leichtfüßig und amüsant ist, wie ich ihn in Erinnerung habe, ob es noch immer eine wahre Freude ist, Cher-Sarandon-Pfeiffer den armen Nicholson traktieren zu sehen, kann ich nicht beschwören. Aber allein die Kirschen kotzende Veronica Cartwright muss es wert sein!

23:30 Uhr – „U-Turn“ (RTL2)

Absurde Gewaltfantasie eines ungezügelten Oliver Stone. Lässt mich kalt.

0:45 Uhr – „Jenseits aller Grenzen“ (SAT.1)

Bestimmt ein typisches Jolie-Desaster, aber Clive Owen ist dabei. Vielleicht reißt der es ja raus?

Sonntag, 30.09.

20:15 Uhr – „X-Men 2“ (RTL)

Komplexer und ausgereifter als der Vorgänger. Außenseiter-Parabel mit gelungenen Effekten und einem wirklich guten Drehbuch.

20:45 Uhr – „Die rote Laterne“ (Arte)

Unfassbar poetisch, Zhang Yimous vorläufiges Meisterwerk.

22:50 Uhr – „Bad Boys – Harte Jungs“ (Pro7)

Dümmliches, schlecht inszeniertes und absolut nervtötendes Buddy-Geseiere. Immerhin noch besser als das hundsmiserable Sequel. Aber was heißt das schon.

1:05 Uhr – „Nurse Betty“ (ZDF)

Zu Leben erwachter Groschenroman, heiter, kurzweilig und garantiert nicht nachhaltig.

1:10 Uhr – „King Arthur“ (Pro7)

Fuqua überrascht mit einem historisch undichten, aber schick inszenierten Kostümepos. Die Schlacht auf dem Eis hat zumindest mir erstaunlich gut gefallen.

Montag, 01.10.

20:40 Uhr – „Mulholland Drive“ (Arte)

Einmal David Lynch hin und zurück bitte. Tiefer Blick in die Intuition eines reizvollen, wenn auch überschätzten Filmemachers. Sehr gut.

22:50 Uhr – „Heaven“ (MDR)

Tom Tykwer = Brechmittel

Dienstag, 02.10.

0:20 Uhr – „Das Appartement“ (ARD)

Billy Wilders kongeniales, bittersüßes, umwerfend gespieltes, tragikomisches, zeitloses Meisterwerk. Kino.

2:25 Uhr – „Der Glückspilz“ (ARD)

Ebenfalls gewohnt stilsicher inszenierte Wilder-Komödie, die es am Ende aber jedem recht machen will und die Geschichte ein wenig unbefriedigend auflöst. Walter Matthau ist brillant.

Mittwoch, 03.10.

9:40 Uhr – „Toy Story“ (Pro7)

Pixars wunderbarer Einstand. Hat neue Maßstäbe gesetzt.

22:15 Uhr – „Bad Boys 2“ (Pro7)

Wird auch noch mal ungeschnitten wiederholt, damit die Witze über Tote mit Riesentitten und Leichen auf der Fahrbahn so richtig zünden. Michael Bay ist vielleicht nicht der schlechteste Mainstream-Regisseur, den die 90er zu verschulden haben – bestimmt aber ist er der beschränkteste,

22:15 Uhr – „Basic Instinct“ (RTL2)

Eleganter, ungemein schön in Szene gesetzter Thriller, der aber ganz streng genommen auch ziemlich komisch ist. Guilty Pleasure, mehr und mehr.

0:15 Uhr – „True Romance“ (K1)

Road Movie, das wie eine Ansammlung der größten Filmstereotypen wirkt. Ohne Charme, aber mit launigem Ensemble. Not my kinda scene.

1:05 Uhr – „Eins, zwei, drei“ (ARD)

Billy Wilder im absoluten Vollbesitz seiner Kräfte. Die Messalte für Komödien.

1:15 Uhr – „Chinatown“ (SAT.1)

Polanskis Sternstunde: Kongenial geschriebener Film Noir.

2:10 Uhr – „Warlock – Satans Sohn“ (VOX)

Hervorragender, überaus spannender Fantasyhorror mit einem herrlich diabolischen Julian Sands und großartiger Musik.

2:25 Uhr – „The Dead Hate The Living“ (K1)

Selten blöder Amateur-Zombiefilm. Weg damit.

Donnerstag, 04.10.

20:15 Uhr – „Ein perfekter Mord“ (VOX)

Unnützes Hitchcock-Remake.

20:40 Uhr – „Intolerance“ (Arte)

Von David Griffith. Und ich hab kein Fernsehen. Arrrghhs.

22:15 Uhr – „Rambo 3“ (VOX)

Inhaltlich längst überholt und immerhin selbstironisch. Man darf zwar guten Gewissens drüber schmunzeln, totaler Müll bleibt das aber auch 20 Jahre später noch.

Freitag, 05.10.

20:15 Uhr – „The Fast and the Furious“ (RTL2)

The Point and the Break in the Remake of Doom. Bigelow, wo bist du?

20:15 Uhr – „Tank Girl“ (Das Vierte)

Mit Rachel Talalay-Bonus.