September 08, 2007

TV: Fernsehtipps vom 08.09. - 14.09.07

Samstag, 09.07.

20:15 Uhr – „Der Tod steht ihr gut“ (VOX)

Amüsanter Zickenkrieg mit CG-Shots in den Kinderschuhen.

22:15 Uhr – „Eine Nacht bei McCool’s“ (RTL2)

Herrlich ironischer Ensemblefilm, der nicht wirklich etwas zu erzählen hat, aber großen Spaß macht.

22:25 Uhr – „Panic Room“ (Pro7)

Atmosphärischer Thriller, der vor allem durch Howard Shores Musik gewinnt, seine technischen Sperenzien aber zu sehr ausstellt.

22:25 Uhr – „Terminator 2“ (RTL)

Ein Genremeisterwerk, der ultimative Actionfilm.

0:45 Uhr – „Natural Born Killers“ (ARD)

Ein bizarrer Gewalttrip, der seinem Zuschauer keinerlei Ausweichmöglichkeiten bietet. Die als Medienkritik getarnte, böswillige Sicht auf den Zeitgeist der 90er wird lediglich darin getrübt, dass sich Stone ein wenig zu sehr in seinem Spiel aus Verfremdung und Brutalität gefällt.

Sonntag, 10.09.

20:40 Uhr – „Über den Dächern von Nizza“ (Arte)

Unglaublich pointiert geschriebene, sehr raffinierte Thrillerkomödie mit einer bezaubernden Grace Kelly. Nicht besonders doppelbödiges, aber gewohnt niveauvolles Hitchcock-Kino mit Urlaubsflair.

3:15 Uhr – „Kill Bill Vol.1“ (Pro7)

Tarantino erweist sich abermals als Mixer vergnüglicher Cocktails. Hier ein Verweis, da eine Verbeugung, innerhalb postmoderner Strukturen findet sich darin jeder zurecht. Das Gefühl, so sehr in ein Zitatenuniversum miteinbezogen zu werden, macht auch „Kill Bill“ gleichermaßen attraktiv wie oberflächlich. Sehr gut und sehr überschätzt.

Montag, 10.09.

20:40 Uhr – „Alles über meine Mutter“ (Arte)

Almodovars bis dato bester Film: Ein anrührendes, zutiefst menschliches Melodram.

Mittwoch, 12.09.

22:15 Uhr – „Armee der Finsternis“ (K1)

Der schwächste, aber immer noch sympathische dritte Film der Reihe, gelungen vor allem als Harryhausen-Hommage.

23:10 Uhr – „Das Gesetz der Begierde“ (Arte)

Donnerstag, 13.09.

0:40 Uhr – „Unbreakable“ (VOX)

Lahmer, lausig inszenierter Hokus Pokus mit einer viel versprechenden Grundprämisse, die der Film nicht annähernd ausreizt.

2:35 Uhr – „28 Days Later“ (VOX)

Als unoriginelle, aber stilistisch kühne Neuversion der „Crazies“ durchaus gelungener Endzeithorror.

Freitag, 14.09.

22:10 Uhr – „Auf brennendem Eis“ (VOX)

Als Öko-Papi macht Steven Seagal gar keine schlechte Figur, leider nur ist der Film genauso hohl wie der Rest seiner Videothekenware.

0:30 Uhr – „Vampires: Los Muertos“ (Pro7)

Stinklangweiliges Sequel zum ohnehin etwas öden Carpenter-Heuler.

2:55 Uhr – „Manche mögen’s heiß“ (ARD)

Die beste Komödie aller Zeiten. Der perfekte Film.